Verständnisfrage KR51/1 und andere Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

und noch eine Verständnisfrage meinerseits. Ich habe hier einen M53 einer KR51/1 mit einer U-Zündung mit innenliegender Zündspule. Da ich vorhabe sobald das Geld daist auf eine VAPE umzusteigen, dies jedoch noch bis zum Ende diesen Jahres dauern könnte, mach ich mir schonmal Gedanken, wie ich das Gefährt die restliche Zeit bewegen kann.

Zwar habe ich eine Zündung mit innenliegender Zündspule für die KR, jedoch spiele ich mit dem Gedanken meine alte U-Zündung von der S51 hier einzubauen, da ich hier sicher sein kann, dasss diese Zündung voll funktionsfähig ist.

Vorhin habe ich schonmal die Polräder verglichen und da ich mir nicht sicher bin wende ich mich einfach an euch :)

• Kann man die Zündungen einfach so untereinander tauschen?
    • Falls ja: Kann ich das alte Polrad für das Lüfterrad auf der "neuen" Zündung verwenden?

Rein optisch ists die selbe Anzahl der Magnete, gleicher Abstand und Höhe. Von daher denke ich schon, dass mein Vorhaben funktionieren könnte.
    Was meint ihr?

lg
    der Hahnematz

• Polrad und Grundplatte passen nicht zusammen.
    Bei der innenliegenden Zündspule ist der Unterbrecher unten liegend.
    Daher öffnet der Nocken des Polrades nicht an der richtigen
    Stelle den Unterbrecher und du bekommst deine Zündung
    nicht eingestellt.

• Schonmal danke :)Wenn ich das richtig deute ist es also theoretisch möglich eine andere U-Zündung zu verbauen und ich müsste im Polrad nur das Gewinde für das Lüfterrad schneiden lassen?

lg der Hahnematz

• Bei der Automatikschwalbe vom Kumpel ist eine U-Zündung
    mit außenliegender Spule drin.
    Löcher bohren, Gewindeschneiden, dann geht das auch.

• Du musst gucken, ist deine Gp mit Krallen fest kannst du tauschen, ist die geschraubt musst du Langlöcher in der Gp haben. Auch die Spulenleistu.g ist ganz anders. Die Systeme sind alle aufeinander abgestimmt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• "Achtung!
    Obwohl in den verschiedenen Fahrzeugmodellen vom Typ her gleiche Zündanlagen verbaut sind, sind diese nicht so ohne weiteres untereinander austauschbar. Die Leistungswerte der Spulen unterscheiden sich teilweise erheblich! Auch ist darauf zu achten, daß es sich um 6V bzw. 12V Anlagen handelt. Darum immer auf die auf der Grundplatte angegebene Typennummer achten. Auch die Schwungscheiben (Polräder) der einzelnen Zünderarten dürfen aufgrund des unterschiedlichen Magnetisierungsgrades und der teilweise anderen Magnetwerkstoffe nicht untereinander ausgetauscht werden. Andernfalls kommt es zu Störungen der Zündung und zu Unter- oder Überspannungen an den an den Lichtspulen angeschlossenen Verbrauchern. "

Kannst auch selber nachlesen: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Was das bedeutet, mach ich grad selber mit na völlig verbastelten Elektrik durch....hat mich schon ein paar Kondensatoren und Glühobst gekostet bis ich das gemerkt hab....

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Schonmal danke :)Wenn ich das richtig deute ist es also theoretisch möglich eine andere U-Zündung zu verbauen und ich müsste im Polrad nur das Gewinde für das Lüfterrad schneiden lassen?

Nur,wenn das Polrad auch der neuen Zündung entspricht.
    Welche Nummer hat die GP der anderen Zündung?
    8307.7,.8,.10?
    Wenn ja,benötigst du eins dieser Polrader
    Desweiteren noch einen Stopfen für die alte Zündkabeldurchführung und einen Scheinwerferreflektor für die größere Bilux. Es sei denn,du hast bei dir einen rausnehmbaren Einsatz in der Lampenfassung

• Schonmal sehr intressant die ganze Geschichte.
    Ich war eben mal draußen und hab mal Nummern abgelesen:

Zündung GP alt: 8306.8 100
    Zündung Polrad alt: 8306.10-010

Zündung GP neu: 8307.8 100
    Zündung Polrad neu: 8307.8-010

Und mein Vorhaben wäre es jetzt gewesen die ganzen 8306 Bauteile gegen 8307 zu tauschen und in das Polrad der 8307 Löcher mit Gewinde schneiden zu lassen für das Lüfterrad.

lg der Hahnematz

• Verträgt sich denn auch z.B. die Ladeanlage dann mit der neuen Zündung?müsstest du ggf. auch tauschen, könnte sonst sein, dass die Batterie nicht geladen wird oder anfängt zu kochen.Sind aber sonst relativ unkaputtbar....musst du also nicht ne neue Kaufen...bekommst du für 5 Euro oder mancha weniger auf Teilemärkten ne gebrauchte...hab selber noch 2x die 8871 6/1 hier rumliegen...is glaub ich die passende für die Zündung

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Da ich an Elektronikbausteinen noch garnichts habe bis auf die Zündung hatte ich geplant mir nach und nach die notwendigen Teile für meine Zündung zuzulegen. Ladeanlage hab ich eine da und da hab ich auch im Elektrikboard ebenfalls eine Verständnisfrage zu :)

lg der Hahnematz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!