M53 S50 tropft wie Sau aus der Kickstarterwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

so nun mein letztes von meinen 4 Problemen mit meiner geliebten Simme.

Seit 2 oder 3 Wochen tropft während der Fahr ohne ende Öl aus dem Motorgehäuse. (Kickstarterwelle)
    Es ist nicht zu viel Öl drin und es ist auch das richtige Öl drin. Der Wellendichtring ist auch erst 1-2 Jahre alt. Nen O Ring hat der M53 ja keinen. Seitendeckel Dichtung ist ok

Die Simme saut dermaßen mit Öl (während der Fahrt) das mein Hinterreifen linksseitig Ölspritzer aufweist.

Was könnt das den wieder sein?

Danke vorab :)

• Ausser einem ausgelutschten WeDi im Kupplungsdeckel, zuviel Öl oder einer gebogenen Kickerwelle kann ich mir keine andere Ursache denken.

Bist du sicher, dass das Öl aus der Kicker-Öffnung kommt und nicht woanders her?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn ich Sie nach der Fahrt abstelle, tropft schön das Öl exakt vom Schalthebel nach unten auf den Boden.

Bedeutet es rinnt den Hebel runter, somit kann es nur von der Kickstarterwellenöffnung kommen denke ich.

Oder sollte ich da falsch liegen?

• Immer noch zuviel Öl drin.
    Ölstand wird auf der rechten Motorseite festgestellt (Kontrollbohrung).
    Ölstand muß gerade so an der Unterkante der Bohrung anliegen. Und das ganze kurz nach dem Motorlauf.
    (Öl läuft sonst zurück in den Kupplungsraum und keine zuverlässige Prüfung möglich)

• Ich an deiner Stelle würde trotzdem nochmal den WeDi wechseln, den Ölstand auf der rechten Seite kontrollieren. Füllmenge beim M53 sind 500ml.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ja,

das komische is nur das Sie nen Halbes Jahr nicht gesippt hat und ich kein Öl aufgefüllt habe.

Somit muss das Problem woanders liegen, ansonsten hätte Sie ja die ganze Zeit schon gesippt....

• Immer noch zuviel Öl drin.
    Ölstand wird auf der rechten Motorseite festgestellt (Kontrollbohrung).
    Ölstand muß gerade so an der Unterkante der Bohrung anliegen. Und das ganze kurz nach dem Motorlauf.
    (Öl läuft sonst zurück in den Kupplungsraum und keine zuverlässige Prüfung möglich)

Laut Simsonhandbuch muss das Moped dazu leicht horizontal gekippt werden, d.h. Ölstand muss Unterkante der Kontrollbohrung sein und darf nicht überlaufen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ok,

(eigentlich) <------ übrigens mein Lieblingswort :)

Kann es ja nur der Wellendichtring sein oder ? Gibt es noch andere Fehlerquellen.

Danke für Deine "eure" Anteilnahme.

• Ja,

das komische is nur das Sie nen Halbes Jahr nicht gesippt hat und ich kein Öl aufgefüllt habe.

Somit muss das Problem woanders liegen, ansonsten hätte Sie ja die ganze Zeit schon gesippt....

könnte trotzdem zuviel öl gewesen sein, den dichtring hats nun nach nen halben jahr "kaputt" gedrückt. wegen zuviel öl.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Zuviel Öl soll nen Dichtring zerstören? Ist das vorstellbar?

Wenn ich zuviel aufgefüllt haben sollte, dann maximal 50 ml .... sollte das nen WeDi Zerrammeln????

• Nein, den WDR zerstörst du nicht durch zu viel Öl im Motor. Diese verschleißen entweder durch die reguläre Nutzung des Kickstarter oder Schalthebel. Desweiteren sind sie bei den M53-Motoren sowieso ne Schwachstelle und neigen zu leichter Inkontinenz. Und drittens sorgen krumme Kickerwellen für vorzeitigen Verschleiß an dieser Stelle. Falsche Montage bzw. ein falscher WDR können auch zu besagten Phänomen führen.

Also runter mit dem Deckel und neuen druff. Alles rumgejammer hilft dir da auch nüscht.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!