Umrüstsatz VR-Bremse KR51 von Zweirad Schubert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend Leute,

habe heute den Umrüstsatz von Zweirad Schuert verbaut:

http://www.zweirad-schubert.de/umrustsatz-vr-bremse-kr51-2

Doch leider bin ich gar nicht überzeugt von dem Kit,

der Einbau ist ja Kinderleicht, doch die Bremswirkung ist ernüchternd.

Habe die komplette Stellschraube bei der Amartur herausgedreht und wenn
    ich voll durchziehe kommt sogut wie keine Bremsleistung, da brems ich
    mit den Füßen mehr.

Nun habe ich ein bisschen an dem "Bremshebel" herumgespielt, sprich die
    Position verändert, doch dann passt da vorne und hinten nichts mehr.

Bin von dem Ergebnis leider sehr enttäuscht. Gibt es hier im Forum noch
    User wo diesen Satz verbaut haben und können dazu was sagen ?

Nach ein paar Kilometer habe ich das Vorderrad nochmal ausgebaut und
    gesehen, das die Bremsbacken sogut wie nicht angefahren werden... diese
    waren NEU vom Werk montiert (MZA).

Es wurde alles mit Breimsenreiniger gereinigt sowie die Bremsen zentriert.

Hoffe mir kann jemand helfen, will nächste Saison sicher durch die Gegen fahren

• Ob die Backen stark genug an die Nabe gepresst werden merkste ja selber.

Wenn nur ein ganz kleiner Bereich der neuen Bremsbacken nach Kontakt mit der Nabe aussieht, kannst du mal probieren die Beläge anzupassen. Also etwas vom Belag wegschleifen um die Auflagefläche zu vergrößern.

Musste ich bei einem neuen komplett-Bremsschild für die S51 auch machen, danach bremst es dann ordentlich.

Bin zu faul das su beschreiben, darum als Zitat:

daher die variante mit kreide

bremsbelag mit kreide anmalen, einbauen, stück fahren (und bremsen natürlich), bremse ausbauen und gucken wo noch überall kreide ist
    da wo keine kreide mehr ist ein wenig vom belag runterhobeln, neu einkreiden, fahren, bremsen etc. pp
    das macht man so lange bis quasi keine eingekreideten flächen mehr da sind

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hallo,

erstmal danke für die Beiträge.
    @ Simsonmatze, eig kann das ja nicht sein das ich Zwischenbleche nutzen muss wenn es komplett neue Backen sind oder ?
    @ Gonzo werde das mit dem Schleifen mal probieren, danke dir

Was mich ein bisschen stutzig macht, wenn ich den Bremshebel komplett nach hinten ziehe, sprich die Bremse drücke, kann ich immer noch mit Kraft am Rad leicht drehen bzw das Rad schieben... das kann doch nicht sein bei neue Backen?! so ungleich können die Backen doch nicht produziert werden oder ? :a_zzblirre:

• Die zwischenlagen sind zum Verschleiß der Bremstrommel ausgleichen da das heißt das man auch mit neuen Belägen Zwischenlagen braucht da die Trommel einen größeren Durchmesser hat

• @ Simsonmatze, eig kann das ja nicht sein das ich Zwischenbleche nutzen muss wenn es komplett neue Backen sind oder ?

niemand hier weiß welches nabeninnenmaß das gute gegenstück hat...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Könntest Du den Hebel außen einen Zacken weiter montieren ? BZW den Bremsnocken mal um 180° verdrehen .Vielleicht ist dann die Hebelposition besser . Dann mußt Du aber oben den Einsteller wieder rein drehen . Deshalb bau ich meine Vogelbremsen links ein (Gibt hier viele Posts darüber ) Lösungsansatz zur Erhöhung der Bremswirkung an der Vorderradbremse. Bei Fahrwerk und Rahmen ganz oben volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Edited once, last by bienlein ().

• Hallo,

okay, das könnte auch möglich sein,
    Vor dem Umbaukit hatte ich EBC Backen montiert. Dort musste ich die Backen runterschleifen, da diese sonst nicht in die Trommel passten. Deshalb nahm ich an, das die Trommel nicht so runtergefahren ist.

MfG

• Mach doch Testweise mal deine EBC-Backen auf den neu gekauften Umbaukit und probier dann mal.

Oder sind die Backen schon so runter?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Hallo,

sry das ich mich jetzt erst melde, hatte am Moped noch einen Kabelschaden... Blinker und Hupe gingen nicht mehr, aber das ist jetzt erledigt :thumbup:

Habe nun mal Zweirad Schubert geschrieben ob die noch Tipps für mich haben. Zurück kam kontrolle das der Bremszug gerade verläuft und mal andere Stellung des Bremshebel ausprobieren. Falls das nichts hilft schicken Sie mir Bremsbacken von einer anderen Marke (evtl EBC?).... werde das an den Feiertagen ausgiebig testen.
    Eine längere Stellschraube ist auch bestellt.

Geb euch bescheid wenn es was neues gibt.

MfG

Edited once, last by ZimbuS ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!