Zündfunke bleibt in bestimmten Abständen aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Foren-Nutzer,

mein Problem stellt sich etwas verzwickter dar...
    Ich fahre eine Simson S51 B2-4 als Umbau zur Enduro(hoher Auspuff + weiche Gabel) mit 6V E-Zündung.

Nunja nachdem ich die gesamte Elektronik(bis auf Grundplatte, Steuerteil, Zündspule und Zündschloss) ausgetauscht habe dachte ich alles läuft recht gut, doch in bestimmten Abständen verabschiedet sich der Zündfunke und die Simme geht wie zu erwarten aus. Da dieser Vorfall nicht rekonstruierbar ist macht es das fahren auf lange Zeit also unmöglich.

Das Problem lässt sich kurzfristig beheben indem man das Schwarze Kabel(15) der Zündspule abmacht, gegen das Massekabel(1) hält und einige Male kickt bis der Funke wieder regelmäßig kommt, danach kann man das Kabel wieder anschließen und Sie springt wieder an.(Warum? :P)

Ich bin leider am Ende meines Elektronikerlateins.

Hatte jetzt die Vermutung das die Zündspule n Schuss hat. Doch das kann ja auch nicht richtig sein denn ab und zu läuft sie ca 30 min am Stück ohne Mucken.
    Oder sollte ich mal die sowieso veraltete Grundplatte tauschen?

Hattet Ihr irgendwelche ähnlichen Probleme?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald ;)

• mangelhafte masseverbindungen kannste ausschliessen?

Ich würde erstmal mit dem standardzeugs anfangen:
    - Ordentliche massekabel ziehen (zw. Motor <-> Rahmenmasseschraube <-> steuerteil)
    - Kerzenstecker tauschen
    - Zündkabel tauschen
    - Kerze tauschen

Probier das erstmal, weitergucken kann man dann immernnoch. :)

• Massepunkt am Rahmen unter dem Tank ist fest und der im Herzkasten auch wie mit dem Steuerteil aussieht hab ich jetzt noch gar nicht geschaut, ich werde es morgen aber noch einmal ausführlich prüfen..

Kerzenstecker ist eine neuer 5K Ohm Stecker drauf welchen ich schon ein paar mal geprüft habe ob er richtig angebracht ist (werde aber morgen noch einen anderen testen).
    Zündkabel ist auch ein neues drin, sollte also auch kein Problem darstellen.
    Und ich vermute nicht das die Zündkerze faxen macht, da ich es schon mit 2 verschiedenen getestet habe.

Das Problem ist ja wenn ich meine "Problemlösung" durchführe, da fass ich ja nix von den anderen Bauteilen an. Das ist ja gerade das was mit Kopfzerbrechen bereitet.

Kann es sein das die Zündspule evtl zu viel Spannung o.ä. bekommt und sich dass dann mit dem entfernen des Kabels wieder entlädt(Bin leider kein Elektroniker)?

Sonst vielleicht noch eine Idee? :)

Aber schon mal Danke für den Beitrag;)

• Mach mal das hier:
    http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

Gerade die Prüfung des Gebers und der Ladespule sind bei deinem Problem angebracht.

Die ganze Sache wiederholst du sobald dein Funke mal wieder verschwunden ist. (so schnell wie möglich, Also das Multimeter in die Jackentasche packen und den Seitendeckel zu Hause lassen).

Wenn das keinen Aufschluss bringt, ist wahrscheinlich dein Steuerteil schuld.

edit: ist auch eine 6v Zündspule verbaut??

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ich bin auch lange mit E-Zündung gefahren und hatte auch mal ähnliche Symptome. Bei mir war es der Geber auf der Grundplatte, welcher nicht mehr in Ordnung war. Lässt sich mit dem Multimeter relativ leicht Überprüfen, steht alles auf der Seite von Moser.

Was noch sein könnte: Die Zündspule hat an den Kabelanschlüssen so Abdeckplättchen, die man abnehmen kann. Oft gammelt und rostet es darunter, was ebenfalls durch schlechte Kontakte zu Zündaussetzern führt.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Habe gerade getestet(ca 15 min nach Ausfall weil ich erst heimschieben musste :P). Alle Werte haben den Vorgaben der Anleitung entsprochen.

Spannungsprüfung --> ca 66V.

Wiederstandsmessung --> 760 Ohm.
    Gebertest --> 16 Ohm.
    Zünspule --> 2 Ohm.

Bin mir nicht ganz sicher ob es eine 6V oder eine "6V & 12V" ist, da die Zündspule noch vom Vorbesitzer ist. Es ist eine älter aussehende lange schwarze.
    Diese zu ersetzen wäre ja nicht wild aber ich will halt bevor ich was ersetze sicher sein was das Problem ist.

Wenn es das Steuerteil sein sollte, warum funktioniert es dann wieder wenn ich das Kabel der Zündspule ab und anklemme und dazwischen kicke bis wieder ein funke kommt?(soll nicht pampig klingen ;) )

Und naja seit heute geht das vordere Licht nicht mehr, aber ich vermute das ist eine andere Baustelle ;)

Die Plättchen an der Zündspule sind rostfrei.

• Spannungsprüfung --> ca 66V. i.o.
    Wiederstandsmessung --> 760 Ohm. i.o.
    Gebertest --> 16 Ohm. i.o.
    Zünspule --> 2 Ohm. -> deutet auf eine 12V Zündspule hin!

Den Wiederstand zwischen Zündkabelanschluss und einem Primäranschluss (Sekundärwicklung) der Zündpule hast du nicht gemessen?
    Die 2Ohm der Zündspule hast du zwischen beiden Primäranschlüssen (1 und 15 = Primärwicklung) gemessen, richtig? Dann würde das, nach meinen Informationen, auf eine 12V Zündspule hinweisen. Besseren Aufschluss würde der Wert der Sekundärwicklung geben. Oder du guckst einfach mal auf den Boden der Spule, da müsste es drauf stehen. Die 12V Spule könnte nach meinen Vorstellungen an einer E-Zündung überlastet werden! An eine E Zündung gehört eine 6V Spule für E- Zündungen oder eine welche, die mit "EMZA" bezeichnet ist. Achtung! : in den gängigen Shops wird man oft verwirrt: dort steht dann z.B. "Zündspule für 6V&12V Unterbrecherzündungen". Das ist die Falsche!

...nach deinen 15 min Schieben hast du aber vor dem Messen geguckt ob der Funke tatsächlich nicht da war? Sonst macht die Messerei nichsoviel Sinn.

Deine Spielchen mit den Kabeln der Zündspule würde ich als "eines dieser Phänomene" verbuchen. Gibt aber sicherlich auch eine Plausible Erklärung dafür.

• Also ich habe heute noch einmal direkt nach dem auftreten des Defektes gemessen. Mit den gleichen Ergebnissen.

Hinten auf der Zündspule steht "6V DDR" ... bla bla.

Leider bin ich sonst nicht weitergekommen.

Freu mich auf weitere Hilfe ;)

• hmm.. also deine Zündspule scheint dann doch die richtige zu sein.

Also wenn bei auftreten des Problems noch Spannung am Steuerteil ankommt, würde ich an deiner Stelle jetzt zu meinem Oszilloskop gehen und die Primänerspannung Messen. Leider sind dafür 0815 Multimeter nicht geeignet.

Du könntest natürlich mal gucken was dein Multimeter anzeigt wenn der Funke noch da ist und du die Spannung misst, die zwischen Zündspule Klemme 1 und Klemme 15 anliegt. Dann fahren bis Funke weg, nochmal messen und Vergleichen. Im Sollzustand liegen da kurzzeitig etwa 400V an. die wird dein Multimeter mit Sicherheit aber nicht anzeigen. Trotzdem den Messbereich entsprechend einstellen. wenn bei Messung 2 deutlich weniger angezeigt wird, dann liegt der Fehler vor der Zündspule (Steuerteil, Grundplatte, Kabel, Masse). Wenn nicht liegt der Fehler dahinter (Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze).

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.

Kannst natürlich auf Verdacht auch alles neu kaufen und fröhlich tauschen.
    Ich vermute immer stärker das Steuerteil ist schuld...

• Also erstmal Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich habe die alte Grundplatte nun durch eine neue ersetzt und einige Einstellungen am Vergaser vorgenommen. Und seit dem ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe es bleibt auch so.

Ich danke allen die Geholfen haben dieses Problem zu lösen.

Ich setzte es jetzt mal auf erledigt da ich denke es hat sich nun endgültig erledigt! :)

Super Unterstützung! ;) Vielen Dank! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!