Zündfunke bleibt in bestimmten Abständen aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Foren-Nutzer,

mein Problem stellt sich etwas verzwickter dar...
    Ich fahre eine Simson S51 B2-4 als Umbau zur Enduro(hoher Auspuff + weiche Gabel) mit 6V E-Zündung.

Nunja nachdem ich die gesamte Elektronik(bis auf Grundplatte, Steuerteil, Zündspule und Zündschloss) ausgetauscht habe dachte ich alles läuft recht gut, doch in bestimmten Abständen verabschiedet sich der Zündfunke und die Simme geht wie zu erwarten aus. Da dieser Vorfall nicht rekonstruierbar ist macht es das fahren auf lange Zeit also unmöglich.

Das Problem lässt sich kurzfristig beheben indem man das Schwarze Kabel(15) der Zündspule abmacht, gegen das Massekabel(1) hält und einige Male kickt bis der Funke wieder regelmäßig kommt, danach kann man das Kabel wieder anschließen und Sie springt wieder an.(Warum? :P)

Ich bin leider am Ende meines Elektronikerlateins.

Hatte jetzt die Vermutung das die Zündspule n Schuss hat. Doch das kann ja auch nicht richtig sein denn ab und zu läuft sie ca 30 min am Stück ohne Mucken.
    Oder sollte ich mal die sowieso veraltete Grundplatte tauschen?

Hattet Ihr irgendwelche ähnlichen Probleme?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald ;)

• mangelhafte masseverbindungen kannste ausschliessen?

Ich würde erstmal mit dem standardzeugs anfangen:
    - Ordentliche massekabel ziehen (zw. Motor <-> Rahmenmasseschraube <-> steuerteil)
    - Kerzenstecker tauschen
    - Zündkabel tauschen
    - Kerze tauschen

Probier das erstmal, weitergucken kann man dann immernnoch. :)

• Massepunkt am Rahmen unter dem Tank ist fest und der im Herzkasten auch wie mit dem Steuerteil aussieht hab ich jetzt noch gar nicht geschaut, ich werde es morgen aber noch einmal ausführlich prüfen..