Fachfrage: Wieviel Bar Druck liegen bei Vollgas (20,5er BVF Vergaser) an ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke schon, das das schon mal jemand gemessen hat. Ich glaub aber nicht, das derjenige hier im Forum ist.
    Auch mus ich Simson Stange Recht geben. Er hat eine Fachfragen im entsprechenden Bereich gestellt - nicht im Kaffee.
    Ich zitiere jetzt mal ein Forumsmitglied "Einfach mal die Fresse halten, wenn man nichts zu sagen hat."
    Ich bin aber immer noch neugierig. Wozu brauchst du die Daten genau?

Da fällt mir gerade ein, das in den KFT Zeitungen mal das Thema behandelt wurde. Ich werd mal suchen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• Ich würde auch vermuten, dass der mittlere Druck drehzahlabhängig ist. Der Druck schwankt also zwischen zwei Extremen (Kolben saugt bei Abwärtsbewegung / Kolben drückt bei Aufwärtsbewegung ) und wird davon beeinflusst wie schnell der Kolben dies pro Zeiteinheit tut. Ich wär nicht überrascht wenn so ein Zeigerinstrument, mit gewissen Undichtigkeiten montiert, einfach nur auf der Stelle rumzittert.
    Ich hab Zugriff auf ein geeichtes Digitalmanometer mit Messglocke, die würde ich aber höchstens mal über den Luftfilter stülpen. Ist auch nicht für Kfz Kram, sondern für die Ansaugvorrichtung von Rauchmeldeanlagen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Um den Unterdruck im Ansaugstutzen zu messen muß das Manometer gedämpft werden. Dies geschieht über Masseträgheit der Gassäule im Schlauch vom Manometer. Um so weiter der Schlauch verengt wird desto ruhiger wird der Zeiger.
    Aber mal ehrlich, warum sollte man sowas tun? Im Vergaser gibt es keinen Ladedruck, von wegen "Fachfrage".

• Ich vermute, dass der mittlere (Unter-)Druck im Vergleich zum Luftdruck bei Vollgas eher gering ist. Einige dutzend mBar? Im Grunde fällt bei Vollgas Druck nur am LuFi ab. Bei halb oder fast ganz geschlossenem Kolbenschieber dürfte der Unterdruck am ASS größer sein, da hier an der Engstelle am Kolbenschieber mehr Druck abfällt.
    Leider weiß ich auch nichts genaueres.

--
    Martin

• nimm ein unterdruckmannometer bis 1bar, das müsste reichen!
    Wurde übrigens in den 78/80ern z.b i den franzosenkisten als kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige verwendet
    Dürfte älso auch an den 2 t gehn,

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!