Simson Tacho springt nicht auf "0" zurück. Was tun ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe neulich einen schönen Tacho für kleines Geld bekommen. Leider springt dieser nicht auf "0" zurück.

Wenn ich den zeiger per Hand auf "0" setzte und mit dem Akkuschrauber dran gehe kommt der Tacho auch zuverlässig auf 20-25 km/h.
    Habe den Tacho nun auch einmal auseinander genommen und ordentlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen das mein Tacho sich schon recht deutlich von den anderen Simson Tachos unterscheidet die ich hier im Internet schon bei einer Reperatur gesehen habe (kaum Plastik im inneren). Mir ist nichts aufgefallen was den Tacho eventuell wieder auf "0" bringen könnte.
    Wäre auch nett wenn mir mal jemand genau erklären könnte wie der Tacho genau funktioniert? Das der Magnet rotiert und dadurch sich die Nadel bewegt habe ich gecheckt :D. Das einzige was mich am Magneten wundert ist, dass dieser (Bild 3) nicht fest mit dem Teil auf Bild 10 verbunden ist. Sondern der Magnet nur dort aufliegt, wodurch sich der Magnet ab und zu mal sich nicht richtig mitdreht. Wäre es von Vorteil den Magnet mit diesem Teil fest zu verbinden? Z.B. mit Sekundenkleber?
    Achja der KM-Anzeiger funktioniert gut und zuverlässig.

Anbei findet ihr einen Link zu meiner Dropbox in der die Bilder zu sehen sind.
    https://www.dropbox.com/sh/bjy…tM3neef7HmqQnuOPXQBa?dl=0

bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe.

freundliche Grüße
    Belfarod216

PS: Das richtige einfügen des Links oder das einfügen der Bilder hat hier leider nicht funktioniert.

• Danke schon mal für deine Antwort.

aber wie soll ich den Zeiger daran befestigen wenn das Tachoblatt doch dazwischen liegt?

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Vlt. sollte die Feder mit dem einen Ende am "inneren" Gehäuse hängen und mit dem anderen an der Nadelwelle!?

... aber so als Knäul wird sie ihren Dienst keinesfalls verichten.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Im Bild 5 ist der Fehler doch deutlich zu erkennen.
    Mal im ernst - schick das Teil zu einen Tachospezialisten. Du hast weder das Wissen, die Werkzeuge, die Fähigkeiten oder die Eicheinrichtung um das ordentlich hinzugekommen. Ich übrigens auch nicht. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne PN. Ich kenne einen der das kann.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Im Bild 5 ist der Fehler doch deutlich zu erkennen.

ja klar.. da sieht man ja sogar wo das eine ende abgerissen ist. Das mit dem Eichen stelle ich mir garnicht so schwierig vor, sollange man weis bei welcher Drehzahl was angezeigt werden muss (lässt sich ja errechnen). Ja und man braucht natürlich sone Feder. Die bestimmt nämlich maßgeblich ob der Tacho das richtige anzeigt. So wie ich das seh ist deine hinüber.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hab das erst gemacht. Originalen 100er Tacho zurückgestellt. Geht ganz easy und ist in 20min fertig. Habe auch paar Bilder gemacht und werde die Tage mal ein How To einstellen :b_wink:
    edit: Na gut, deiner ist ein Bisschen anders. Müsste man sich näher anschauen.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

Edited once, last by fabes ().

• ok jetzt habe ich das auch gesehen. Danke für die Info.

Und ich denke auch das ich das nicht so auf die schnelle hinbekomme ohne diese Feder und ohne das Werkzeug.

Habe im Internet gerade ein wenig recherchiert und gesehen das sich manche so um die 30-40 € fragen um einen Tacho zu reparieren. Findet ihr das angemessen ?
    Es müsste ja eigentlich nur eine neue Feder verbaut werden und der Tacho justiert werden. Wieder zusammensetzen könnte ich den ja selber.

Grüße
    Belfard216

• Da wird nicht nur die Feder getauscht. Der Tacho wird komplett überholt und ist dann wie neu- auf Wunsch auch mit Patina.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• kennt denn einer von euch jemanden der diesen Tacho wieder zum laufen bringen könnte?

Grüße
    Belfarod216

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!