S51/1B Bj.89 Federbeine/ABE?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

welche Federbeine waren original in der S51/1B verbaut? Finde gerade nur widersprüchliche Infos, waren es die mit der außenliegenden Feder? An meiner sind auf jeden Fall welche mit der schwarzen Kunststoffabdeckung verbaut, ich will morgen mal gucken ob es die hydraulischen, oder die mit nur der Feder sind.
    Meine sind schon ziemlich durch, vor allem mit Sozius merkt man das ganz schön. Ich habe die Hoffnung, dass man vielleicht mit neuen/überarbeiteten Stoßdämpfern die Kiste ein kleines bisschen höher bekommt.. :D
    Mit einer neuen Feder/bzw. bei den mit Öl mal gucken ob die noch dicht sind, müsste man die doch wieder hinkriegen?

Das ist die nächste Frage, brauche ich eine ABE für neue Stoßdämpfer? Gibt ja verschiedene Varianten, bei manchen steht sogar, dass sie im Straßenverkehr nicht zulässig sind, bei anderen gar nichts. Ok, merkt eh keiner, aber eigentlich ist es ja schon eine Veränderung, müsste ich das auch eintragen lassen?

• die reibungsgedämpften
    s51/1c1 die schwarzen mit feder
    s51/1c enduro
    S51/1e(1) enduro federbein

wenn stoßdämpfer dann nurnoch stossdaempfer-schwarz.de
    stop qualität.

Edited once, last by davidL ().

• Danke schon mal...warum verbauen die denn die ältesten Federbeine an einem relativ neuen Moped? :wacko:
    Fahren sich die hydraulischen besser als die reibungsgedämpften? Dann würde ich ja fast sagen, ich muss mir mal neue zulegen. Die aktuell verbauten sind dann ja die kürzesten, kann ich auch die von der Enduro verbauen?

• s51/1b war halt die neue b1-4
    12v unterbrecher statt 12v elektronik
    halt niedrigste ausstattung bei s51/1
    die s51/1c1 war die neue b2-4 (halogen und elektrozündung und hydraulische dämpfer)
    s51/1c (comfort blos mit 12v elektro und hs1)
    und enduro halt mit 12v und hs1,mit hohem und tiefen schutzblech
    kannst auch die enduro nehmen...

• So, hab mir mal den Spaß gegönnt die Teile zu auszubauen, das kam raus:

Richtig frisch sind die nicht mehr, aber sind das reibungsgedämpfte? Wohl eher nicht, ist ja so ein Kolben drin.
    Der schmatzt beim ausfedern und hat immer so Stellen, wo er ohne Widerstand rausfährt, manchmal fast gar nicht. Ist der noch zu retten, oder müssen da neue her?

• Wie ich schon sagte es wäre mir ziemlich unbekannt das die s51 überhaupt reibungsgedämpfte mal gehabt hätte. Deine sind auf jeden Fall die normalen hydraulischen Dämpfer. Kannst du eventuell mit etwas Geschick wieder Flott bekommen oder neue kaufen.

• Jetzt ohne einen Streit anzuzetteln hast du irgendeinen aussagekräftigen Beleg dafür ? auf dem Foto erkenn ich nichts außerdem sieht man das das auf dem Bild keine originalbelassene S51 ist.

Ich bin immer noch der Meinung da meine S50 von dem Erstbesitzer in meine Hände gefallen ist da wurde nie was gemacht so sah es auch aus und diese besagte B1 hatte auch Hydraulische Dämpfer mit Chromkappe und da kann ich mir schlecht vorstellen das in einem späteren Model schlechtere Dämpfer eingebaut werden.

würde die dämpfer einfach zu schwarz zum regenerieren schicken der weiss was er tut,und hat die meisten teile in top qualität...

Lohnt sich wohl nicht...
    Habe mir jetzt die ausgesucht, teuer aber halten hoffentlich:
    http://www.stossdaempfer-schwa…/contents/de/d64.html#p33

die ersten für je 49,90€. Hat jemand Erfahrungen mit den Stoßdämpfern der Firma? Sind immerhin doppelt so teuer wie bei anderen Shops :wacko:
    Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man dann keinen Seitengepäckträger anbauen kann? Stimmt das?

Nun steht da keine Länge bei, oder hab ich das übersehen? Wie lang sind die?

• länge müßte 36cm sein, aber frag ihn doch einfach selbst. mit den seitengepäckträgern stimmt bedingt. das umschalten von hart auf weich, da kollidierts mit den seitengepäckträgern, musst also mindestens unten die halterung etwas verändern.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!