Licht und Blinker funktionieren auf einmal nicht mehr.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusamme,

wir haben ein Simson Dreirad SD50.

Seit gestern funktioniert plötzlich das gesamte Licht und die Blinker nicht mehr das Blinkrelais gibt nur einen lauten Ton von sich ich habe es schon getauscht aber daran liegt das nicht.

ich habe auch mal alle Lampen und Blinker einzeln abgeklemmt aber nichts passiert.

Wer kann helfen ?

Danke im voraus !!!

Heiko

• Moin Heiko,

ist noch ein originaler GP-Typ verbaut oder wurde schon auf die VAPE-Zündung (ein "Stern-Anker") umgerüstet?

Gesamtes Licht = inkl. Scheinwerfer?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,
    ich weis nicht was da für eine Zündung eingebaut ist es sieht noch alles recht original und sehr alt aus.

Wir haben sie so von einem alten Mann bekommen.

Der Motor läuft einwandfrei, nur das Elektrische nicht mehr.
    Das Blinkrelais gibt nur einen komischen durchgehenden Ton von sich,hatten ein neues ausprobiert, und es ist das selbe.

Kein Licht,Bremslicht und keine Blinker gehen an,nur die Armaturen leuchten noch.

Gruß

Heiko

• OK, also gehen wir mal vom Original aus.

Unberücksichtigt dessen würde ich zuerst einmal eine Sichtkontrolle aller Kabel und aller Kontakte machen.
    Kabel und Kabelstränge auf Beschädigungen prüfen, Kontakte auf Sauberkeit und festen Sitz kontrollieren. Achte auch auf die Stellen, wo die Kabel in den jeweiligen Kontakt eingepresst wurden => Oxidationen

Außerdem würde ich auch in den Leuchten und an den Birnen mal die Kontakte überprüfen, die ja auch gerne mal oxidieren.
    Die Birnen nicht nur auf sichtbare Defekte überprüfen, sondern zur Sicherheit auch mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen, weil sich oft genug Defekte unten im Sockel der Birne verstecken.

Eventuell können auch die Kontakte von den Schaltern und vom Zündschloss oxidiert sein.
    Hier würde ich die Sachen mit Kontaktspray oder soetwas wie WD-40 einjauchen, "lange" einwirken lassen und dann durch viel Betätigen des Schalters versuchen, die angeweichte Oxidschicht runter zu bekommen... - oder man kann -falls möglich- auch die Schalter öffnen und dann die Schaltkontakte manuell säubern.

Bevor ich aber Reinigungsaktionen betreffs der Schalter starte, würde ich die Schalterfunktion mit einem MM (Multimeter) auf Durchgangspiepser oder Widerstandsmessung eingestellt überprüfen.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob ich eventuell zufällig irgendwelche Unterlagen zur SD50-Elektrik gespeichert habe... Vielleicht kann ich auch noch etwas organisieren.
    Ansonsten werden wir uns notfalls mit etwas Zeitaufwand durch die Elektrik durchwühlen, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.

Die Batterie selber wird nach langer Standzeit im entladenen Zustand total fertig sein. Also hier kannst du dich schon mal auf eine neue Batterie einstellen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,

kann leider keine Bilder hier hochladen.

Kann es sein das der Regler von MZA / Vape R54 defekt ist und alles Lam legt?

Der Motor Läuft ja,Batterie ist auch voll und Ladet auch.

Sicherungen sind auch okay.

Gruß

Heiko

• Hallo Frank,

ich habe jetzt auch den Kabelbaum erneuert,Schalter getauscht und die Kontakte von dem Bremslicht Schalter geprüft.

Der Fehler ist immer noch da.

LG.Heiko.

• Der Motor Läuft ja,Batterie ist auch voll und Ladet auch.

Ich weiß nicht wie du das ermessen hast, wenn es durch Klemmspannungsmessung ermittelt wurde, vorsicht. Eine Spannungsmessung der Batterie kann recht trügerisch sein. Halte bei nicht laufendem Motor an die Batterie eine Lampe mit möglichst großer Leistung und passender Spannung (Scheinwerfer- oder Blinkerglühbirne z.B.). Wenn die ein paar Minuten gut leuchtet, dann sollte die Batterie zumindest halbwegs ok sein.

• Wie hast du jetzt festgestellt, dass die Batterie geladen wird?

---

OK, wenn wir von der originalen Zündung/Grundplatte (GP) ausgehen, dann sind Scheinwerfer und Begrenzungs- sowie Rückleuchten nach meinem Wissen getrennte Stromkreise (haben eigene Stromversorgungsspulen)... - Aber die Sachen teilen sich eine gemeinsame Masse.

Ich würde jetzt als Erstes wohl auf ein Masse-Problem tippen und daher den Durchgangswiderstand zwischen Motorblock und zentralen Rahmenmassepunkt durchmessen.

Beim SR50 (den ich zur E-Reparatur hier hatte) gab es ein Kabel, dass von der linken Seite vom Motor von einer Getriebedeckelschraube nach vorne unter die Plaste-Abdeckung... Also wird das beim SD50 wohl nicht anders sein.

(Man kann den Schaltplan vom SR50 schon als Referenz heran ziehen, muss dann aber schauen, wie die Begrenzungs- und Rückleuchten "eingearbeitet" wurden)

Heißt also als erstes: Masse zwischen Motorblock und Rahmen/Zentralen Massepunkt kontrollieren.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK, das habe ich ignoriert... - Also 'ne Vape...

Wenn also Vape verbaut ist, würde ich trotzdem zuerst die Masse-Verbindung Motor <=> Zentraler Masse-Punkt überprüfen.

Als nächstes würde ich die Stecker zwischen Motor/Lima und dem Regler überprüfen, ob da nicht ein Stecker auseinandergezogen ist.

Betreffs der Vape:
    analoger Schaltpaln zur Fehlersuche könnte man diesen nehmen:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4_vape.pdf

wie gesagt: Ist zwar ein Plan vom SR50, aber analog übertragbar auf den SD50 unter Berücksichtigung der Begrenzungs- und Rückleuchten...
    (Aber wir konzentrieren uns jetzt nur auf den Bereich Lima-/Regler- und Licht-Stromkreise...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!