Moped nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich habe gestern bemerkt, das der Vergaser am Überlaufen war, deshalb hab ich den Schwimmer eingestellt. Als ich fertig eingestellt habe, lief die Simse ohne Probleme. Auch auf der Fahrt abends zu Kumpels lief es ohne Probleme. Jedoch auf der Rückfahrt war bei etwa 40 kmh Schluss. Das Moped machte immer wieder ein sehr tiefes bööööp Geräusch. Nachdem ich das Gas wieder weggenommen habe, ging es wieder einige Sekunden, ehe das Geräusch wieder auftrat. Durch ziehen des Chokes schien es wieder besser zu werden. Ich bin dann noch einmal um den Block gefahren, ca. 10 min. später, da lief wieder alles ohne Probleme (natürlich ohne Choke). Da ich heute noch nicht gefahren bin, kann ich noch nichts zur aktuellen Situtation sagen.

Auch habe ich gestern die Düsen durchgepustet, die sind alle frei. Verbaut ist eine 67er Hauptdüse in einem 16N1-12 Vergaser. Es handelt sich um eine 1984er S51 B2-4. Aktuell fahre ich mit 1:33, da der Motor regeneriert wurde (jetzt hab ich 395 km runter).

Wisst ihr, was da falsch sein (bzw. gewesen sein) könnte?

viele Grüße!

• Du hast prinzipiell den falschen Vergaser in deinem Zweirad. Gibt einige, die sagen, dass man die Vergaser untereinander tauschen kann und lediglich die Bedüsung ändern muss. Ob das so ist mag ich an der Stelle nicht beurteilen, da ich da anderer Auffassung bin (Vergaser sind angepasst an das Luftansaugsystem etc pp).
    Was du auf alle Fälle probieren kannst, ist die Düsen wenigstens dem Moped entsprechend anzupassen ... http://www.mopedfreunde-oldenb…r_16n1_16n3.html#vtabelle

• Naja, ich meine das Moped lief ja auch die Wochen zuvor ohne Probleme. Und gestern lief dann der Vergaser über. Und dann dieser eine Zwischenfall. Ich hab mal geschaut, an die B2-4 kommt der 16N1-11 dran, der kostet aber auch um die 40 Euro. Aktuell kann ich mir das von meinem Taschengeld nicht kaufen ;)
    Bin heute aber nochmal gefahren, erst mit ner Isolator Zündkerze und dann mit ner NGK B8HS. Mit der Isolator, die auch am gestrigen Abend drin war, traten die Probleme wieder auf, mit der NGK lief alles super.
    Jetzt müsste ich nur noch probieren, ob die Probleme auch im kalten zustand mit der NGK auftreten. Werde die nächsten Tage mal testen.

• Ja, wie gesagt muss man den Vergaser nicht zwangsläufig tauschen. Ich mache das nur, da ich denke (oder eher vermute), dass es da Unterschiede gibt.
    Wenn aber alles bereits lief bzw. die NGK-Kerze besser funktioniert, dann ist ja gut.
    Bei Kerzen ist manchmal auch der Abstand mit ner Fühlerlehre einzustellen. Vielleicht stimmte der nicht bei der Iso oder die ist einfach Schrott. Kommt auch mal in den besten Familien vor.

• Wieso fährst du 1:33 wenn der Motor regeneriert wurde? Seit wann schmiert das Motoröl das Getriebe? :D

Wenn du sagst dass dein Vergaser übergelaufen ist versuch evtl. mal einfach ein neues Schwimmerventil reinzuschrauben.
    Villt. spinnt dein aktuelles, deswegen kam kein Benzin durch und mit Choke ging es dann aber (weil dann ja Benzin vom Choke genommen wird)

Manchmal geht das villt und manchmal hängt das. Könnte schon sein. Würde auch erklären wieso er übergelaufen ist. hatte ich auch schon. Kostet ja nicht die Welt.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Also mit ich weiß nicht, ob Regeneration das richtige Wort ist, jedenfalls wurde u.a. der Zylinder ausgeschliffen und ein neuer Kolben verbaut. Deshalb tanke ich 1:33. In der Einfahrzeit sollte man doch 1:33 tanken oder wie?
    Und heute bin ich gefahren, da ist mir aufgefallen, dass der Tachowellenantrieb scharrt und sich dieses Kugeldings im kreis bewegt, wenn sich das Moped bewegt. Ist das dramatisch? Auch lief das Moped heute nur etwa ~55 kmh laut Tacho nicht wie immer ~63 laut Tacho.

Das kommt immer ganz plötzlich. :D Am Tag zuvor geht alles gut, und dann willste fahren und alles bewegt sich und scharrt. :D

• Na unter ner Motorregeneration versteh ich eigentlich immer so das Standartprogramm was heißt Getriebeölwechsel, neue Dichtungen, Lager...

Wenn du nen geschliffnen Zylinder hast ist das 1:33 schon richtig. (wobei man auch generell nicht falsch fährt mit mehr Schmiere wie ich finde)

Zu deinem Problem:

Was meinst du für ein Kugeldings beim Tachoantrieb?
    Wie gesagt, wechsel mal das Schwimmerventil. Ist das einzige was mir da sofort einfällt und kann man ja mal probieren kostet ja wirklich nicht die Welt.

- Tom

• Ich meine, wenn du auf dem Moped drauf sitzt an der rechten Motorseite kurz vor den Kettenschläuchen. Dort befindet sich so ein Kugeldings, wo die Tachowelle rauskommt. Und wenn sich das Moped bewegt, bewegt sich diese Kugel dabei im Uhrzeigersinn und gibt scharrende Geräusche von sich. Das hat es aber noch nie gemacht.

Und ich denke, ich lege mir mal ein neues Ventil zu.

• Das ist der Tachoantrieb.

Am Ritzel is so ne Art gebogenes Blättchen das treibt über 2 Zahnräder (oder Schnecken oder was des is :D ) die Welle an die zum Tacho hochgeht.
    Meine hatte am Anfang wo ich nen neuen reingemacht hatte echt abartig gequitscht den hatte ich vergessen zu schmieren.

Mach einfach mal den Limadeckel ab, lös die Klammer die diese Schnecke drin hält und bau es mal auseinander. Zumindest das was soweit geht. Den Stift der dieses Plastikteil hält wo man die Welle draufschraubt brauchste villt. nicht abmachen.

- Tom

//Edit: Hier das ist ein Lima Deckel von innen und da ist eine der 2 Schnecken (+ die Klammer die das hält logischer Weiße) schon rausgenommen. Die Schnecke die da noch drin sitzt ist die welche direkt mit der Welle dann verbunden wird und sitzt praktisch unter dem Plastikteil wo man die Welle draufschraubt.

Falls du das noch nie gesehen hast hier noch zur Veranschaulichung:

Die Linke Schnecke ist die die du auf dem oberen Bild noch siehst.
    Die andere Schnecke kommt dann von der innen-Seite in den Limadeckel und wird durch den Ring gehalten. Der Stift gehört zu dem Plastikding wo du die Welle von außen dranschaubst.

Edited once, last by Tomsen96 ().

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werd ich mal überprüfen, aber erst morgen, denn jetzt ist es schon dunkel :D
    Berichte dann nochmal.

• Ach was hat Dunkelheit schon zu sagen. Solang man ein warmes Fleckchen mit genügend Bierchen und villt. Radiochen hat ist alles SUPI. :thumbup:

Alles klar bis dahin.

- Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!