Simson Zylinder bearbeiten - Welches Werkzeug ist empfehlenswert?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • MOin,
    womit bearbeitet ihr eure Simson Zylinder?
    Mit einem Dremel geht ja eigentlich zur Not ist aber alles andere als bequem (biegsame welle..,kein original dremel,das sollte aber egel sein.)


    Preisklasse wäre toll wenn es was gutes bis 150€ gibt..

    Edited once, last by davidL ().

  • ich habe bis jetzt sämtliche zylinderbearbeitungen mit dem dremel gemacht.
    etwas unschön wirds, wenn die bohrung klein ist und man ordentlich fummeln muss.
    beim s51-zylinder ist das z.b nicht so leicht den einlass und die überströmer zu bearbeiten.
    bei zylinder mit größerer bohrung gehts aber mit dem dremel wunderbar.
    ansonsten machen es die gewerblichen anbieter wohl per cnc.

  • Ich kenne keinen, der das CNC bearbeitet.


    Es gibt da zwar so ein Video, aber das ist eher was zum lachen.


    Mit 150,00€ kannst Du Dir auf jeden Fall irgendeinen Dremel, oder dergl. mit 3mm Aufnahme besorgen. Dazu dann noch einen Satz Fräser und mindestens noch einen Langschaft-Kugelfräser (Verz. Z3, Durchmesesser 6mm).


    Im Grunde reicht das für den Hausgebrauch.


    Den Drehmel würde ich gleich so umbauen, dass Du ihn mit dem Knie/Fuß einschalten kannst.


    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • hallo ms,
    ok, hatte ich angenommen ob der menge, die dort anfallen könnte.
    vielleicht ist das aber auch quantitativ deutlich weniger als ich denke.
    ich weiss, dass die überströmer an der rs/rgv 250 jeh nach adresse auch per maschine bearbeitet werden.
    die biegsame welle am dremel ist pflicht, sonst wirds sehr unhandlich und unkomfortabel.
    daher würde ich die wärmstens mit einplanen.


  • naja ich hab halt angst,das ich am ende da im 50er zylinder nirgendwo rankomme..
    gute zylinder sind meist handgemacht (gilt natürlich nicht für alle)
    Les mal meine pn ;)
    MFG

  • Hi, ja klar eine Biegewelle ist Voraussetzung.
    Um beim Fuffi wirklich gut ranzukommen, ohne allzuviel wegzunhemen, wo man eigtl. nichts wegnhemen sollte, benutze ich ein Winkelhandstück. Das alleine kostet aber schon über 300,00€.
    Ich würde esrtmal mit den langschaftfräsern anfangen, da geht ne ganze Menge.
    gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • ja ok,den hab ich bei Lt gesehen scheint n gutes stück zu sein.
    werde mich erstmal mitm dremel rantasten,brauche den hauptsächlich zum abkanten der kanalkanten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!