Motorhälften nicht nummerngleich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab letztens den Motor aus meiner S51 ausgebaut, weil er poliert und regeneriert werden soll. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Hälften unterschiedliche Nummern haben. Das Getriebe hat wohl nicht gelitten und Gänge sind nie raus gesprungen. Auch sonst lief der Motor gut. Kann er wohl einfach wieder mit diesem Gehäuse zusammen gesetzt werden?

• Hatte in meiner ersten Simme auch einen mit verschiedenen Nummern drin. Motornummer war die selbe wie die Rahmennummer, aber die Hälftennummern waren unterschiedlich :( . Ist mir erst nach dem Ausbau aufgefallen, weil ich da nach dem Kauf einen Austauschmotor rein gepackt hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn: Habe dann diesen Motor als "Versuchsobjekt" für meine erste Motorregeneration verwendet --> Läuft 2500km seit dem ohne Probleme. Abtriebswelle und Kupplungswelle drehten sich leicht, nur die Kurbelwelle ging etwas zäh, also fluchteten die Lagersitze anscheinend nicht so perfekt. Aber wie gesagt: im Betrieb bisher unauffällig.

• Rahmen und Motornummer stimmen auch nicht über ein. Bin den Motor schon einige Zeit ohne größere Probleme gefahren. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, als ich das gesehen habe. Ich achte beim Zusammen bauen mal besonders auf Verspannungen. Falls da welche auftreten kann ich den Motor ja immernoch wieder aiseinander nehmen.

• Rahmen und Motornummer stimmen auch nicht über ein.

Das ist normal. Die Motoren sind durchlaufend nummeriert. Ich hab hier 4 S51 stehen, mit dem originalen Motor drin. Bei allen hinkt die Motornummer der FIN um grob 600.000 hinterher, bei der Schwalbe ist sie wiederum der FIN etwas über 3.000.000 vorraus.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Okay. Sonst hätte ich angenommen dass die rechte Hälfte getauscht worden ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!