Allgemeine Frage Drehschiebersteuerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hab mich mal über die Drehschiebersteuerung beim 2 Takter informiert.
    Mit dem Drehschieber können ja asymmetrische Einlasssteuerzeiten erzeugt werden. Und der Drehschieber ist ja abhängig von der Kurbelwellendrehzahl.
    Bei wikipedia steht, dass dadurch die Einlasssteuerung unabhängig vom Kolben stattfindet...

Aber ich finde, wenn sich der Kolben an einem Punkt befindet, dann befindet sich die KW ja genau an dem selben Punkt... Und das würde ja heißen, dass die Drehschiebersteuerung ja trotzdem abhängig von der Kolbenstellung ist ?!?

Danke schonmal im vorraus :)

• Du meinst sicherlich diese Ausführung:

Zitat

Mit einem solchen Motor wurde 1938 Ewald Kluge auf einer DKW-Rennmaschine Deutscher und auch Europameister sowie TT-Sieger in der Klasse bis 250 cm³. Kawasaki baute kleinere Drehschieber-Zweitakter bis in die 1980er-Jahre. Auch beim Motor des PKW Trabant wirkte eine Aussparung in der Kurbelwange als Einlassdrehschieber. Die von der Kolbenstellung unabhängige Einlasssteuerung war immer wieder ein beliebter Angriffspunkt für Tuner. Es gab auch Zweitaktmotoren mit Auslassdrehschiebern (zum Beispiel Yamaha), die für den Gaswechsel Vorteile haben (unsymmetrisches Steuerdiagramm), aber wegen der hohen Abgastemperaturen teuer und anfällig sind.

Ich glaube, dass es an dieser stelle etwas ungünstig ist, denn du hast recht, die Drehschieberstellung ist eigentlich synchron zum Kolben.
    Gemeint ist sicherlich einfach, dass die Einlassteuerzeit nicht vom Kolben direkt (wie bei der Schlitzsteuerung) gegeben wird.
    Andererseits währe vlt auch ein System denkbar bei dem sich der Drehschieber auf der KW Derhzahlabhängig verschieben kann (ich denke dabei an variable Ventilsteuerungen beim 4 Takter).
    Aber ob tatsächlich sowas gemeint ist und ob es sowas überhaupt gab/gibt weis ich nicht...

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also da werden ja letztendlich doch die Einlasssteuerzeiten vom Kolben bestimmt?!?

jein! ... Der Drehschieber auf der Kw hat ne Aussparung, welche den Einlasskanal öffnet und schließt. Klar.. Indirekt passiert dass auch bei bestimmten Kolbenstellungen, welche aber bei Schlitzsteuerung unmöglich wären.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• jein! ... Der Drehschieber auf der Kw hat ne Aussparung, welche den Einlasskanal öffnet und schließt. Klar.. Indirekt passiert dass auch bei bestimmten Kolbenstellungen, welche aber bei Schlitzsteuerung unmöglich wären.

Die KW hat beim Drehschieber keine Aussparung die den Kanal steuert. Der Drehschieber schießt und öffnet einen Kanal der sich im Gehäuse befindet. Meistens ist das ein Deckel der auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses angebracht ist. Der Drehschieber ist an die KW angeschraubt und drückt gegen diesen Deckel um so auch das Kurbelgehäuse abzudichten.
    Sieh mal ob hier etwas zu finden ist
    http://www.oldtimerracingparts.de/entwicklungen
    http://www.bahnsport.org/images/technik/drehschieber.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!