S51 macht warm Probleme, hält kein Standgas, verliert Leistung usw.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

es gibt wieder Neuigkeiten von der Problem-Simson: :rolleye:
    Die Kiste läuft kalt gut, schafft die 62 auf dem Tacho und beschleuningt gleichmäßig hoch. Sobald der Motor warm wird, sieht das aber anders aus, hier mal die Symptome:

- allgemeiner Leistungsverlust, statt 62 auf dem Tacho nur noch 50-55. Außerdem eine merklich nachlassende Beschleunigung, man kommt deutlich langsamer auf Touren. Es kommt mir irgendwie so vor, als würde er ohne Leistung hochdrehen?

- Bei ganz leichtem Drehen am Gashahn stirbt der Motor erst ab und dreht dann erst hoch. Das merkt man beim Fahren sehr stark, da der Motor nach dem Schalten erstmal aus dem tiefen Drehzahlbereich hocharbeiten muss.

- Kein Standgas: Komischerweise gibt es hier einen Unterschied zwischen Fahren (Rollen mit Kupplung) und Stehen (nach der Fahrt). Wenn man nach dem Fahren Kupplung zieht und in den Neutralgang schaltet, tuckert der Motor erst ganz langsam kurz vorm ausgehen, fängt sich aber in etwa 80% der Fälle wieder und dreht dann hoch. Danach sinkt das Standgas aber meist wieder und er geht aus. Man kann ihn also nur durch Spielen am gas am Leben behalten (Das ist wegen dem 2 Problem aber in der Praxis nicht so leicht, da er nach dem Gas geben etwa 2 Sekunden zum reagieren braucht, im Stadverkehr nervt das besonders)
    Fahren: Lässt man in der Fahrt das Gas los und rollt nur noch, geht der Motor ebenfalls aus. Er zündet dann nur noch vereinzelt und macht dabei ein Geräusch, wie ein rückwarts fahrendes Auto. Zieht man die Kupplung, ist es weg (Vermute mal das ist das Getriebe? :D )

- Manchmal nach längerer Fahrt, wenn man den Motor ausmacht (oder er es von selbst tut..) dreht er nicht wieder hoch. Man kickt ihn an und ohne Gas geht er direkt wieder aus. Nur mit Vollgas kann man ihn am Leben halten, von alleine dreht er aber nicht hoch. Man muss dann den ersten Gang einlegen und ihn anschieben und Kupplung kommen lassen, dann dreht er auch hoch. Choke mag er auch nicht, da geht er ebenfalls bei aus.

Ich weiß nicht was das schon wieder ist. Der Motor ist noch nicht viel gelaufen, seit er regeneriert wurde. Habe den Vergaser mehrmals gereinigt, Schwimmer eingestellt und geprüft. Ihn nach der Methode mit dem reindrehen und dann wieder raus bis zur höchsten Drehzahl einzustellen ändert auch nicht viel. Habe Vergaser, Zylinder, Zylinderstutzen und Ansauggummi abgesprüht, keine Veränderung. Auch hinter der Zündung keine Veränderung. Das Getriebeöl riecht auch nicht nach Sprit. Auspuff ist ausgebrannt und der Sprit neu.

Edit: Es ist eine 12V E-Zündung verbaut, also scheiden Kondensatorprobleme aus...

Edited 2 times, last by joarS51 ().

• zündkerze, zündkabel, kerzenstecker schon getauscht?
    nein? dann mach das mal.
    ja?
    könnte ein sich ankündigender geber- oder zündspulendefekt sein.
    fehler geber http://www.fen-net.de/~ea1370/…#Zuendung_Aussetzer_Geber
    bzw http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

wegen der zündspule: bau sie mal ab und entferne dann die metallverblendungen an den stellen, an denen die kabel angeschlossen werden. darunter gammelt es gerne an den kontaktstellen vom spulendraht zu den anschlüssen.

• Ne, habe ich nicht. Das Kabel wollte ich eh mal neu machen.
    Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Zündkerze regenbogenfarbig angelaufen ist außen (Wie heißer Chrom), ist das normal? Naja hab noch eine andere hier, teste ich mal aus. Dann werde ich die Zündung mal durchmessen, wäre ja sinnvoll das in warmem Zustand zu tun.
    Allerdings zündet sie ja an sich, habe allerdings mal die Kerze angeschaut: 1. Mal nach einer Vollgasfahrt 2. Mal wenn sie nach dem Fahren ausgestottert ist. Die Kerzenfarbe sah eigentlich ganz gut aus. Also nicht weiß oder nass..?

wegen der zündspule: bau sie mal ab und entferne dann die
    metallverblendungen an den stellen, an denen die kabel angeschlossen
    werden. darunter gammelt es gerne an den kontaktstellen vom spulendraht
    zu den anschlüssen.

Das hatte ich glaube ich schon mal, probier ich gleich mal aus :)

• ich hatte ein sehr ähnliches problem und bei mir war es dann eben die zündspule. habe jetzt eine andere dran; dass es besagte gammelige kontakte sein können, habe ich erst später erfahren. hatte mich immer nur um einen blanken dorn gekümmert und gar nicht gewusst, dass der wicklungsdraht nicht angelötet ist. :doofy:
    wo soll die zündkerze denn angelaufen sein? meine werden immer nur rostig :biglaugh:

• Ich habe jetzt erstmal eine andere Kerze verbaut, die Spule gereinigt und einen neuen Luftfilter eingebaut. Dann habe ich mal nach der zweiten Anleitung die Zündung vermessen:

Geber: 19Ohm warm / 15,6Ohm kalt
    Zündspule: 1,6Ohm warm/kalt
    Primärspule: 650Ohm warm / 538Ohm kalt

Das der Widerstand bei größerer Temperatur steigt ist ja normal, nicht?
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass ich auf einmal mit Choke fahren kann, wenn ich bei der Fahrt Choke ziehe säuft sie einmal kurz ab, fährt dann aber zündend weiter. Nehme ich ihn wieder raus, dreht der Motor allerdings höher.
    Die sonstigen Probleme sind geblieben :S Ich verstehe es nicht, warum hört der Motor beim Rollen auf zu zünden? Die Kerze sieht auch nie zu fett, oder zu mager aus.

Edited once, last by joarS51 ().

• So, habe nun noch einmal den ZZP mit der Messuhr überprüft: Passt.
    Außerdem habe ich jetzt einen 16N3-4 verbaut, das Moped läuft zwar, hält aber 1. kein Standgas (Die Schraube ändert nichts an der geringen Drehzahl) und 2. bleibt das Problem mit dem ausmachen und anschließendem hängen im unteren Drehzahlbereich. Außerdem fährt (und zündet) die Kiste immer noch munter weiter, wenn der Choke gezogen ist.
    Also doch nicht der Vergaser? 8|

• Also den 16N3 nimm mal wieder runter und bau nen 16N1-11 rauf.

Den bitte sorgfältig einstellen. Schwimmer nach Senfglas und auf richtige Bedüsung achten. Richtige Teillastnadel verbaut? Hängt sie auch in der richtigen Kerbe? Ja? Ranbauen. Testen.

Funktioniert nicht?

Teillastnadel mal etwas tiefer/höher hängen und schauen, was passiert.

Simson läuft mit beiden Optionen noch beschissener?

Simme anwerfen, im Standgas laufen lassen, Bremsenreiniger nehmen und gezielt auf Dichtflächen sprühen. Vergaserflansch, Fußdichtung, Ansätze der Bowdenzüge. Die Drehzahl muss konstant bleiben. Tourt sie hoch, oder runter, hast du ein Nebenluftproblem an entsprechender Stelle.

Kein Leck gefunden?

Der Motor wurde ja frisch regeneriert. Ist die Zylindergarnitur auch neu, oder wurde frisch gehohnt? Nein? Kompression in der Werkstatt prüfen lassen.

Kompression bei 8 Bar, oder mehr?

Jetzt wirds knifflig..... Mittlere Abdeckung des Kupplungsdeckel ab, Taschentuch zusammenrollen und ins Öl tauchen. Rausziehen, vom Möp ein paar Schritte entfernen und dran riechen. Benzingeruch? Du hattest es im ersten Post verneint, aber du bist auch noch nicht viel gefahren, daher dieses etwas sorgfältigere Vorgehen.

Kein Benzingeruch?

Jetzt bin ich mit dem Latein langsam am Ende.

Jetzt nochmal alle Zündungselemente durchmessen. Zündspule auch den Widerstand zwischen Eingang und Zündkabel. Sollten einige kOhm sein.

Auch alles unauffällig?

Letzte Option: Steuerteil tauschen.

Hat auch nichts gebracht?

Dann weiß der Shógun nichtmehr weiter. :(

Meine Vermutung ist ein Vergaserproblem.

• Hab jetzt den 16N1-11 (bzw. 16N1-8 mit passender Nadel) wieder angebaut, da ich im 16N3-4 irgendwie kein richtiges Standgas einstellen konnte.
    Ich weiß nicht warum, aber Standgas hält sie mittlerweile wieder ganz gut. Das Problem mit dem nicht-hochdrehen tritt selten noch auf.

Nebenlufttest ist negativ, hab extra nochmal alles zuerst kalt und dann warm abgesprüht. Der Zylinder + Kolben ist nicht neu, hat mittlerweile um die 2200km runter glaube ich.
    Ich hoffe es liegt nicht an der Kompression, weiß auch gerade nicht wo ich das messen soll. Müsste ich mal in einer Motorradwerkstatt nachfragen.
    Nein, nach Benzin riecht das Öl nicht...Zündung ist auch ok, ein anderes Steuerteil ändert an der Sache auch nichts.
    Werde jetzt mal die Kette wechseln müssen, denke aber dass hat nichts mit dem Problem zu tun. :D

Also meine letzte Hoffnung ist Kompression messen und vielleicht noch mal einen anderen 16N1-11 testen.

• Was ist denn das für ein Zylinderset?

Kompression kannst du in jeder Autowerkstatt messen lassen. Wenns eine faire ist, nehmen sie einen 5'er Trinkgeld und das wars. Die Messung dauert keine zehn Minuten. Ich hab denen die Simme so hingestellt, dass die nur noch den Schlauch dran halten mussten(Also Kerze schon rausgedreht), bei mir haben sies umsonst gemacht.

8 Bar sollte der Kolben schon haben. Meiner hatte 5,9 Bar und war kaum fahrbar. Sobald sie warm wurde ging garnichts mehr.

Auch wenn du die gleichen Düsen und die gleiche Nadel im 16N1-8 hast, kann es sein, dass er sich schlecht fährt, da der 16N1-11 andere Kanäle haben könnte. (Vielleicht kann diese Vermutung jemand bestätigen, der das mit Sicherheit weiß)

• Nach langem Gewusel ähnlicher und erfolgloser Art stellten sich folgende Fehler heraus: Tankbelüftung verstopft, Choke NICHT komplett zu, Zündkerzenstecker defekt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!