Batteriespannung verringert sich, wenn Lichter brennen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus miteinander,

Seit August 2014 ist eine Vape bei meiner S51 eingebaut (Regler ist nicht vorhanden -> unaufindbarer Massefehler/Anschlussfehler , alle Lampen sind an der Batterie 12 V angeschlossen)
    Im letzten Jahr bin ich mit dieser Lichtlösung gefahren, es gab keine technischen Probleme.
    Meine Simme stand über den Winter in der Tiefgarage.

Zu meinem Problem:

Anfangs März schnappte ich mir mein Moped und konnte feststellen, dass ich 5 Minuten Fahrzeit das Licht nicht mehr brannte (Blinker, Vorder-Rücklich, Hupe)
    Bei der Fahrt waren die Lampen an eine Bleibatterie angeklemmt. Nach der Fahrt brachte ich die Batterie auf unseren Wertstoffhof und bestellte mir anstelle der alten eine Gel-Batterie 12 V 4,5 Ah.

Heute ist die Batterie angekommen.
    Ich habe darauf geachtet, dass die Batterie vor dem Einbau mindestens 12 V hatte.
    Eingebaut -> und nach 5 Minuten wieder kein Licht.

Habe mal das ganze auch unter die Lupe genommen und mitm Multimeter gemessen.

Ist der Stromkreis verbunden ist und Licht leuchtet -> Spannung verringert sich (12V bis 5 V)
    Ist der Stromkreis unterbrochen und kein Licht leuchtet -> Spannung erhöht sich auf ca. 13 V

An was kann das liegen?
    Kann mir jemand helfen?

LG Adam__

1. Gang = 0-40 km/h
    2. Gang = bis 60 km/h
    3. Gang = bis 75 km/h
    4. Gang = bis 65 km/h

Und das alles bei 50ccm, VAPE, Bing und AOA1 Auspuff

Es lebe das Tuning.

Edited 2 times, last by Adam__ ().

• so wie es aussieht wird deine Batterie dann nicht geladen...

wieso hast du denn keinen Regler verbaut? Miss mal ob bei gelb/rot und gelb von der Zündung her Saft ankommen - wo genau hast du die beiden Kabel angeschlossen wenn nicht am Regler? ?(

wenn ich den Schaltplan vom Moser richtig lese kommt ja von der Zündung her Wechselstrom und der Regler macht dann Wechselstrom draus. ich glaube kaum das es gut für die Batterie ist wenn sie mit Wechselstrom läuft

Edited 2 times, last by Starheizer ().

• Bei der VAPE ist mindestens die Scheinwerferbirne auf AC (Wechselspannung) zu betreiben...

Der Regler ist nicht darauf ausgelegt, das er einen so hohen Strom über den Gleichspannungsausgang liefern kann, um das gesamte Licht versorgen zu können.
    (bei der VAPE kann der Regler ca 30W Dauerlast auf dem DC-Ausgang liefern. Darüber wird er auf Dauer zu heiß)

Normalerweise wird bei 'ner Vape in der Simme der alte AC-Stromkreis für Rücklicht und Bremslicht sowie der Scheinwerferstromkreis über gelb versorgt.

gelb/rot wird ja gleichgerichtet und versorgt den alten DC-Stromkreis.
    (natürlich wurde vorher die alte Ladeanlage mit der Rücklichtdrossel entfernt)

Zwar hat die Vape genug "DC-Reserven", um auch Rücklicht und Bremslicht zusätzlich zum alten DC-Stromkreis mit über die Batterie zu versorgen, aber wer sehr viel Kurzstrecke oder viel Stop-and-Go in der City fahren muss, der könnte eventuell schon feststellen, dass die Batterie nicht wirklich voll geladen wird (besonders, wenn die Batterie nicht mehr so "fit" ist)

Hast du überhaupt schon mal geprüft, ob sich die Batteriespannung beim Gasgeben erhöht? Oder geht die Batt-Spannung sogar konform zur Drehzahl in den Keller?
    Das könnten Anzeichen für einen defekten Laderegler sein.

...und wie mein Vorredner schon sagte: Der Regler ist ein Muss, damit die Batterie überhaupt DC bekommt, um geladen werden zu können...

Checke also den Regler auf Funktion und baue mindestens den Scheinwerferstromkreis so um, dass er sich den Strom von Gelb (also Drehzahlabhängige AC-Spannung) holt.

(Warum muss eigentlich dein Scheinwerfer auf DC/Batterie laufen??? => Die Vape ist dafür im Original-Auslieferungszustand nicht vorgesehen und müsste sonst modifiziert werden...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!