Vergaser läuft über, kann es am Schwimmer liegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich habe gleich mal eine erste Frage an euch, bezüglich meines Vergasers.
    Dieser läuft bei mir ständig über, jedoch ist die Schwimmernadel leichtgängig und der Aufhängungsbolzen des Schwimmers ist auch an seinem Platz.
    Jedoch ist der Schwimmer selbst sehr zerdrückt und verdellt, deswegen habe ich mich gefragt ob es an dem verkleinerten Luftauftriebsvolumen liegen könnte dass der Schwimmer eventuell zu spät nach oben geht und die Benzinzufuhr unterbricht?
    Oder könnte man auch andere Ansätze verfolgen dass der Vergaser endlich dicht hält?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten,
    Gruß Andi :biglaugh:

Währ Rechdschraibvähler vinted ter darv si behalden.

• Könnte mir deine Theorie gut vorstellen. Vielleicht hat er auch einfach irgendwo ein Loch und ist abgesoffen. Tausch doch einfach mal den Schwimmer aus und guck dann weiter. Kostet ja nix.
    Meine Frage: Wie zum Teufel schafft man es einen Schwimmer zu verdellen?

• Hallo Tummelwupp,
    ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat, aber ich kann hier gerne ein Foto vom Schwimmer posten :tischklopp:
    Gruß Andi

• Mach ruhig mal. Aber tauschen würd ich ihn auf jeden Fall. Und gucken, ob das Nadelventil ordentlich schließt.

• Vielleicht erstmal nachmessen, bevor mans neu macht. Solang der Schwimmer im richtigen Moment schließt, kann er ja ruhig verdellt sein. Nachmessen kostet ja auch nix ;) Wenn du den Gaser in natürlicher Position ohne Schwimmerkammer hältst, muss der Abstand zwischen schwimmerkammerdichtfläche und Schwimmerunterkante 32,5mm betragen. Drehst du den Gaser auf den Kopf so das der Schwimmer geschlossen ist (ohne das der kleine Stift am Nadelventil eingedrückt ist) beträgt der Abstand 28mm. Korrirgieren kann man den Abstand durch die beiden Laschen (eine Lasche betätigt das Ventil, durch leichtes biegen kannst du den Wert im geschlossenen Zustand korriegieren, die andete Lasche bildet den Anschlag für den geöffneten Schwimmer.) Das ist allereings nur eine Grobeinstellung, sollte aber zumindest reichen um den Gaser überlauffrei zu bekommen. Probier das mal aus und schreib das Ergebnis.

Achso und mal schauen ob der Schwimmer auch dicht ist. In ein Gefäß mit Spirt legen, den Schwimmer beschweren und mal ne Weile stehen lassen. Ergebnis kannst du dir ja sicher vorstellen :D

• Dein Plan hat einen Haken. Was ist denn, wenn der Schwimmer unten verdellt ist oder in sich verdreht? Dann misst man nach dem Mond. Nadlventil checken, Schwimmer tauschen, einstellen nach deiner Methode und dann weiter gucken.

Einmal editiert, zuletzt von Tummelwupp ()

• Hallo 2RadParts012, was ist denn wenn sich der kleine Stift auf dem Nadelventil eindrücken lässt? :huh:
    Er lässt sich wirklich sehr leicht eindrücken und auch beim umdrehen der Gasers wird er von Schwimmer eingedrückt :o
    Muss ich das Nadelventil jetzt auswechseln oder kann man das irgendwie beheben? Oder kann ich es so lassen, oder ist dieser kleine Stift mein eigentliches Problem?
    Ich freue mich auf deine Antwort,
    Gruß Andi

• Jo der Stift soll sich auch eindrücken lassen, nur messen tut man im uneingedrückten Zustand. Das der Stift sich beim Umdrehen ei drückt hatte ich noch nicht, wüsste aber auch nicht, wie sich das auswirkt. Zeig ma ein Bild von dem Schwimmer. Wenn der wirklich hinüber ist, kauf n neuen und grad noch n Nadelventil

Edit: habs mal gerade am lebenden Objekt ausprobiert, Stift wird doch eingedrückt, wenn der Gaser aufm Kopf steht. Also keine Sorgrn machen, muss so

• Schwimmerstand muss natürlich passen und das Blech was die Nadel reindrückt darf natürlich auch nicht 90° abgebogen sein. Am besten mal ein bisschen dran "rum spielen" und im Ausgebauten Zustand immer mal wieder testen. Den Schwimmerstand habe ich gerade nicht im Kopf, steht aber irgendwo im Simson-Buch.

• Maße habe ich eben gepostet, zur Feineinstellung nimmt man natürlich die Senfglasmethode. Die kann ich dann auch noch erläutern, aber mah erstma das, was ich bisher vorgeschlagen habe

• ah hab ich wohl überlesen.

Ich hatte mir immer eine Vergaserwanne innen markiert. Nicht die beste Lösumg, aber es geht ganz gut.

• Er lässt sich wirklich sehr leicht eindrücken und auch beim umdrehen der Gasers wird er von Schwimmer eingedrückt :o
    Muss ich das Nadelventil jetzt auswechseln oder kann man das irgendwie beheben?

Ich würde es mal austauschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!