Zündungsprobleme bei fahren mit Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe es mit einem etwas dubiosen Problem zu tun. Ich habe eine Simson S51 B2-4 mit 6V Elektronikzündung. Alle paar Wochen hatte ich einen Ausfall der Elektrik was dann auf die Zündspule zurückzuführen war. Kurzer Hand habe ich mich entschlossen die sowieso veraltete Elektronik des Mopeds zu wechseln. Alles verlief auch ohne große Probleme.

Anfangs schien alles Top zu laufen, doch nach einiger Zeit der Optimierung fiel mir auf ,dass solange der Zündschlossschalter auf Position 1 steht alles wunderbar funktioniert also dreht ordentlich hoch und zieht auf gut an. Wenn ich aber nun auf Position 2 drehe, also mit Licht fahren möchte, spielt auf einmal die Zündung verrückt. Es gibt Fehlzündungen und Ab und Zu hört man sogar wie sich überflüssiger Sprit im Auspuff selbst entzündet.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
    Kontakte am Zündschloss habe ich schon einmal gecheckt genauso wie die Kabel der Steuereinheit.

Gibt es hier irgendwo evtl. doch einen Wackelkontakt?

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Ich würde mich über Hilfe freuen! :)

• Ne, ne Vape ist nicht verbaut.

Hab jetzt nochmal alle Massepunkte gecheckt und noch ein paar stellen Isoliert. Und tatsächlich war die Masseschraube im Herzkasten etwas locker geworden.

Hab sie angezogen und das Problem ist behoben und bleibt hoffentlich auch so :)

Danke für deinen Tipp!

Jetzt kann die Saison erfolgreich starten! :dance:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!