kennt jemand ein stromaggregat auf simsonbasis und hat dazu nähere infos?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich glaube ich habe heut ein stromaggregat auf simsonbasis gesehen, wahrscheinlich von der nva und kein einzelstück. vergaser ist ein mir unbekannter bvf mit startautomatik, luffi scheint vom sr zu sein. dieser wird über ein gebläse gekühlt (nicht wie schwalbe zb.) eher ähnlich wie gehäuse vom turbolader.
    motor läuft, voltmeter zeigt auch was an, nur das amperemeter nicht, am generator liegt noch spannung an, nur an den anschlüssen leider nicht mehr. wenn ich es richtig in erinnerung habe 1,3kw.

kann da jemand nähere angaben zu machen und hat eventuell dazu sogar nen schaltplan? wo ist sowas preislich einzuschätzen, wenn er wieder das macht, was er soll. sieht etwas versifft aus und hat auch definitiv ein paar roststellen.

ich weiß, ohne bild ist blöd, hatte aber nichts zum fotografieren bei. kann ich eventuell später noch mal nachreichen, dann müsste ich da noch mal hin fahren.

edit:
    mal etwas gegoogelt
    so in etwa sieht der aus.

noch etwas interessantes zu gefunden

betriebsstundenzähler glaub ich war da nicht, aber in diesem gehäuse wo dieser verbaut ist, sitzt ein volt und amperemeter.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Edited 6 times, last by Locke ().

• Die EL Reihe hat mit Simson nichts zu tun. Die Zündung, KW und Vergaser sind total anders. Vergaser hat Ähnlichkeit mit dem von der RT. Die Motore wurden wie schon im Link zu sehen als Antrieb für verschiedene Aggregate verwendet. Hast doch schon fast alles im Netz gefunden :thumbup:

• Hab nen El 150 mit Pumpenanbau und nen El 308 (ohne Anbau) daheim. Auf der Crazybikes Seite findest du alle wichtigen Infos zu den Teilen.
    Den El 308 währe ich bereit abzugeben... :undwech:

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hört sich nach nem einfachen Kondensatormotor an der als Generator betrieben wird. Oha wohl doch ein wenig anders :D
    Was meinst du mit Spannung am Generator vorhanden und an den Anschlüssen nicht?

Edited once, last by ando ().

• Hört sich nach nem einfachen Kondensatormotor an der als Generator betrieben wird.

Was meinst du mit Spannung am Generator vorhanden und an den Anschlüssen nicht?

Ansonsten würde ich auf defekten Kondensator tippen oder, wenn am Generator wirklich die 230 Volt liegen, einer Schalter oder das Ampermeter hin.

na unten wo der strom "hergestellt" wird, ist er vorhanden, geht dann aber noch über ne sicherung an aus schalter spulen etc bis zur steckdose und vor der steckdose selber ist schon so gut wie nichts mehr. vielleicht glimmt da noch ne fahrradlampe.

ja sternburg, also leise is was anderes, aber er läuft. sollte nen el 150 sein. nur ist irgendwo elektrotechnisch der wurm drin.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Edited once, last by Locke ().

• na dann messen bis wohin der saft kommt und wenns z.b. an sicherung oder schalter liegt mal durchmessen und ggf kurzzeitig zum testen überbrücken
    sofern ihr euch das zutraut und halbwegs ahnung habt
    strom macht klein, schwarz und hässlich

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!