S51 spuckt Klebrige Masse aus dem Krümmer und geht im Stand aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ?( Moin ich habe ein Problem mit meiner S51. Habe sie vor 6 Wochen gekauft. So richtig lief sie nicht, immer ein wenig hoch im Leerlauf. Den Motor habe ich regenerieren lassen. Alles wieder zusammengebaut.
    Nun gibt es 2 Probleme, den Übergang vom krümmer zum Auspuff bekomme ich mit der Simson Schelle nicht richtig dicht. Es tropf eine schwarze klebrige Masse aus dem Übergang wenn der Motor läuft. Gehört eine Dichtung dazwischen ?
    Uns sie läuft nicht so richtig. Es ist ein neuer BING Vergaser verbaut. Ich muss sie immer am Gas halten, damit sie nicht ausgeht. Bekomme den Vergaser nicht eingestellt. Als Zündung habe ich eine 6 Volt E Zündung ohne Unterbrecher.

Wer kann mir weiterhelfen ?( ?( ?( ?( ?(

• klebrige masse?
    das klingt für mich aufs erste nach Getriebeöl ... soll schon mal vorgekommen sein, dass der Wellendichtring hinter dem Primärritzel rausgesprungen ist.
    Könnte / sollte man mal prüfen.

• Was für ein Gemisch fährst du?
    Wer hat den Motor regeneriert - und was wurde alles gemacht?

Vermutlich läuft sie einfach zu Fett oder du fährst einfach ein zu Fettes Gemisch. Das ein 2-Takter ein wenig Sifft ist völlig normal.

• Die Regenerierung hat Tacharo hier aus dem Forum gemacht. Da noch Sprit vom Vorgänger drin ist werde ich mal alles austauschen.

• Ich denke auch, der Motor läuft etwas fett. Am besten mal pauschal das alte Gemisch auswechseln (wer weiss, was der Vorbesitzer da zusammengebraut hat). Danach den Vergaser demontieren und schauen, ob alles richtig und fest sitzt (vorallem Nadel und Halter, Chokeeinsatz) Mögliche Fehlerquellen vermute ich hier einen undichten Choke, falsche Vergasereinstellung (Leerlaufgemischschraube, Teillastnadel) oder auch eine zu große Hauptdüse.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Sie läuft sehr hochtourig im Anfang so 3000 u/min und muss dann immer am Gas gehalten werden damit sie anbleibt.
    Gruss Ulli

• riech mal am getriebeöl ob es nach sprit riecht, wenn ja mal den simmering überprüfen. Danach tankst du frisches gemisch ( 1:50 bzw 1:33 bei neuem Zylinder) und stellst den vergaser nach anleitung ein und machst ihn am besten auch gleich mit sauber. Wegen dem auspuff kannst du probieren die kupferdichtung zu erneuern.

• Wenn der motor von Tacharo neu gemacht wurde, würde ich das Getriebeöl als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
    Ein zu fettes Gemisch kann auch andere Ursachen haben.
    Entweder zu viel Sprit, oder zu wenig Luft.
    zu wenig Luft: Mal den Luftfilter checken, ob er sauber ist. Ggf. mal das Moped ohne Luftfilter (oder auch ohne zwischenflansch) anschmeißen und schauen, ob das Verhalten besser ist.
    zu viel Sprit: Wie schon oben geschrieben kann es sein, daß da eine zu große Hauptdüse im Vergaser drin ist. Mit Bing kenn ich mich leider nicht so gut aus. Aber es gibt in der FAQ eine Liste, da steht drin, was die S51 für eine Hauptdüse braucht. Es gibt einige, die denken, eine größere Hauptdüse würde das Moped schneller machen. Das ist totaler quatsch, damit reichert man nur das Luft/Kraftstoff-Gemisch an.

An den Auspuffkrümmer kommen 2 Kupferringe. Eine unter die Schelle und eine zwischen Krümmer und Zylinder. Dann sollte auch alles dicht sein.
    Es kann auch sein, daß der Motor sein Abgas nicht los wird. Das hatte ich auch mal. Bei viel Kurzstrecke und schlechtem Mischöl setzt sich schnell mal der Auspuff zu. Einfach mal demontieren und den Dreck da rausholen. Normalerweise reicht da ein langer Schraubenzieher. Falls Du die möglichkeiten hast, kannst Du ihn auch ausbrennen. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Die Umwelt freut sich... :puke:

• So den Sprit habe ich gewechselt, Die Brühe war ein wenig braun, aber keine Festpartikel. Neuen Sprit rein. Sie rotz jetzt nicht mehr so und der Auspuff qualmt nicht mehr wie hulle. Werde jetzt die Tage den Vergaser noch ein wenig einstellen.
    Gruß Ulli :dash:

• Beim Bing Vergaser kommt meines Wissens nach eine 70er HD rein und die Nadel in mittlere oder untere Stellung. Frag doch mal Tacharo dazu, der hat mit dem Bing noch etwas mehr Erfahrung....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Die angegebenen Probleme hängen aber nicht mit HD oder nadelstellung zusammen. da ist es eher so,daß der Motor bei Vollast "abriegelt"
    Beim Bing muß hinter den Vergaser eine Schelle. besser noch,wenn man auch eine an die andere Seite vom Gummi macht.
    Nadelstellung2 ,68er HD oder Stellung 1 und 70er HD (Erfahrungswerte)
    Hast du auch die richtigen Bowdenzüge für den Bing?

Und wie Uli schon sagte: Auch Luffi und Auspuff überprüfen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!