Simson S50 B1 lässt sich nicht mehr Ausschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich weis über dieses Thema gibt es schon mehrere Beiträge, mein Problem ist aber anders.
    Ich weis das zwischen der Klemme 2 und 31 bei Schaltstellung 0 und 3 Durchgang sein muss und das bei Schaltstellung 1 und 2 kein Durchgang sein darf.
    Nun habe ich folgendes Problem. Bei mir ist immer Durchgang, egal welche Stellung ich am Zündschloss einschalte.
    Dem zufolge geht die Simson auch nicht aus. Jetzt kommt aber erst das richtig komische, wenn ich die Masseleitung von Klemme 31 abziehe, läuft das Moped trotzdem weiter bzw springt an!
    Ich würde darauf Tippen das im Zündlichschalter etwas kaputt ist, das ist aber eigentlich nicht möglich weil er neu ist und bis gestern (eine Woche lang) funktioniert hat.
    Oben und Unten habe ich am Zündschloss auch nicht vertauscht, habe alles überprüft.
    Die Frage ist nun was habe ich übersehen ?!

Vielen Danke !

• Wie du schon richtig schreibst, darf das Zündschloss die 31 nur bei 0 und III mit der 2 verbunden sein... Wenn das Zündschloss aber in allen Stellungen die 31 mit de r2 verbindet, ist das Schloss als defekt anzusehen. (falls nicht das Kabel auf Klemme 2 selber auf Masse liegt und somit ein "Kurzer" vorgetäuscht ist. also von 31 und 2 mal die Kabel abziehen und dann das ZS hier nochmals auf Durchgang überprüfen, ob es nicht doch richtig schaltet)

Kommt bei dir nur 1 Kabel auf ZS-Klemme 2 an oder gehen da doch 2 Kabel drauf?

Wenn nur 1 Kabel: Schaue mal, ob es zwischen ZS und Z-Spule unterbrochen ist. => Wenn es heil wäre, dürftest du ja sonst keinen Funken haben.

Wenn 2 Kabel, dann kommt eines ja von der GP hoch und das andere geht zur Z-Spule weg... Dann dürfte ja der Kontakt selber keine Verbindung auf die klemme 2 haben, wenn das Kabel an klemme 31 durchgang zw. Zündschloss und Masse-Punkt hat...
    (Also mal den Durchgang zw. Motorblock und Kl 31 am ZS prüfen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!