Adapter für Anhängerkupplung 18mm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Habe mir einen alten Anhänger für meine Simson S51 gekauft. Leider passt hier aber der Anhängerkopf nicht auf die Kupplung. Der Hänger hat meines Erachtens eine 25mm Kupplung, simson ja nur 18mm.
    Gibt's denn da zufällig wirkliche Adapter oder meint Ihr man kann sich da was bauen?
    Ne Anleitung und evtl Links zu Shops wären ganz hilfreich, sofern es da was gibt:)

Lg
    Max

• ansonsten gibt es 25mm kugelköpfe zum einschweissen, zb bei ebay, damit sollte allerdings die BE erlöschen, obs kontrolliert wird?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Es gibt original Anhängerkupplungen mit 25mm Kugel für die S-Klasse, aber die sind ziemlich selten und Preise zwischen 100 und 200 Euro OHNE Dosenblech normal.

Wenn du die Kugel umschweissen möchtest, beachte aber, dass die Deichsel der M-Anhänger in horizontaler Position eine andere Höhe als die der RB-Anhänger hat (ich meine, der RB hat eine höhere Deichsel-Position). Dementsprechend ist auch die AHK mit 25mm Kugel anders gebogen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke für die vielen Tipps!
    Eine Alternative ist eine Anhängerkupplung von hebie, wie diese http://www.fahrrad-speicher.com/Fahrradlastanhaenger-und-Zubehör/Fahrradlastenanhaenger-Zubehör/hebie/HEBIE-Anhaengerkupplung-F1::981.html?XTCsid=393ffff52357a1d53e7616712b56f348 einfach mit einer 10er Schraube auf den Kugelkopfmaschine zu stecken. Die schraube muss man aber noch ein wenig abfeilen, damit sie richtig sitzt. So hält das ganze bombenfest und sitzt auch optimal auf dem Träger auf!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!