Nach Montage neuer Felge und Mitnehmer Gummi knacken/schleifen am Hinterad bei Belastung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mir bei einem Forum Mitglied meine Felgen hab machen lassen und ein neues Mitnehmergummi verbaut habe ich alles wieder eingebaut.

Soweit keine Probleme nur wenn ich auf dem Moped sitze und fahre kommt ein unschönes dauerhaftes Knacken vom Hinterrad. Springt die Kette oder so?

Schleifen tut es auch wenn ich meine S51 aufgebockt habe und am Hinterrad drehe.

Ist die Kette zu straff?

Danke

• Kontrolliere mal, ob das Hinterrad richtig gerade sitzt und die Spur stimmt.

Sonstige mögliche Ursachen für das Knacken, falls es wirklich von der Kette verursacht wird: Kette zu straff, Kette durch Verschleiß gelängt (dann stimmen die Abstände der Kettenglieder nicht mehr exakt mit den Zähnen der Kettenräder überein), Zähne des Kettenrads verschlissen.

• wenn die kette zu straff ist, knackt es eher im unbelasteten zustand. durchs draufsetzen, verkürzt sich der weg von ritzel zu ritzel minimal. schleifen vielleicht von den bremesbelägen? zusätzlich zu gekapselten lagern, noch diese gummidichtungen für ungekapselte lager verbaut? die können manchmal auch so ein schleifgeräusch hervor rufen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• wenn die kette zu straff ist, knackt es eher im unbelasteten zustand. durchs draufsetzen, verkürzt sich der weg von ritzel zu ritzel minimal.

Das stimmt so nicht.
    Bauartbedingt strafft sich die Kette beim Einfedern. Darum sollte man die Kettenspannung auch im belasteten Zustand (1-2 Personen) prüfen.

mfg
    :b_wink:

• Das stimmt so nicht.
    Bauartbedingt strafft sich die Kette beim Einfedern. Darum sollte man die Kettenspannung auch im belasteten Zustand (1-2 Personen) prüfen.

mfg
    :b_wink:

seit wann denn das? wenn ich meine kette minimal zu straff einstelle, knackts nur im unbelastetem zustand, belastet ist das knacken weg. wenn ich mir die kettenführung anschaue, unbelastet liegt sie bei mir auf der schwinge auf (und nicht weil sie durchhängt), belastet nicht mehr. dann ist zumindest bei mir der abstand zwischen den ritzeln unbelastet größer als belastet.
    mag sein, dass es bei mir anders ist, bedingt durch 40cm stoßdämpfer, s53 schwinge, 14:34 und 17 zoll hinterrad, das kann ich nicht beurteilen.

Edited 2 times, last by Locke ().

• Hast du die Mutter der Achsverlängerung auf der rechten Seite abgeschraubt und den Kettenkasten abgemacht? Da gehört nämlich noch eine große Unterlegscheibe rein, die beim zusammenbauen gern vergessen wird.
    Dadurch läuft die Kette dann seitlich versetzt auf das Kettenrad und springt/knackt.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Locke, nicht die Kette knackt, wenn sie zu straff ist. Vielmehr kommt das Knacken dann bei Belastung vom Antriebsritzel-Lager!

Die Kettenspannung im belasteten Zustand (mal die Oma oder den Nachbarn aufs abgebockte Moped setzen) sollte ungefähr so sein, dass du die Kette circa einen Zentimeter hoch und runter drücken kannst.

• Locke, nicht die Kette knackt, wenn sie zu straff ist. Vielmehr kommt das Knacken dann bei Belastung vom Antriebsritzel-Lager!

Die Kettenspannung im belasteten Zustand (mal die Oma oder den Nachbarn aufs abgebockte Moped setzen) sollte ungefähr so sein, dass du die Kette circa einen Zentimeter hoch und runter drücken kannst.

ja ok nicht direkt die kette, wenn ichs moped hin und herschieb und ich nicht drauf sitz knackts und wenn ich dann drauf sitz und dann rolle ist das knacken weg. also das problem hatte ich mal, kettenspannung minimal gelockert nun passt es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!