Schwalbe Neuaufbau mit Duplex Bremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei der MZ Bremse wird da auch mit einer Reduzierhülse gelöst.

@Sirko...Wo liegt denn jetzt der Vorteil im Gegensatz zur MZ Bremse? Bessere Bremsleistung ist klar,aber lässt die sich evtl. auch etwas besser dosieren oder dergleichen?

Ich bin mit der MZ Bremse völlig zufrieden und würde nämlich sonst keinen Grund sehen auf Duplex umzubauen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Größter Vorteil ist natürlich die größere Bremskraft! Die größte Bremsleistung liegt bei der Simplex normalerweise nur auf dem auflaufendem Belag, bei der Duplex bremst auch der ablaufende Belag fast gleich stark. Doppelte Bremsleistung ist das nicht, aber man kann von einer 50%igen besseren Bremsleistung ausgehen. Die Dosierbarkeit muss man testen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Dann wäre das für für meine Schwalbe unnötig.Die MZ Bremse packt ausreichend zu.
    Und ich habe die noch recht lasch eingestellt um vorzeitiges absteigen über den Lenker zu vermeiden.

Zu dem empfehle ich jedem,der sich die MZ Bremse oder dergleichen in die Schwalbe einbaut und mit Geschwindigkeiten von über 70 km/h unterwegs ist dringend bessere Lenkkopflager und den Rahmen im Breich des Stirnrohrs zu verstärken.

Mit der originalen Variante hätte ich meine Schwalbe niemals abgenommen bekommen.

Anbei mal ein Bild von meinem guten Stück.

• Moin Sirko,

wie ist denn der aktuelle Stand deines Umbaus. Ich habe mich auch mal an den Umbau gewagt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsbackenbreite der Jawa Bremse 35mm, die Bremsflächenbreite der MZ Trommel 30mm beträgt. Vielleicht probiere ich nochmal eine Jawa-Nabe. Desweiteren habe ich mal von Rillenkugellagern 6401 (12x42x13) gehört, die exakt in die Nabe der MZ passen und eine Bohrung von 12mm haben. Allerdings sind diese Lager dermaßen selten und schwer zu bekommen, dass ich noch etwas länger recherchieren muss.

MfG
    Christian

• Wie hast du das mit der dickeren Achse gelöst?

Ich verwende die 6302 Lager mit 15er Bohrung, setze dort einen Innenring mit 12x15 ein und verklebe diesen mit Buchsen-und Lagerkleber von Loctite. In den Deckeln nehme ich Bronzebuchsen und verklebe diese ebenfalls.

Ein Problem weniger. Jetzt muss ich nur noch eine passende Bremsmomentaufnahme für die Gabel basteln.

MfG
    Christian

• meine Abstützung ist ja am Schwingenträger, wobei das nach verstärkung ruft. Die Bohrung neigt zu Ovalität

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich mache das nicht für die Schwalbe, sondern für die S-Klasse.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zwecks der dickeren Achse nimmt man eine Reduzierhülse.
    Hat Sirko doch anfangs auch so gemacht.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Ich mache das nicht für die Schwalbe, sondern für die S-Klasse.

MfG
    Christian

Warum gehst Du da nicht einfacher auf Scheibenbremse ? Ein neues Tauchrohr,Bremszange ,Scheibenbremsnabe,Stahlflex und Pumpe . Und Du fährst Stoppies.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!