Hallo,
Habe das Problem hier schonmal geschildert, denke aber mittlerweile dass das Problem bei dem Motor zu suchen ist. Nochmal kurz zusammengefasst:
Der Motor läuft in Zündstellung 1 (Zündung, kein Licht) ruhig und gleichmäßig. Schaltet man in Zündstellung 2 (Zündung, Licht) hört man ein schleifendes, brummendes Geräusch. Außerdem kann man in den Fußrasten oder sogar durch den Ständer im Boden eine Vibration spüren. Die Drehzahl geht zurück und der Motor lüuft unruhig. Wenn er kalt ist, geht er sogar teilweise aus.
Das Problem hatte ich schon mit der alten U-Zündung, mittlerweile ist eine E-Zündung verbaut - selbes Problem. Das Polrad hat kein Spiel und ist fest. Ist das vielleicht ein Kurbelwellenlager, oder die Kurbelwelle selbst?
Die Theorie von DUO78 war, dass sich durch das Magnetfeld der Lichtspule in Verbindung mit einem Lager mit Spiel etwas bewegen könnte?
Hier nochmal ein Video , noch mit der U-Zündung. Man hört leider nicht so viel, ich mache demnächst nochmal ein besseres Video.
Edit: Da die Simerringe auch noch original waren, denke ich das die Lager das ebenfalls sind...Also 25 Jahre alt.