Warum bekomme ich immer leichte Längsriefen an der Auslassseite

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits,

Ich bekomme immerwieder leichte Längsriefen an der Auslassseite (komplett durch):
    Ich habe jetzt schon den 3. Zylinder bei dem dass der Fall ist. Die Zylinder die ich bisherverwendet habe: MZA 60 4 (2ring), RZT RS604R (1Ring), und jetzt LT 60 Reso(1Ring).
    Ich habe diese Zylinder jewels ca. 100 km eingefahren und jedes mal tritt dies auf.
    Die Zylinder funktionierten aber so weit noch ohne dass man was gemerkt hätte.
    Den Motor habe ich erst vor ca. 500km selbst komplett mit neuer Kurbelwelle, Lager, Dichtungen usw. überholt.
    An der Kurbelwelle(Pleuel) ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
    Was is hier Falsch.
    Ist es das ÖL (Vollsyn. 2 Taktöl).
    Verwendet wird: 20RVFK Gaser mit 100er HD, Auspuff ZT Reso 2012

MFG Flo

• Ja di Kolben waren schon zum Teil Schwarz.
    Was ich auch sagen muss ist das ich einen Zylinderstehbolzen gehabt habe der nicht mehr richtig gezogen hat und es an dieser Seite am Zylinderkopf rausgenässelt hat (zur Auslassseite hin, bereits repariert).
    Vielleicht kann dass ja auch der grund gewesen sein.

• Ok gut. Dann ist das richtig so. Gerade beim Einringkolben weil der Kolbenringstoß genau in der Mitte des Kolbens liegt. Wenn man diesen nun Falsch montiert also den Stoß zum Auslass können dort Riefen entstehen weil der Kolbenring dann dort einhacken kann.

• Wenn du einen Einringkolben falsch rum montierst, dann hakt der nur einmal ein und das beim ersten Hub.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn du einen Einringkolben falsch rum montierst, dann hakt der nur einmal ein und das beim ersten Hub.

Nicht unbedingt habe ich auch immer gedacht wurde aber von einem Freund letztens anders belehrt. Er hatte mir gezeigt das es gehen kann bei 200km wo sein Zylinder das Erste mal richtig heiß wurde war es dann aber doch zuspät.

• Nö die Öffnung des Kolbenrings ist am Einlass des zylinders. komisch.
    Hab jetzt mal neue Anlaufscheiben am Kolben mit eingebaut.
    Die Riefen sind aber nicht tief und man merkt auch keinen Leistungsverlust. Ich werde es jetzt nochmals versuchen und nach 100km nochmals reinschauen.
    oder sollte ich den gleich einschleifen lassen

• Welches Öl fährst du genau?

Zum Thema Kolben falschherum eingebaut:
    Kommt ganz auf den Kolben und den Auslass an.
    Bei einem Doppelauslass kann man Glück haben und der Ringstoß verläuft genau über den Steg. Oder der Auslass ist recht schmal und der Ringstoß ist wirklich genau mittig.
    Im Normalfall jedoch weist der Kolben bereits nach ein paar KWUmdrehungen lautstark darauf hin das da was falsch war^^^
    Die Riefen kommen aber sicher nicht davon. Wenn es schon soweit ist dass sich Riefen bilden hätte sich vorher schon längst der Ring verabschiedet.

Ich würde bei diesem Problem den Auslass, den Krümmer und den Auspuff komplett reinigen und anderes Öl verwenden. Ich kann Motul800(19.80€/l) oder Addinol Pole Position(12€/l) empfehlen.

MfG

• Hallo!
    Kann man nicht definitiv sagen aber wenn es mit so verschiedenen Zylindern ist kommts nicht daher.... Ich denke dass der Motor einen Hitzestau am Auslasses hat (Auspuff zugesetzt/ zu klein) oder ein Öl gefahren wird was die Verbrennungstemperatur am Auslass nicht abkann. Durch eines dieser Probleme kommt es zu einem Schmierungsabriss was die Riefen nach sich zieht.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!