Simson S50 Neuer Motor rasselt stark wenn man nur leicht Gas gibt.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich heiße Dennis und bin 15 Jahre alt. Somit kenne ich mich auch nur bedingt mit Simsons aus. Ich habe vorher eine Simson S51 gefahren und jetzt eine S50. Wir haben den Zylinder Kolben und die Kolbenringe erneuern lassen. Jetzt muss ich ihn einfahren aber schon am ersten Tag habe ich ein rasseln bemerkt (ich denke aus dem Motor) aber es rasselt nur wenn ich leicht gas gebe also nur ganz wenig ohne das der motor hoch dreht oder so. Was kann ich tun? Es ist eine neuer 50ccm Motor (von wem weiß ich nicht).

Danke für eure Hilfe :)

Dennis.

• ein wenig Rasselt jeder Motor, also schön einfahren und beobachten das ganze. Hatte mal einen Zylindersatz der hat auch seit dem ersten Kilometer gerasselt aber ist gelaufen wie Hexe, allerdings war ich beim Einfahren da auch nicht gerade sorgsam. :censored::censored:

• Das habe ich bei einem meiner Versager auch das wenn der Bautenzug straff zieht das es dann rasselt , meiner Meinung nach ist das die Teillastnadel die im Düsenstock hin und her wackelt.

• Nikolas Das selbe habe ich auch :D hatte da schon richtig angst bekommen...

Einfach schön einfahren und halt nicht sofort den kalten Motor in den Arsch treten dann klappt das schon :D

• Das Phänomen kenne ich auch:

Leerlaufdrehzahl. Motor rasselt nicht. Wird nun das Spiel vom Gasdrehgriff überwunden
    und der Gaszug leicht unter Spannung gesetzt, so fängt es an zu rasseln.
    Bei normalem Gasgeben nicht.

Woher das genau herkommt, habe ich bisher nie wirklich ergründen können (kenne das
    von mehreren Motortypen, u.a. auch vom SR2).
    Entweder Kolbenringe oder Kolbenschieber...oder beides.
    Motor läuft deshalb trotzdem. :P

• Meist ist es ein ausgeschlagener Kolbenschieber. Probiert mal einen anderen Vergaser, wenn du die Möglichkeit hast. Manchmal hilft es auch, nur den Kolbenschieber zu wechseln. In der Regel ist aber auch der Vergaser ausgeschlagen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ja, so kenne ich das auch (wie im Video). Bei Leerlaufdrehzahl den Seilzug mittels
    Drehgriff etwas anspannen, ohne das sich die Motordrehzahl wesentlich erhöht.
    Dabei rasselt es dann so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!