S50B (1975) Zündaussetzer bei eingeschalteten Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Hab seit paar Wochen einen S50B von 75 mit der originalen Magnetzündung, mit satten 15W Scheinwerferleistung und Kabelbaum ohne äußerliche Schäden.
    Jetzt zu meinen Problem: Auf Stellung I vom Zündschloss läuft er sauber im Standgas durch und tourt willig hoch. Auf Stellung II sieht die Sache anders aus... Setzt im Standgas aus, dreht unwillig hoch und
    wenn ich das Licht anschalte kommt eine Fehlzündung.

Was kann das sein? Zündschloss defekt?

Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus schonmal :b_wink:

• Trenne mal die Masse vom Zündschloss ab und lasse das Teil an.
    Dann mal die Stellungen durchschalten.
    Die zündungsrelevaten Teile haben dann keinen Kontakt mehr mit dem Zündschloss.

Zum ausschalten entweder die Masse massieren, oder anderweitig abwürgen.

Um das Zündschloss auszuschließen, einfach mal nach Schaltplan dieses umgehen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• So heute wie es beschreiben wurde das Zündschloss getest. Man kann von I auf II schalten ohne das es Aussetzer und Fehlzündungen gibt. Das bedeutet jetzt das das Schloss einen Stich hat?
    Aber warum hat das Zündschloss was aktuell verbaut ist (Datum IV/74)3 Stellungen obwohl der B ja garkein Standlicht hat? :kopfkratz:

• Ja, hat seine besten Tage hinter sich.

3, oder 4 Stellungen?

0-1-2
    0-1-2-3?

Kann vorher schonmal umgerüstet worden sein.
    Oder es wurde aus Teilemangel eines von den Geiern oder so verbaut, wer weiss.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Da muß ich mir wohl Ersatz besorgen.

Das jetzige hat 4 Stellungen:

Aus
    Zündung an
    Zündung+LIcht
    Standlicht

Kann man Standlicht nachrüsten oder ist das weil Scheinwerfer und Rücklicht über eine Spule versorgt werden nicht möglich?

• Standlicht liegt eh auf Batterie, von daher den Lichtspulen egal.
    Du wirst aber das kleine Loch im Frontscheinwerfer nicht haben.
    Habe für nen Kumpel einfach das Standlich hinten angeschlossen und für vorne vorbereitet.
    Wenn der mal eine passende Anlage vorne hat, kann er das Kabel ausrollen und hat Standlicht

• Hab so einen kleinen Reflektor mit Loch für die Standlichtfassung da. Oder auch eine Birnenfassung mit Standlicht unterhalb der Scheinwerferbirne.
    Vllt lass ich es auch einfach wie es ist weil Bahnübergänge gibts ja so gut wie keine mehr in meiner Gegend wo man das Standlicht mal gebrauchen konnte...

• Könntest das Standlicht auf den Anschluss der BLinker und der Hupe legen. Dann hättest du nen Batterie gestützten Notfall Leuchter, falls deine Hauptfunzel aussteigt.

• So Zündschloss ausgetauscht und Elektrik funktioniert wieder wie sie soll!

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup::b_wink:

• Is zwar OT, aber warum hast du denn in deinem Reflektor ein Loch für das Standlich. Dit dürfte doch gar nicht vorhanden sein bei deinem Baujahr!?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Der verbaute Reflektor hat kein Loch für das Standlicht. Ich habe einen Kleinen daliegen der ein Loch für das Standlicht hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!