Wig Schweißgerät Stalwerk CT 520P Schalterfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend, seid drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Wig/Puls Plasma Kombigeräts CT 520P der Firma Stahlwerk. Soweit bin ich mehr als zufrieden. Da ich auf der Arbeit seid 2 Jahren Wig schweiße, (leider ist das Gerät aber ohne Pulsfunktion)
    bin ich da kein Anfänger mehr.
    Leider habe ich aber trotzdem eine Frage und hoffe jetzt einfach mal, dass sich hier der ein oder andere Schweißer finden lässt.
    Ich habe einen Schalter am Gerät, wo ich die Pulsfunktion zu- und abschalten kann. Soweit so gut. Dieser Schalter hat aber eine Mittelstellung, wo ich gern wüsste was das bedeutet. Wenn ich ihn auf die Mitte stelle, wird das schweißen recht laut. Es hört sich ein bisschen wie AC an, Gerät ist aber ohne AC funktion.

Die Bedinungsanleitung ist nicht so prall. Auf dem angehängten Bild sieht man den Schalter um den es geht. Die untere und obere Stufe ist bekannt, nur die Mitte nicht.

LG Dominik

MFG Dominik

• Ohne mich mit der Materie auszukennen würde ich anhand der Piktogramme darauf schließen, dass es sich bei der Mittelstellung um einen schnellere Puls (mehr Pulse pro Zeit) handelt als bei der Stellung "oben". "Unten" ist dann dementsprechend ohne Puls. :kopfkratz:

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ich kann am Montag mal meinen Meister fragen, hab sowieso grade Schweißlehrgang. Der hat reichlich Ahnung :thumbup:

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Hi,
    so isses, hab das gleiche Gerät.
    Wenn man z.B V2A bei Kehlnähten nur verlaufen lässt, so wirkt sich die Frequenz auf die Schweißraupengüte aus.
    Sieht man recht deutlich.
    L.G.,
    Marc

• Hi,
    Wenn man z.B V2A bei Kehlnähten nur verlaufen lässt, so wirkt sich die Frequenz auf die Schweißraupengüte aus.
    L.G.,
    Marc

Mahlzeit, ich danke euch :thumbup: wieder was gelernt :dance:

LG Dominik