CCm Maße

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei wie viel ccm Maße fängt der 50ger an und hört auf?
    Das gleiche bei
    60ger?
    70ger?
    80ger?
    85ger?
    90ger?
    Wäre schön,ihr habt Antworten für mich!
    Bedanke mich imVoraus

• Hi,

Für welche Motorenbaureihe?

M5X oder M5X1?

Hier erstmal die 50er von beiden und 70er vom S70-Motor

M5X

M501/701

Geklaut aus irgendeinem Fred hier im Forum.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

3 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• bei welchem Hub??
    bei welchem Kolbendurchmesser??

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Moin!

Das kannste selber ausrechnen; die Formel dazu lautet bekanntermaßen Pi x Radius² x Höhe des Zylinders

Vom Werk gabs 6 Schleifmaße zu je 0,25mm, beginnend bei 38,00 mm Bohrungsdurchmesser, welcher auch die Grundlage für die Typisierung war.
    Wenn du dann den Hub von 44mm (M5X1 u M7X1) als weitere Berechnungsgrundlage nimmst, solltest du ziemlich weit kommen ;)
    Alternativ kannste auch die 40 mm des M5X nehmen :a_bowing:

Für ganz Faule gibts hier nen Script, der das mehr oder weniger alleine berechnet...
    Wichtig: NIEMALS die Maßeinheiten mischen! berechnest du nach Millimetern, wird auch das Ergebnis in Kubikmillimetern ausgegeben! Das muss dann nochmal durch 1.000 geteilt werden.

Den Rest solltest du selber zusammenbekommen, wobei es ab Werk mW nur 38,00 (50ccm) u 45,00 (70ccm) als Nullmaß mit 0,25mm-Steigerung gab. Alles andere kam erst "später" ;)

Der Rennleitung (bzw dem Gutachter) isses keinesfalls wurscht, ob du mit nem Originalzylinder u dem letzten Schleifmaß (legal) die 50ccm überschreitest, oder mit nem "60er" (grademal 0,50mm überm letzen Schleifmaß des 50ers) unterwegs bist. Das macht dann ordentlich was aus...

Gruss

Mutschy

• Trags Dir selber ein:

Schleiftabelle M54

Hab ich aber auch nur irgendwo her geklaut. Falls es einen stört einfach bei mir melden.

Für die andere Motorenserie nur das Feld für Hub in cm ändern, andere Zylindermaße kannste natürlich auch eintragen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich glaub nicht, das es nur um die Schleifmaße geht. Die 150 er MZ hat z.B. 148 ccm. Währe es mit 140 ccm auch noch ne 150 er oder eine ?????

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Gesundes neues Jahr Klaus.

Ich denke mal dich interessieren nur die Werte für MXXX motore. Grundsätzlich könnte man sich da bei online Shops umgucken was die für jeweilige Kolben haben.

Aber 85 und 90ccm haben annähernd die gleich Kolben, die unterscheiden sich durch den Hub.

Gruß vom Maik.

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!