mit dem rundmachen hast du prinzipiell nicht unrecht aber bei den kleinen querschnitten hier ist eine abweichung kein beinbruch.
besonders ist das beim größeren auslass zu beachten, da federn die ringe am liebsten ein.
bei den überströmern spielt das keine rolle, siehe zylinder von motoren, die wesentlich ausgereizter sind als hier.
wichtiger ist, dass die innenseiten vernünftig entgratet und leicht angefast werden, sodass die ringe eine sanften übergang bekommen.
auch muss das sehnenmaß im rahmen bleiben.
alles in allem wichtiger als diese oder jene kanalform.
durch diese übermäßen rundungen klaust du dir selbst zeitquerschnitt...
Fragen zur SZ Erhöhung am M53/M54 Zylinder
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Wenn du den kolben noch hast, kannste auch vor dem Schleifen (mit neuen Ringen )kpaar Runden drehen, ob sich was getan hat. Am Auspuffe wirste evtl was machen muessen, Vergaserquerschnitt?
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Die Büchse is fertig. Da ist kein fahren mit. Zumindest kein aussage kräftiges.
Übermasskolben liegt schon hier und Zylinder geht morgen zum schleifen.
Erst bleibt mal alles Original, dann zum Testen AOA1. Gaser bleibt erstmal der 16 BVf dran wird aber auch mit 19er
getestet. Will max. 75-80 schaffen und das am Berg nicht ganz so der Bart ab ist.
Was schlagt ihr den vor?
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Ich würde zum AOA1 tendieren ohne ESD Bearbeitung, also nur Krümmer kürzen.
Dein Auslass, wieviel % der Bohrung hat er? Auf den Bildern scheint er mir ziemlich ausgereizt in der Breite zu sein -
Der Auslass ist 25mm Breit. Also vom sehnenmass (62,5%) noch in Ordnung denke ich.
Bei den Massiven Kolbenringen klappt das schon
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So Zylinder ist Fertig. Heut fix gebohrt und gehont (Alles selber gemacht, hab ich schließlich gelernt und Maschinen sind genug da)
Eben fix eingebaut und im stand Probe laufen lassen. Kein Rasseln/Klappern...läuft echt schön!
Jetzt hab ich ne Frage zum Einfahren.
Soll ich für das Einfahren alles Original lassen? Veränderungen am Auspuff und Vergaser sind geplant, jedoch hatte ich überlegt
für die ersten 250-300 Km alles so zu belassen. Oder wär das Falsch?
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Einfahren sollte auch mit "Drossel"anbauteilen gehen, sonst ließe sich ja nie ein Plastkroller entdrosseln.
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Ich hab da noch ein paar fragen zu Vergaser und Luftfilter.
Benutze jetzt beim einfahren den alten T Luftfilter aus dem Star. Vergaser ist ein passender 16N1-1. Läuft gut soweit, Kerze is Rehbraun.
Hab aber noch nen Umgebauten Habichtkasten. (Hab den so bekommen)


Welchen Filterkasten soll ich nehmen. Das T Gummi ohne Einsatz (sehr laut) oder den Habichtkasten.
Wollte ne 09 Nadel sowie mit ner 80HD anfangen zu testen.
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Hi, wenn Du den Habichtkasten so umbaust, dass ausreichend Luft durchgeht (HD bei 16mm 85-80) ist der mindestens genauso laut, wie der T-Filter, habe ich alles durchprobiert. Bin letztendlich beim offenen Tuningpilz (Malossi) gelandet.
Habicht/Star ist immer Kacke mit der Luft.
Gruß, MS -
Hab den Habichtkasten schon probiert. Von der Lautstärke geht es gerade noch.
Ich wollte da die leere bzw. mit Filterfliß gefüllte Luftfilterpatrone reinbauen.
Ich werd es einfach mal testen und berichten.
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Wollte mal berichten.
Hab den Auspuff auf AOA1 umgebaut und heut den offenen Habichtkasten inkl.
geändertem 16er. Vergaser (80HD, 9.er Nadel,20 er Einlass,Schwimmer nach Lang eingestellt)Springt super an, geht ab wie Sau,dreht sogar den Berg Hoch. Absolut Geil!
Nur ein Problem hab ich jetzt. Wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas geh bleibt sie kurz am Gas bzw. es fällt
etwas zu langsam.Zur info, im Habichtkasten ist noch keine Filterpatrone sondern nur eine Strumpfhose überzogen. Kann es an zu viel Luft
Im standgas liegen. Nebenluft hab ich geprüft.
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