Schleifgeräusch Hinterrad + kein Freilauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bin seit heute Besitzer eines SR50 und habe direkt ein Problem, welches ich zur besseren Illustration auf Video gebannt habe:

http://youtu.be/9sb4hNcjWT0

Laut Vorbesitzer kommen die Geräusche lediglich von den neuen Kettenschläuchen, die sich noch einlaufen müssen. Für mich hört sich das aber eher so an, als schleift dort min. zusätzlich noch die Trommelbremse, was auch den nicht vorhandenen Freilauf erklären würde (ich ziehe im Video lediglich die Kupplung und das Hinterrad stopt sofort). Wie sehen das die Fachleute hier?

Viele Dank im Voraus!

Grüße :b_wink:

K3ul3

• Schau Dir mal die Seite an wo der Bremsnocken sizt, das höhrt sich an als ob Alu auf Alu schleift
    viel glück
    peppi

Haben ist besser als Brauchen

• also ich würde das hinterrad ausbauen und die steckachse einführen und von hand drehen. das klingt nämlich für mich nach radlager. dann kannst du auch gleich mal am mitnehmer drehen und wackeln, da ist auch noch ein lager drin. wenn du lange damit fährst, kann soein lager auch festgehen und die benachbarten teile zerstören.

kurzer gruß

• Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfestellungen. Habe das Hinterrad nun draußen und lediglich auf der Steckachse läuft es butterweich, Radlager fällt somit als Verursacher raus. Das Schleifen kommt meiner Meinung nach tatsächlich aus den Kettenschläuchen, hatte gestern diesbezüglich auch nochmal Kontakt mit dem Vorbesitzer, welcher dazu folgendes schrieb:

Zitat

"Habe erst kürzlich neue kettengummis drauf gemacht. Die neuen sind nicht komplett durchgängig. Der Gussrest innen schleift sich mit der zeit ab. Wenns stört gebrauchte dran machen oder weg lassen und Kette regelmäßig fetten. Problem ist, das die Nachbauten nicht die Qualität wie originale haben. Originale schauen nach 25 Jahren nur nicht mehr gut aus.

Ist das wirklich so? Die ganze Sache dreht sich nämlich wirklich schwer, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für den Kettentrieb ist, siehe neues Video dazu...

http://youtu.be/phIU3GCYCh8

Am Ende des Videos sieht man auch noch eine Inkontinenz am Krümmer, ist das dramatisch? Wahrscheinlich nur eine defekte Dichtung?

Einmal editiert, zuletzt von k3ul3 ()

• Problem gelöst... Hab den rechten Seitendeckel abgenommen, dort sah man dann, dass die Kettenschutzschläuche direkt am Antriebsritzel anlagen. Etwas bearbeitet und neu positioniert, jetzt ist Ruhe im Karton. Danke euch allen!

• sehr gut!
    mach die videos ruhig öffentlich. mit entsprechender auflösung kann das anderen echt helfen.

sieht übrigens ganz gut aus, dein SR50. wurde vieles neu gemacht. das am krümmer ist fast schon normal. wenn die mutter sich nicht löst, geh da bloß nicht ran. ansonsten empfehle ich nicht die hohlen dichtungen zu nehmen, sondern massive kupferringe.

kurzer gruß

Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!