Simson S70 Vape kein Strom auf 58

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier im Forum und durch und durch Simsonlaner!

Meine Simson hat ein Problem und zwar habe ich das ganze Netz abgesucht jedoch ohne Erfolg.

Ich habe eine Vape Zündung Modell weis ich leider nicht und bekomme keine Strom her auf Klemme 58 Rücklicht/Tachobeleuchtung.

Zum Moped selber eine Simson S51-4 mit S70 4 Kanal Zylinder und Vape Zündung.(noch keine Blinker verbaut und keine Hupe)

Ich habe mal kurz zusammengeschrieben wie sie verkabelt ist und hoffe das irgend ein Fehler drinne

Klemme Nr 2 Braun/Weis geht auf Blau/Weis in die Zündspule

Klemme Nr 31 auf Masse

Klemme Nr 59 Verbindung auf 59b (Verbindung mehrmals geprüft)

Klemme Nr 56 Schwarz/Weis auf Kmbischalter bzw Strom für Scheinwefer vorne

Klemme Nr 56 verbindet sich mit 59 geht weiter in eine Kmbistecker und zur Grundplatte

Klemme Nr 59 Schwarz Rot Bremslicht

Klemme Nr 15/51 Schwarz geht auf Regler von Vape

Ich habe sämtliche Masseverbindungen gechekt wenn ich das Graue Kabel was auf der 58 sitzen sollte fürs Rücklicht auf die 56 Klemme geht das Rücklicht.(Also ist die Fassung Masse i.o)

Die einzelnen Kombistecker sind nicht mit aufegführt weil hier sehe ich keine Fehlerquelle oder)

Kabel Nr. 49A ist nicht am Blinkgeber angeklemmt kann das was damit zu tun haben??

Das Moped läuft Licht vorne geht auch Fern sowie Abblendlicht, Bremslicht geht auch nur diese Klemme 58 nicht ich hoffe nur das die Spule nicht kaputt ist.

Bisher habe ich auch noch ein altes Zündschloss ausprobiert hiermit ging es auch nicht.

Bin um Antworten und Teilnahme froh!!

Danke im vorraus

• Moin himham,

deine Beschreibung ist recht gut, aber trotzdem leicht verwirrend...

Was meinst du mit:

Klemme Nr 56 verbindet sich mit 59 geht weiter in eine Kmbistecker und zur Grundplatte

von der 56 gibt es keine Kabelverbindung zur 59, sondern nur durch das Zündschloss selber, wenn es auf Stellung II steht.

von der 59 sollte ein schwarz/weißes Kabel auf den Dreifach-Verteiler am Zündschloss gehen und von hier aus dann an einen der Stecker von der Vape (Lima-Stecker oder Regler-Stecker) auf ein gelbes Kabel. (AC-Stromversorgung)

Hier mal ein Schaltplan, den du zur Orientierung nutzen kannst:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf

Kontrolliere bitte noch einmal:

schwarz/weiß vom gelben "Vape-Kabel" auf den 3-er Verteiler am Zündschloss und von hier weiter als schwarz/weiß auf die 59 des ZS.

vom 3-er Verteiler (wo auch schwarz/weiß sitzt) geht schwarz/rot zum Bremslicht und grau zur 59b

von 58 gehen 2 Kabel ab: grau/rot zur Tacho-Beleuchtung und grau zur Rücklichtbirne.

Wenn dein Rücklicht auf Stellung II und III leuchtet, müsste also auch deine Tachobeleuchtung gehen, wenn die Tacho-Bel.-Birne heil ist (nicht nur draufgucken, sondern durchmessen!!) und am Tacho auch Masse ankommt. ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Kann es sein, dass du das Brückenkabel vom Dreifachverteiler am Zündschloss zu Anschluss 59b am Zündschloss vergessen hast?
    Bei mir hatte ich das nämlich ebenfalls vergessen und dann ging zwar das Standlicht, aber das Rücklicht leuchtete bei laufendem Motor nicht. In dem von Duo78 verlinkten Schaltplan ist das Kabel grau eingezeichnet.

Klemme Nr 59 Verbindung auf 59b

Das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Und wenn du es unbedingt so verschaltet haben möchtest, dann muss außerdem entweder 59 oder 59b mit dem Dreifachverbinder am Zündschloss verbunden sein.

• Habe das vorgeschlagene probiert und Klemme 59 zu 56 entfernt. Das Resultat war es ging gar kein Licht mehr.

In meinem Schaltplan steht das aber so:-(Kombi Stecker schwarz-weiß auf dreifachstecker dann weiter auf 56.

• Hast du denn inzwischen auch das Brückenkabel vom Dreifachverteiler am Zündschloss zum Anschluss 59b, ebenfalls am Zündschloss, verbaut?
    Mit diesem Kabel wird nämlich die Spannung für das Rücklicht an das Zündschloss geführt. Das Zündschloss verbindet dann in Stellung 2 (Fahren mit Licht) die Anschlüsse 59b und 58, so dass Rücklicht und Tachobeleuchtung ihre Spannung vom Anschluss 58 bekommen können.

• Ich gehe mal davon aus das mit Dreifachverteiler die 59 gemeint ist?

Ja diese Verbindung besteht.

Ich glaube langsam das die Spule defekt ist gibt es irgendeinen Kabel wo Strom ankommen muss wie bei der Serien Zündung das Grau/Rote wo man sicher sagen kann Spule geht oder nicht?

• Nein, der Dreifachverteiler (oder -verbinder) ist der einzige Anschluss am Zündschloss, der gar keine Nummer hat und 3 Steckkontakte besitzt. Darüber (oder darunter, wenn man von der Rückseite aufs Zündschloss schaut) ist die Nummer 59.

Auf diesem Foto sieht man links den Verbinder, die 3 angeschlossenen Kabel werden dort jeweils mit "Verbinder ..." benannt.

Unter dem Verbinder ist auf dem Foto der Anschluss Nummer 59 zu sehen.

Jedenfalls sollte von diesem Verbinder ein Kabel zur Nummer 59b gehen. Von dort wird dann über das Zündschloss (an Anschluss 58 ) Spannung auf die Rücklichtbirne gegeben. Wenn dieses kurze Verbindungskabel fehlt, dann funktioniert zwar das Rücklicht in Stellung 3 (Standlicht), weil es dann Spannung von der Batterie bekommt, aber es kommt auf Stellung 2 (Fahren mit Licht) keine Spannung von der Grundplatte zum Rücklicht.

• Ok, kann man jetzt sagen da ich keine Batterie angeklemmt habe das dass Zündschloss evtl defekt oder die Kabelage nicht passt da mein Bremslicht ja geht? auf 59 sitzt kein Kabel nur auf den 3 Fach Verbinder

• Habe jetzt mal umgeklemmt ohne erfolg und zwar wie in deinem plan beschrieben.
    Unterschied ist das dass Licht jetzt erst auf Stellung 2 funktioniert da das schwarz weise jetzt auf die 59 geht dann auf den 3 Fach verteiler. Habe dennoch kein saft auf klemme 58

• Ich habe das Gefühl, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.
    Eigentlich habe ich doch alles ausführlich erklärt. Wenn du auf 59b keine Spannung hast, dann bekommst du bei 58 auch keine.
    Also erst das Zündschloss richtig anschließen (und nicht 59 mit 59b verwechseln!) und dann kann man evtl. sagen, ob das Zündschloss defekt ist.
    Mit der fehlenden Batterie hat das alles auch nichts zu tun.

Außerdem funktioniert doch dein Frontscheinwerfer, dann ist es eher unwahrscheinlich, das die Spulen auf der Grundplatte defekt sind.

• Das sehe ich auch so, dass ihr da gerade aneinander vorbei redet.

himham hat da vermutlich etwas falsch verstanden, was den 3-er Verteiler am Zündschloss angeht: er denkt anscheinend, dass dieser Verteiler die 59 wäre, was aber -wie du schon sagtest- falsch ist.

himham:
    Schaue noch einmal auf das verlinkte Anschlussbild vom Zündschloss
    auf 7:30 Uhr siehst du obenauf 3 Kontakte, die Senkrecht hoch stehen. Das ist der 3-fach-Verteiler, der selber keine Klemmenbezeichnung trägt.
    Aber der Kontakt, der jetzt im Foto unter dem 3-fach liegt, das ist die 59 (also der einzelne und nicht der Verteiler)

OK, also tief durchatmen, entspannen und den Kopf frei machen... - ...und dann:

Das beste wird sein, wenn man das mit gelb verbundene schwarz/weiß noch mal komplett abklemmt und dann noch einmal neu beginnt. (es handelt sich ja nur um den Bereich "Verteiler" und die "Rücklichtebene" am ZS...)

1 schwarz/weiß gehört auf einen der 3 Klemmen vom 3-fach-Verteiler. (das andere schwarz/weiß geht also dann an den einzelnen Kontakt unter dem 3-fach-Verteiler => an die 59)

So, jetzt geht vom 3-fach-Verteiler 1x schwarz/rot weg (zur Bremslichtbirne, wenn bei dir Bremslicht über Masse geschalten wird. sonst geht es an den Verteiler für die Bremslichtschalter)

Das dritte Kabel (sollte grau sein) ist jetzt wieder interessant, da es vom 3-er Verteiler auf die Klemme 59b geht, die im besagten Zündschloss-Belegungsbild auf 4:30 Uhr unten zu finden ist.

jetzt suchst du auf dem Bild die 58 => auf ca 3:00 Uhr - ein 2facher, y-gegabelter Kontakt in der unteren Reihe...
    Auf einem der beiden Kontakte sitzt das Rücklichtkabel und auf dem anderen Kontakt sitzt das Kabel der Tacho-Beleuchtung.

mit dieser Verkabelung soll jetzt bei laufendem Motor auf Zündschlossstellung II dein Rücklicht + Tacho-Beleuchtung gehen.

Wenn eine Batterie verbaut ist und die kontakte 57 und 57a verbunden sind, dann soll das Rücklicht + Tacho-Beleuchtung auf Stellung III über Batterie laufen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!