Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar besitze ich eine Simson S51 B1-4 Bj. 1983 glaube ich mit einer 12-V Vape Zündanlage. Sonst ist alles original. So, nun zum Problem. Wenn ich schneller als 40-45 km/h fahre (manchmal auch darunter) dann hört man, ich denke es kommt vom motor/getriebe, so ein rasseln bzw. nicht ganz schleifen, aber rasseln trifft es ziemlich gut. Sonst läuft sie einwandfrei und dieses rasseln bemerkt man vom fahren her nicht, man hört es nur. Ich denke, es könnte an der Schaltung liegen, da sie wahrscheinlich schlecht eingestellt ist, also man kann zwischen jedem ganz in den "leerlauf" und man verschaltet sich ab und zu. Das Geräusch ist aber noch nicht lange dar, und im Stand hört man auch nichts und sie spring auch immer sofort an und läuft auch ihre 65-70 laut gps-tacho (erster Übermaß-Kolben). Sie hat jetzt knapp 3000km mit dem neuen kolben. Lager usw. wurden nicht erneuert, allerdings die Kupplung, diese rutscht aber kein bisschen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Welle, wo der Kickstarter und das Schaltgestänge montiert sind, etwas locker ist und relativ viel Spiel hat, keine Ahnung...
Dass Seilzüge am motor/schutzblech vorne etc. schleifen oder scheppern ist auch nicht der Fall. Ich habe nur angst, dass es was schlimmes sein kann und ich irgendwann liegen bleibe.
Freue mich über jede Antwort und Ideen, was das sein könnte.
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Andi