Schaltung kaputt, primärritzel bewegt sich nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Habermas Problem, dass meine Schaltung nicht mehr funktioniert.
    Bin gestern Gefahren und beim schalten hat's plötzlich gekracht und kein Gang mehr rein.
    Habe heute den getriebedeckel abgemacht um nachzusehen, aber der schaltmechanismus ist komplett. Also kein Brücke oder ähnliches.
    Nun tippe ich auf einen getriebeschaden ?!
    Das primärritzel und auch der kupplungskorb sowie die Antriebswelle vom primärritzelbewegen sich bei eingelegtem Gang und schieben nicht.
    Wie kann ich nun Vorgehen?

Besten dank!

• Muss nicht unbedingt ein Getriebeschaden sein, Vlt ist auch ein Lager festgegangen !?

Ein Kumpel von mir hatte mal ähnliches Problem. Allerdings konnte er noch weiter fahren.
    Irgendwo im Bereich des Schaltmechanismus sitzt ein kleiner Sprengring. Diesen hat es bei besagtem kumpel immer raus gehauen. Daraufhin konnte er nur in dem gang weiter fahren, indem er grade war. Das ging bei ihm aber auch im 4. Gang - die Leistung dazu war da :D
    Leider kann ich dir nicht mehr sagen an welchem bauteil dieser Ring saß. Das ganze wurde nach russischer Art verschweist und hält seit dem.

Vlt. hilfts dir ja weiter :)

PS: der ring klebte dann immer an der Ablassschraube ;)

• kann aber auch der andre sein - der an dem hebel. Hab dazu mal fix ein bild gemacht. Die beiden sprengringe sind rot umkreist.

Schau einfach mal ;)

• Alsodiesind beide drin. Und auch sonst sieht's Super aus.

Für alle die Tomaten auf den Augen haben: die Kette war kaputt :D ( Hab mich bei. Schieben schon gewundert, dass so leich t ging) war aber auch Nacht :
    :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!