Ich habe für unter 50,- an meiner Schwalbe auf einfache Weise eine 12V Umrüstung realisiert.
Dabei habe ich alles belassen, was mit 6V stabil läuft. (Zündung und Hauptfahrlicht)
Ausgangspunkt war für mich ein Laderegler von
Den Laderegler habe ich wie folgt beschaltet:
Ich habe den Schaltplan der KR51/2L ein wenig an den neuen Laderegler angepasst:
Link zum Schaltplan
Der geänderte und von mir hier verlinkte Schaltplan basiert auf der Vorlage von Harald Moser .
Die Ladeanlage/Schlusslichtdrossel habe ich rausgeschmissen und dafür den Laderegler an gleicher Position besfestigt. Am Massepunkt Rahmenstirnrohr habe ich die Lasche der neuen Hupe befestigt und an der Zentralmutter der Hupe mit einem kleinen Blech das neue Blinkrelais.
Zum Schluss die neue Verdrahtung setzen und Leuchtmittel wechseln... fertig.
Diese Änderung läuft seit 250km stabil. ![]()
Kostenaufwand (incl. Versandkosten):
Laderegler 13,60€
Elektronischer Blinkgeber 5,50€
Hupe 12V 8,80€
Batterie YB3L-B12V 3Ah 12,70€
Div. Leuchtmittel ca. 5,00€
Kabel / Kabelschuhe ca. 2,00€
Summe: 47,60€
Besonderheiten:
Flachschuhe am Laderegler für besseren Kontakt ein wenig zusammendrücken.
Zur Qualität des Ladereglers:
Wie DUO78 schon angemerkt hat, ist der Laderegler mit einert VAPE nicht zu vergleichen, aber die 12V Batterie wird mit 14,4V geladen und fängt auch nicht an zu kochen, d.h. der Ladestrom wird geregelt. Allein der elektronische Blinker hat den Umbau schon gelohnt. Sollte am Ende die Batterie nur 3 Jahre statt 4-5 Jahre halten, kann ich mir für den Differenzpreis zu einer VAPE-Umrüstung gegenüber dieser Lösung noch 36 Jahre lang Batterien kaufen, ohne drauf zu zahlen.
Herzliche Grüße
Sönke
*Auf dem Foto stimmt die Verdrahtung des Ladereglers nicht: Schaltplan beachten.