Kabelbaum Komplett mit schaltplan für S53 M

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Simson S53 M und möchte einen komplett neuen Kabelbaum verbauen.
    Verbaut is eine 12 Volt Vape Zündung (11 Polig). Außerdem hab ich eine Binkerkontrollleucht, Aufblendkontrolleuchte, und noch ne Kontrollleuchte mit dem Buchstaben ''N'' (denke Standlicht- oder Neutralkontrolllicht)
    Und ne Tacholeuchte.

Weiß jemand nen Kabelbaum hier für?

MFG Flo

• Wenn es keine abweichenden Besonderheiten (zusätzliche elektrische Verbraucher) gibt, kannst du den Standard-Verkabelungen "VAPE-Umbau" folgen und dich je nach deinen verbauten Bremslichtschaltern dann an die B/* und C-Versionen orientieren.
    Persönlich würde ich bei der VAPE aber Standlichtbirne, Rücklicht und Bremslicht mit auf Batterie-Strom ("geschaltet Plus", Klemme 15) klemmen... (Wenn der Motor nachts unterwegs vereckt, so bleibt wenigstens Standlicht und Rücklicht noch an und ich werde nicht übersehen - also der Sicherheitsaspekt)

Die "N"-Kontrolle ist eigentlich die Leerlauf-Kontrollleuchte.
    Wenn der Motor keinen Leerlauf-Kontrollschalter hat, kannst du "N" ignorieren oder nach freiem "Gedünken" belegen.
    Ist ein Leerlaufschalter vorhanden und er funktioniert, dann orientiere dich an den SR-Typen bezüglich der "N"-Kontrollleuchtenverkabelung.
    (Leerlaufschalter schaltet Masse; ergo kommt Plus von Klemme 15)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited once, last by DUO78 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!