Simson S51 zeigt keine Leistung mehr. Amateur am tüfteln.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    habe mir gestern mein erstes Moped gekauft. Eine S51. Bei der probefahrt lief alles gut aber heute nach ein paar Minuten fährt gings nichtmehr weiter. Sie braucht irgendwie ewig zum anspringen + seit heute hat sie nachdem sie angesprungen ist keine Kraft sich selbst zu bewegen geschweige denn mich. Wenn ich im leerlauf Gas gebe kommt sie nur sehr langsam hoch oder geht direkt wieder aus. Was tun ? Vergaser putzen ?

( Mein erster Post hier, kenn mich null aus )

hoffe ihr könnt mir helfen

• Das könnte so ziemlich an allem liegen... also am besten einen kompletten Service machen umd dabei alles kontrollieren. Vom Tank-Vergaser-Zylinder-Auspuff. Und natürlich auch die Zündung-Kerze... also bei allem schauen, was hab ich? Ist es heile? Ist es richtig eingestellt/verbaut? Gerade am Anfang ist es meist nicht nur ein versiffter Vergaser.

• Wo steht denn die Bude ?

Es kann echt viel sein ... Hat sie stark geraucht? Öffne mal die Öleinfüllschraube am Motor und riech am Getriebeöl.
    Wann wurde sie das letzte mal angemeldet ?

• Heute wieder probiert. Zündkerze gewechselt, nicht funktioniert. Sie dreht nicht hoch und wenn sies mal schafft hat se keine Leistung.

Geht die Choke nicht raus ? Zu wenig oder Zuviel Sprit ? Luftzufuhr ?

Ich bin ratlos

• Geht die Choke nicht raus ? Zu wenig oder Zuviel Sprit ? Luftzufuhr ?

Prüf das doch mal, am besten in genau der Reihenfolge.
    Wie schon geschrieben wurde, kann das von der Zufuhr bis zum Auspuff alles sein.
    Aber wenn ich an meine Jugendmofatage denke, dann tippe ich auf die Zufuhr, vor allem, wenn so plötzlich die Leistung weg ist.
    Schau mal nach dem Luftfilter und Vegaser, ob das alles richtig sitzt.

Ich glaube aber das du nicht eine Lösung à la "Dreh mal an der Schraube x zwei Umdrehungen nach links" bekommen wirst.

Schau doch mal hier rein: http://www.mz-und-simson.de/re…n-s51-s70-1-sr50-sr80.pdf

• Was für ne Zündung hast du denn?Unterbreher oder E.?.....Hab vor kurzem ähnliches Problem gehabt obwohl der Motor praktisch neu war (gereggt): Grund war ne völlig verbastelte Zündung wie man es leider häufiger bei Simsons findet.Kondensator brannte praktisch sofort durch und der Funke war sehr schwach....dazu waren auch noch falsche Düsen im Vergaser verbaut.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Schau doch einfach mal in die FAQ in Rubrik "Motor und Getriebe" //www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own !

Dort findest "Mein Motor springt nicht an - Erste Schritte zur Fehlerbeseitigung." und "Warum hat mein Motor keine Leistung mehr?"

Damit kannst mal in Ruhe alle Tipps durchgehen, damit wir hier nicht immer in (glaskugel) schauen müssen ;)

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!