Simson Zylinder bearbeiten - Welches Werkzeug ist empfehlenswert?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich habe bis jetzt sämtliche zylinderbearbeitungen mit dem dremel gemacht.
etwas unschön wirds, wenn die bohrung klein ist und man ordentlich fummeln muss.
beim s51-zylinder ist das z.b nicht so leicht den einlass und die überströmer zu bearbeiten.
bei zylinder mit größerer bohrung gehts aber mit dem dremel wunderbar.
ansonsten machen es die gewerblichen anbieter wohl per cnc. -
Ich kenne keinen, der das CNC bearbeitet.
Es gibt da zwar so ein Video, aber das ist eher was zum lachen.
Mit 150,00€ kannst Du Dir auf jeden Fall irgendeinen Dremel, oder dergl. mit 3mm Aufnahme besorgen. Dazu dann noch einen Satz Fräser und mindestens noch einen Langschaft-Kugelfräser (Verz. Z3, Durchmesesser 6mm).
Im Grunde reicht das für den Hausgebrauch.
Den Drehmel würde ich gleich so umbauen, dass Du ihn mit dem Knie/Fuß einschalten kannst.
Gruß, MS
-
hallo ms,
ok, hatte ich angenommen ob der menge, die dort anfallen könnte.
vielleicht ist das aber auch quantitativ deutlich weniger als ich denke.
ich weiss, dass die überströmer an der rs/rgv 250 jeh nach adresse auch per maschine bearbeitet werden.
die biegsame welle am dremel ist pflicht, sonst wirds sehr unhandlich und unkomfortabel.
daher würde ich die wärmstens mit einplanen. -
Display More
Ich kenne keinen, der das CNC bearbeitet.
Es gibt da zwar so ein Video, aber das ist eher was zum lachen.
Mit 150,00€ kannst Du Dir auf jeden Fall irgendeinen Dremel, oder dergl. mit 3mm Aufnahme besorgen. Dazu dann noch einen Satz Fräser und mindestens noch einen Langschaft-Kugelfräser (Verz. Z3, Durchmesesser 6mm).
Im Grunde reicht das für den Hausgebrauch.
Den Drehmel würde ich gleich so umbauen, dass Du ihn mit dem Knie/Fuß einschalten kannst.
Gruß, MS
naja ich hab halt angst,das ich am ende da im 50er zylinder nirgendwo rankomme..
gute zylinder sind meist handgemacht (gilt natürlich nicht für alle)
Les mal meine pn
MFG -
Hi, ja klar eine Biegewelle ist Voraussetzung.
Um beim Fuffi wirklich gut ranzukommen, ohne allzuviel wegzunhemen, wo man eigtl. nichts wegnhemen sollte, benutze ich ein Winkelhandstück. Das alleine kostet aber schon über 300,00€.
Ich würde esrtmal mit den langschaftfräsern anfangen, da geht ne ganze Menge.
gruß, MS -
ja ok,den hab ich bei Lt gesehen scheint n gutes stück zu sein.
werde mich erstmal mitm dremel rantasten,brauche den hauptsächlich zum abkanten der kanalkanten. -
ja ok,den hab ich bei Lt gesehen scheint n gutes stück zu sein.
werde mich erstmal mitm dremel rantasten,brauche den hauptsächlich zum abkanten der kanalkanten.Zum entgraten kannst du auch ne Pfeile nehmen.
-
Ich benutze einen Noname Dremel mit biegsamer Welle, eine Bohrmaschine und ein digitalen Messschieber. Dazu einen Anreißer , nen Steuerzeitenumrechner und ein Glas Wasser zum Fräser kůhlen. Achja Winkelhandstück auch.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!