S51 E-Zündung: Rück- und Bremslicht ohne Zündschloss verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein wenig rumgesucht und auch schon diesen Thread gefunden, der allerdings meine Frage nicht komplett beantwortet, bzw. direkt eine neue aufwirft. Ich würde gerne mein Rück- und Bremslicht verkabeln und zwar ohne das Zündschloss. Ist eine S51 bei der ich eine E-Zündung verbaut habe.

In besagtem Thread wird die Schlusslichtdrossel erwähnt - brauche ich die unbedingt? Ich dachte nämlich, ich könnte vielleicht einfach das rot-graue Kabel von der Grundplatte an die Pluspole der hinteren Birnen klemmen und dann einfach Masse an den Rahmen für Rücklicht und Masse hinten an den Schalter für das Bremslicht? Funktioniert das so oder brennt mir da was durch?

Falls ich die Schlusslichtdrossel brauche, ist die Ladeanlage immer gleich? Ich habe so eine verbaut, allerdings vom Vorbesitzer, der eine U-Zündung (ohne Batterie, Blinker usw.) verbaut hatte.

In der Hoffnung auf schnelle Antworten, damit ich morgen endlich fahren kann
    Schraube

P.S.: Hier ist ein umfangreicher Elektrik-Thread den ich erstellt habe (bevor ich für einige Wochen in Schrauberdepression und Simmehass versunken bin) und den ich jetzt ergänzen möchte!

• Schluslichtdrossel brauchst du fürs Zündschloss unbedingt, sonst knallts dir innerhalb des Bruchteils einer Sekunde das Rücklicht durch, wenn du nicht dauerhaft bremst. Kannst ja mal ne Rücklichtbirne in die Bremslichtfassung drehen und bei laufendem Motor bremsen, dann ist sie durch :biglaugh:

Edit: das Bremslicht ist eh unabhängig vom Zündschloss, jedoch muss der Motor laufen, damit es leuchtet. (Induktionsspannung)
    Wenn du also mit ausgeschaltetem Zündschloss kickst und dabei bremst, sollte es leuchten.
    Das Rücklicht verbindest du einfach mit dem Tacholicht (ist evtl. schon so) und einem grau/schwarzen Kabel der Ladeanlage, dann ist es auch unabhängig vom Zünschloss.

Was ist eigentlich Hintergrund Der Aktion?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Edited once, last by Philippf1996 ().

• Hi,

danke für die schnelle Antwort, die ich allerdings nicht ganz verstehe... Was genau meinst du damit, dass ich das Rücklicht mit dem Tacholicht verbinden soll? Soll ich das "übrige" Kabel, das noch von der Grundplatte kommt für den Rücklicht-Stromkreis verwenden, dann aber trotzdem noch die Ladeanlage zwischenschalten? Und für das Bremslicht einfach das grau-rote Kabel nehmen?

Hm, Hintergrund möglichst knapp: Ich habe eine gebrauchte Simme mit U-Zündung bekommen, die irgendwann einfach liegengeblieben ist. Nachdem ich die Zündung zehntausendmal repariert hatte, habe ich mir eine E-Zündung gekauft und eingebaut. Allerdings war das Gewinde auf der Kurbelwelle matsch, deswegen habe ich den Motor regenerieren lassen und 'ne neue Kurbelwelle einbauen lassen. Das Ding fährt nun wieder, allerdings "ohne alles", ich habe einfach nur die Zündung verkabelt. Jetzt möchte ich im nächsten Schritt Licht vorne/hinten und Bremslicht haben, um auch abends fahren zu können. Aufgrund vorweihnachtlicher Leere auf dem Konto kann ich im Moment aber keine richtige Verkabelung mit neuem Kabelbaum, Batterie, Hupe, Blinker usw. angehen (folgt im nächsten Schritt). Das Ende vom Lied: ich habe eine E-Zündung, die aber noch nie komplett verkabelt war, deswegen weiß ich nicht, wie es richtig geht. Der Vorbesitzer hatte auch einfach nur Vorder- und Rücklicht (ohne Bremse) verkabelt.

Ich möchte also gerne das Zündschloss umgehen (um mir die Arbeit zu sparen) und einfach "auf billo" das Rück- und Bremslicht verkabeln, um morgen den ganzen Tag heizen zu können!

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, bin gespannt auf weitere Antworten!

EDIT: Kannst du das mit dem verkabeln der Ladeanlage nochmal ganz genau für Blöde erklären? Welches Kabel geht rein und welches geht raus und an das Rücklicht?

• http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

Hier ist erst einmal ein Schaltplan.

Steck einfach die richtigen Kabel an die richtigen Nummern am Zündschloss und du wirst sehen, dass es auch mit Zündschloss wunderbar funktioniert.

Also in diesem Fall:

Aus der Ladeanlage kommen zwei grau/schwarze Kabel. Eins steckst du an die 59b, das andere an den Dreierverbinder. An den Dreierverbinder kommt ebenfalls das Kabel fürs Bremslicht und das grau/rote von der Grundplatte.

Rücklicht und Tacholicht kommen, in einen Kabelschuh gepresst, an die 58.

Fertig verkabelt ist deine Rückleuchte, mit Zündschloss.
    Dein Frontlicht geht?

Edit; nein es scheint nicht zu gehen. Steck einfach weiß/schwarz vom Kombischalter und rot/weiß von der Grundplatte gemeinsam an die 56 oder verbinde sie einfach so miteinander (in der allergrößten Not mit einer Lüsterklemme, aber Lüsterklemmen sind was für Elektriker, nicht für Schrauber) und dein Frontlicht wird auch funktionieren.
    Somit hast du Frontlicht auf Stellung 1 und Front- sowie Bremslicht auf Zündschlossstellung 2.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Edited 2 times, last by Philippf1996 ().

• Ok, das klingt jetzt tatsächlich nicht wirklich kompliziert, dann macht der Schaltplan auch Sinn. Habe halt keine Kabelschuhe, aber das muss dann morgen auch ohne gehen. Wenn ich das richtig verstehe, kommt also der Strom von der Grundplatte und wird an der Dreierverbindung aufgeteilt und einmal an das Bremslicht weitergegeben und einmal durch den Widerstand geleitet und dann an das Rücklicht gegeben, richtig?

Ist es egal welches der grau-schwarzen Kabel ich für welche Verbindung verwende? Die Richtung, mit der der Strom durch den Widerstand geleitet wird also egal ist?

• Ok, das klingt jetzt tatsächlich nicht wirklich kompliziert, dann macht der Schaltplan auch Sinn. Habe halt keine Kabelschuhe, aber das muss dann morgen auch ohne gehen. Wenn ich das richtig verstehe, kommt also der Strom von der Grundplatte und wird an der Dreierverbindung aufgeteilt und einmal an das Bremslicht weitergegeben und einmal durch den Widerstand geleitet und dann an das Rücklicht gegeben, richtig?

Ist es egal welches der grau-schwarzen Kabel ich für welche Verbindung verwende? Die Richtung, mit der der Strom durch den Widerstand geleitet wird also egal ist?

Wie die Schlusslichtdrossel genau funktioniert, kein Plan, die hat einfach zu funktionieren. :biglaugh:
    Gut möglich, dass es ein Widerstand ist, kein Plan.

Die Kontaktflächen haben Löcher, da könntest du am Kabel etwas abisolieren und hindurch fädeln und hinterher mit Isoband drumrumgehen. Ist aber riesiger Pfusch.

Rot/weiß und weiß/schwarz könntest du VORRÜBERGEHEND auch einfach zusammendrehen und mit Isoband umwickeln.

Welches der grau/schwarzen Kabel du an welche der 2 Kontaktflächen dranmachst, ist egal, es muss nur dran sein.

• Frontlicht geht, hatte ich vergessen. Das habe ich schon einfach so verkabelt.

Dass das alles riesiger Pfusch ist, ist mir sehr bewusst und ich mag es auch überhaupt nicht. Du müsstest aber die Elektrik der Simme mal sehen, dann wüsstest du, womit ich hier arbeiten muss :cursing:

Die ganze Aktion ist nur eine Übergangslösung, um endlich fahren zu können. Meine nächste Anschaffung wird ein neuer Kabelbaum, dann wird alles fachgerecht verkabelt! Jetzt werde ich das erstmal so versuchen und morgen berichten, wie es gelaufen ist!

Vielen Dank für die Tipps und gute Nacht!

• Das kenn ich zur Genüge, glaub mir. Ein Kumpel hatte mal nen Kabelbaum drinne, der bestand zu 80% aus Panzertape. Da stand mein Vater als Schlosser davor und sagte 'Wenn ich dein Moped so sehe, könnt ich kotzen.' Das war sooo geil :biglaugh:

Beim Neuaufbau hab ich ihn dann rausgerissen.

• Rücklicht und Tacholicht kommen, in einen Kabelschuh gepresst, an die 58.

was zu beweisen wäre, da das Zündschloss 2 Fahnen hat an Steckplatz 58 und die beiden Kabel dort jeweils einzeln gesteckt werden....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• was zu beweisen wäre, da das Zündschloss 2 Fahnen hat an Steckplatz 58 und die beiden Kabel dort jeweils einzeln gesteckt werden....

Oder so, verbindungsmäßig isses doch das gleiche :biglaugh:

• Kommando zurück - es ist 'ne 12V E-Zündung. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Dafür nehme ich dann wohl den folgenden Schaltplan: Moser

Und so wie ich das sehe erleichtert mir das die Sache, da ich einfach Vorder- und Rücklicht an das weiß-rote Kabel von der GP tüddel und das Bremslicht über gelb-rot oder grau-rot laufen lasse, oder?

VG
    Schraube

• Hast du die Variante mit 35W oder 42W Lichtspule?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!