Welchen neuen Kolben benötige ich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe neulich meinen Zylinder abgenommen und mit erschrecken festgestellt, das mein Kolben ziemlich zerstört aussieht. Nun muss also ein neuer her. Auf dem alten Kolben befindet sich die Gravur "38 22". Auf der Unterseite des Zylinders ist eine Gravur "15". Der Motor hat seit er damals gebaut wurde nur knappe 4200km runter, ist also noch so gut wie neu.
    Meine Frage nun: Welchen neuen Kolbendurchmesser benötige ich? Oder führt kein Weg am ausschleifen vorbei?

• 38.22
    hohnen und neue Ringe.
    schleifen lassen musst du Ihn nicht wenn die Zylinderlauffläche intakt ist

Die frage die im Raum steht ist, was macht ihn aus wenn er zerstört aussieht?
    Einschläge? Dann stellt sich die Frage woher kommen die.

EDIT: wobei 38.22 schon ein Übermaß sein müsste... bei 4xxxkm?

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Okay, danke für die schnelle Hilfe.
    Hab eben bei AKF geschaut, da gibt es jedoch nur 38,23 und eben viele andere Maße.

Also am Kolben war auch nur noch ein Kolbenring, der andere war spurlos verschwunden. Der Zylinder war aber auch auf keinster Weise beschädigt. Entweder ist das die Ursache oder da ist nur irgendwelcher Dreck reingeraten und mein Vorbesitzer hat mal den Kolbenring weggelassen. Auf jeden Fall werde ich demnächst auch mal das Öl ablassen, dann wird sich zeigen ob da vielleicht auch noch Ring-Reste im Getriebe rumhängen (hoffentlich nicht!!!)
    Der Zylinderkopf wird einfach nur wieder glatt geschliffen, damit die paar Beulchen wieder raus gehen.

• Im Getriebe wirst du da wohl nicht viel finden. Wenn finden sich die Reste im Kurbelgehäuse... Da musst nicht mal zwingend den Motor spalten. Motor vom Rahmen lösen, Zylinder runter und eventuell mal kopfüber kippen. Da kommen dir eventuelle Reste schon entgegen.

• Wie schon erwähnt ist es sehr wichtig herauszufinden wo der fehlende Ring hin ist bzw ob sich noch was im Kurbelgehäuse befindet. Sonst nimmt der neue Kolben auch wieder schnell Schaden...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!