Konstruiere E-Antrieb für S50/S51/S53….

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,



    Ich bin neu hier im Forum und
    habe mir vorgenommen als Hobby einen E-Antrieb für
    S50/S51/S53…. zu konstruieren und
    werde hier einen Bericht einstellen. Morgen
    beginne ich, dann gibt es auch noch ein paar Bilder.



    Hier noch ein paar Daten:
    Voraussichtliche Dauer: 1bis 3 Jahre
    Leistung: 2500w (2,5kw)
    Reichweite: 150 km (ca. 2,5 Stunden) oder 240 km (ca. 4
    Stunden)


    Ich werde mit dem mit der kleineren Akkuleistung beginnen.



    Gruß Konrat

  • Nur nebenbei, bei 60kmh Höchstgeschwindigkeit sind 2,5 Stunden auf 150km Utopie ;)

  • was für einen Motor und was für Akkus willst du wo verbauen? Es gab ja mal ein E-Roller von Simson...



    von 60km/h habe ich nichts gelesen!

  • Hallo zusammen


    War leider in den Ferien weg und habe vergessen vorher
    wieder einen Beitrag zu schreiben.
    Aber konstruiert habe ich etwas siehe Bilder(kommt morgen)
    nicht viel, aber ich mache mir vorher genau Gedanken,
    wie es gut funktionieren
    könnte und sich als Einzelstück günstig bauen lassen könnte, da dauert es halt
    etwas länger. Nach den Ferien habe ich noch nicht weiter gemacht, morgen geht
    es weiter.


    Folgende Komponenten werden verbaut:


    -Als Akkus verwende ich Winston 40Ah WB-LYP40AHA der
    kleinen und Winston 60Ah WB-LYP60AHA bei der großen Variante.


    -Regler wir ein Standard Roller Regler




    Hallo prinzfan,



    Danke wegen den Zahlen, da habe ich mich vertan werde bald
    neue einstellen.




    Hallo Starheizer



    Wegen dem Motor bin ich mir noch nicht sicher wird aber wahrscheinlich
    eine Eigenanpassung


    eines Gerätemotors




    Hallo carpediem



    Mit einer Einzelabnahme, kein Nabenmotor also keine
    Veränderung der Bremsen, nach diesem YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=5-4QuhWZwjg
    scheint das gut zu sein, dadann nur der Antrieb verändert wird. Bei Autos hat es ja auch schon sehr oft
    geklappt. Da mach ich mir keine Sorgen drum bis auf den Motor, da es wahrscheinlich
    eine Eigenanpassung wird, und dass wegen keine Bauartgenehmigung hat.





    Gruß Konrat

  • ahh, eine low buget lösung.
    ich würde ja dringend einen BLDC motor empfehlen, wegen dem wirkungsgrad.
    mein traummotor wäre ja dieser hier:

    etwas größer als eine coladose. controller gleich drin. 95% wirkungsgrad (mit controller) 3kw dauerleistung 8kw spitzenleistung (12ps!!!!)
    14nm an der welle.


    ich fahr jetzt nen halbes jahr mit meinem ebike rum und kauf mir jetzt nen downhilfahrrad und bau da nen dicken motor rein. ~2kw.
    nach dem vorbild z.B:

    das macht sicherlich mehr spaß und auch sinn als eine simme umzubauen die man niemals auf der strasse bewegen wird.


    denn um da nen tüvsiegel draufzubekommen stehen dir teure messungen im EMV labor bevor.

  • Wie siehts dann mit den E Motoren von den Plasteklos aus?
    Die haben ja eine Abnahme! Oder sind die wieder Fahrzeugspezifisch?
    Wäre schon interresant, aber nur wenn die 60 Km/h beibehalten werden könnten!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • die günstigste art an einen großen akku zu kommen sind laptop akkus. es gibt da modelle mit 12 zellen für etwa 10 euro. es wird zwar ein großer bastelaufwand, aber sicherlich deutlich billiger als 9ßß euro. mein e-roller läuft derzeit mit 38Ah bleibatterien und 48V. der schafft im sommer so 15-20km wenn man normal fährt. wenn ich mal probleme mt den batterien bekomme, werd ich mir einen akku löten. hoffentlich sinken die preise bis dahin noch ein ordentliches stück.

    kurzer gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!