Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Simson S51 C1 gekauft und in den letzten Tagen hergerichtet und unteranderem die Kabel der Blinker erneuert bzw. erstmal gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinkkontrollleuchte bzw. die Fassung dafür fehlt und hab dann dort einfach kein Kabel hin gelegt. Ansonsten ist/scheint mir die Elektronik der Simmi in Ordnung zu sein und es funktioniert auch alles außer die Blinker und die Hupe. Weiß jemand von Euch woran es liegen könnte?
Schönen Abend noch,
Michael
Simson S51 C1: Blinker, Hupe funktionieren nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Michael,
Blinker und Hupe funktionieren nur mit geladener Batterie. Also erste mögliche Ursache: Batterie ist leer oder fehlt ganz.
2. mögliche Ursache: Der Batteriestromkreis wird durch eine eigene Sicherung abgesichert. Vielleicht ist die defekt?
Das wäre das erste, was ich überprüfen würde.
Falls Batterie und Sicherung in Ordnung sind, kann eigentlich nur noch irgendwo eine Unterbrechung im Batteriestromkreis sein.
Also z.B. mal testen, ob am Blinkgeber Spannung gegen Masse anliegt.Zündschloss muss übrigens auf Stellung 1 (Fahren ohne Licht) oder Stellung 2 (Fahren mit Licht) sein, damit die Blinker funktionieren.
Viele Grüße
Peter -
Ich hatte letztens einen Patienten, da waren einfach die Kontakte vom Sicherungshalter und der Sicherung so vergammelt das nix mehr blinkte und hupte. (Apropos, Standlicht geht auch nicht oder doch?)
Und der hat sich extra einen neuen Blinkgeber und ne neue Batterie gekauft. Ein mal messen mit Grips hätte gereicht
-
Ist ne Batterie verbaut und geladen??
Kommt auf den Stellungen 1/2 an folgenden Punkten Saft an? (Gemessen gegen Masse der Batterie)
30 (pures Batterie + am Zündschloss)
15/51 (Durch das Schloss geschaltetes Batterie +)
58 (Brücke mit Zweig zur ELBA)Die Hupe wird von 15/51 gespeist, kann also sehr ffrüh getestet werden.
Weiteres sehen wir nach diesen Tests.
-
Danke für die schnellen Antworten. Stand- und Bremslicht funktionieren. Die Batterie ist nigelnagelneu und wurde erst heute verbaut. Die Masse ist auch überall "verlegt". Ich überprüfe morgen nochmal den Stromkreislauf, aber im Normalfall sollte das auch in Ordnung sein.
-
Also ich habe heute nochmal alles überprüft, was ihr gesagt habt und ich weiß nicht was fehlt es funktioniert alles.
-
es funktioniert alles.
Na, dann ist doch alles bestens. Was war denn nun der Fehler?
Oder war das nur missverständlich geschrieben und Blinker und Hupe funktionieren immer noch nicht?
Dann schreibe mal, ob bei dir eine ELBA oder ein Blinkgeber verbaut ist, damit man wenigstens weiß, wie die Verkabelung aussehen sollte. Du hattest zwar "S51 C1" geschrieben, das wäre dann eigentlich die S51/1 C1 mit ELBA, aber an anderer Stelle hattest du geschrieben, dass das Standlicht funktioniert und bei der S51/1 C1 mit ELBA gibt es meines Wissens serienmäßig gar keine Schalterstellung für Standlicht. -
Nein, Blinker und Hupe funktionieren immer noch nicht. Sorry für die meinerseits unverständliche Formulierung. Es ist bei mir ein Blinkgeber verbaut. Ich habe alles nach diesem Schaltplan gemacht.
http://www.ddrmoped.de/typ/simson/s5051/schaltplaene
S 51 C, S 70 C
-
Ok, dann ist es schon etwas leichter, den möglichen Fehler einzugrenzen.
Da das Standlicht (hoffentlich nicht mit dem Stoplicht verwechselt?) funktioniert, Blinker und Hupe aber nicht, kann der Fehler nur im Zündschloss oder irgendwo ab dem Anschluss 15/51 vorliegen.
Ich würde deshalb bei folgenden Punkten die Spannung gegen Masse messen:
1. Zündschloss Anschluss 30
2. Zündschloss Anschluss 15/51
3. Blinkgeber Anschluss 49 oder Hupe Anschluss 15Das Zündschloss muss bei den Messungen auf Stellung 1 (Fahren ohne Licht) oder 2 (Fahren mit Licht) stehen, der Motor braucht nicht zu laufen. Multimeter auf Gleichspannung einstellen.
Gemessen gegen Rahmen- oder Motormasse muss jeweils ca. 6 Volt (oder 12 Volt bei 12 V Batterie) angezeigt werden.
Sollte das nicht der Fall sein, kann man die Messung so auswerten:
Bei 1. keine Spannung: Es kommt keine Batteriespannung am Zündschloss an, z.B. weil die Sicherung defekt ist. Dann dürfte aber eigentlich auch das Standlicht auf Stellung 3 nicht funktionieren.
Zwar bei 1. Spannung, aber bei 2. keine Spannung: Zündschloss vermutlich defekt. Zum Testen mal direkt den Anschluss 15/51 mit der Sicherung, die zur Batterie führt, verbinden. Wenn die Blinker dann funktionieren, ist es das Zündschloss.
Zwar bei 2. Spannung, aber bei 3. keine Spannung: Kabelbruch oder anderer Defekt zwischen Zündschloss und Blinkgeber/Hupe.Übrigens finde ich diesen farbigen Schaltplan etwas übersichtlicher als den von dir verlinkten:
Schaltplan S51C/S70C
Vielleicht kannst du nach diesem Schaltplan nochmal die entsprechenden Leitungungen und Anschlüsse überprüfen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!