Motor vibriert mit eingeschaltetem Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Habe das Problem hier schonmal geschildert, denke aber mittlerweile dass das Problem bei dem Motor zu suchen ist. Nochmal kurz zusammengefasst:

Der Motor läuft in Zündstellung 1 (Zündung, kein Licht) ruhig und gleichmäßig. Schaltet man in Zündstellung 2 (Zündung, Licht) hört man ein schleifendes, brummendes Geräusch. Außerdem kann man in den Fußrasten oder sogar durch den Ständer im Boden eine Vibration spüren. Die Drehzahl geht zurück und der Motor lüuft unruhig. Wenn er kalt ist, geht er sogar teilweise aus.

Das Problem hatte ich schon mit der alten U-Zündung, mittlerweile ist eine E-Zündung verbaut - selbes Problem. Das Polrad hat kein Spiel und ist fest. Ist das vielleicht ein Kurbelwellenlager, oder die Kurbelwelle selbst?
    Die Theorie von DUO78 war, dass sich durch das Magnetfeld der Lichtspule in Verbindung mit einem Lager mit Spiel etwas bewegen könnte?

Hier nochmal ein Video , noch mit der U-Zündung. Man hört leider nicht so viel, ich mache demnächst nochmal ein besseres Video.

Edit: Da die Simerringe auch noch original waren, denke ich das die Lager das ebenfalls sind...Also 25 Jahre alt.

Edited once, last by joarS51 ().

• Ich glaube schon, allerdings überschatten dann die Motorvibrationen die anderen. Hören kann man es nicht, aber in den Fußrasten spüren.

• Sonst hätte ich gesagt durch das Einschalten des Lichtes sinkt die Drehzahl und durch Resonanz vibriert es dann. Ist es wirklich nur mit Licht?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja sicher. Ich habe auch schon mal in Stellung 1 gestartet und die KLemmen 59 und 56 verbunden: Bei Kontakt tritt sofort das Geräusch bzw. die Vibrationen auf.
    Ich verstehe es auch nicht, aber die Zündung an sich kann nicht das Problem sein (Da das Problem mit 2 Zündungen auftritt). Da es aber irgendwie von der Lima kommen muss, verdächtige ich die KW oder deren Lagerung. Wenn da irgendwas ist, will ich das wenigstens im Winter machen. :rolleye:

• Vom video her hätte ich auch gesagt Kurbelwellenlager. Hatte letztens auch ne Kiste hier stehen mit lauten laufgeräuschen. Spiel konnte man noch nicht spüren, aber der Motor hat sich genau so rau angehört wie deiner.

• meine simson hat sich vor der reg. ähnlich angehört,lag am kurbelwellenlager (besser gesagt an der plastik kw von mza,da da ein plastikstück abgebrochen ist)
    MFG

• Was haben denn die Lager für eine Lebenserwartung? Sind vermutlich 25 Jahre alt und haben mindestens 15000km runter. :D
    Dann werde ich die wohl mal wechseln...

29320 ist wenn ich mich recht entsinne hermannsburg.

bring den motor zu tacharo geht schnell,und kostet nicht viel.

Korrekt, Herr Tacharo ist mein (Fast-)Nachbar :b_wink:

• Was haben denn die Lager für eine Lebenserwartung? Sind vermutlich 25 Jahre alt und haben mindestens 15000km runter. :D
    Dann werde ich die wohl mal wechseln...

Ui,dann werd ich mal schnell mein werkzeug verstecken

Korrekt, Herr Tacharo ist mein (Fast-)Nachbar :b_wink:

achso,brauch ich gar nicht :D

Warte aber erstmal ab,ob da noch wer ne Idee hat,die man testen könnte.
    Ansonsten mal Tankaufkleber bestellen: "Groschengrab" :k_hole:

Warte aber erstmal ab,ob da noch wer ne Idee hat,die man testen könnte.

Gib es auf, du kannst dich nicht drücken. :D Ja mal gucken ob noch wer eine Idee hat?

Ansonsten mal Tankaufkleber bestellen: "Groschengrab"

Lieber nicht, sonst kann ich das Geld dann direkt in den Tank kippen :dash:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!