Vorstellung: Möglicherweise bald S51-Besitzer.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Simson-Liebhaber,

heute habe ich mich hier in Eurem Forum registriert und will mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt (Edit: am Main), bin Jahrgang 1970 und habe mich mit dem Gedanken angefreundet, mir eine Simson S51 zuzulegen.
    Je mehr ich über dieses Moped im Internet lese und sehe, um so mehr freut mich dieser Gedanke. Die Youtube-Videos von thebikerider haben mir besonders gut gefallen.

Für mich ist das Thema Simson S51 relativ neu. Die letzten Moped- (Hercules) und Schrauben-Zeiten liegen schon 25-30 Jahre zurück, aber ich finde gerade deshalb passt die S51 ganz gut zu mir.
    Daher auch die Anmeldung hier im Simson-Forum, um in Kontakt mir erfahrenen Simson-Besitzern zu treten.
    Möglicherweise sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Ein kleiner erster Schritt zur eigenen Simson kam heute mit der Post: Der Simson Ratgeber von Erhard Werner. Aber es soll ja spätestens zum Frühjahr die eigene Maschine in der Garage stehen.

Ich suche aber kein fix und fertig restauriertes Moped, sondern auch einwenig zum Basteln und zum Schrauben. Für den Anfang sollte aber der Motor und das Getriebe in Ordnung (also Fahrbereit) sein, um mich dann erstmal um das Herrichten der restlichen Teile zu kümmern.

Da das Angebot auf diversen KFZ-Börsen und eBay sehr groß und undurchsichtig ist, werde ich beim Kauf schon etwas Unterstützung benötigen.
    Die meisten Angebote sind auch einfach zu weit entfernt, um mal eben das Gerät besichtigen zu können. Aber vielleicht wisst Ihr ja, auf welchem Weg mal aus meiner Umgebung am besten zu seiner ersten Simson kommt.

Also ich bin für jegliche Infos, die mich einer S51 näher bringen dankbar.

Viele Grüße
    Sven

Edited once, last by SevenZero ().

• Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du uns sagst, wo du her kommst. Dann kann man dir auch bei der Suche helfen.

• Da ist ja mal einer der das Pferd von der richtigen Seite aufzäumt und sich erst mal das Buch kauft. Viel Spaß dann mit dem Mokick, wir werden sicherlich von Dir hören und Bilder sehen.
    Da es in der Gegend von Frankfurt/Oder kein Hofheim gibt wird es sicherlich das andere Frankfurt sein ;)

• Hallo SevenZero.
    Ich bin fast dein Jahrgang und meine Schrauberzeit ist ähnlich lange her.
    Zu der Zeit war Herkules oder Zündapp das Was angesagt war.
    Habe mehr durch Zufall eine S51 erstanden. Schlechter Zustand. Aber jetzt wird sie immer schöner.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben.
    Gruß Hardy007

• Da ist ja mal einer der das Pferd von der richtigen Seite aufzäumt und sich erst mal das Buch kauft....

So kann ich beim Kauf vielleicht ein bisschen den Eindruck vermitteln, dass ich Ahnung hätte und werde nicht ganz "übers Ohr gehauen"

Hallo SevenZero.
    ...Zu der Zeit war Herkules oder Zündapp das Was angesagt war...

Aber wie Hardy schon richtig schreibt, zu unserer Zeit kannten wir uns mit Hercules und Zündapp aus, da sind noch ein paar Wissenslücken zu schließen.
    Und in diesem Buch steht auch ein wenig Historie usw. drin, ist ganz gut gemacht.

Da es in der Gegend von Frankfurt/Oder kein Hofheim gibt wird es sicherlich das andere Frankfurt sein ;)

äääh, da werd ich mal die Edit-Funktion testen.
    Frankfurt am Main natürlich.

Gibt' dieses Frankfurt an der Oder eigentlich wirklich? :ironie:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!