Servus zusammen,
momentan verzweifle ich an einer Schwalbe KR 51/1 mit Unterbrecher Zündung.
Wenn man sie ankicken möchte, dreht der Motor wie gewohnt und ist "kurz davor" (vom Geräusch) anzuspringen, schafft es jedoch nicht. Ab und zu hat sie zudem Fehlzündungen mitsamt lautem Knall.
Zündfunke ist da (blau und kräftig), Vergaser ist gereinigt und Schwimmerstand kontrolliert, Unterbrecher wurde eingestellt, Kondensator wurde gewechselt. Sprit kommt ebenfalls sehr gut.
Ich frage mich jetzt, an was es noch liegen könnte.
Zündfunke ist gegeben, Sprit ist da und Luftzufuhr stimmt auch. (neue Luftfilterpatrone)
Durch die Fehlzündungen habe ich nach wie vor die Zündung im Verdacht, es ist mir jedoch ein Rätsel was nicht stimmen sollte.
Wie gesagt, Kondensator ist neu, Unterbrecher ist eingestellt und es gibt keinen übermäßigen Funkenschlag am Unterbrecher. (Weshalb ich davon ausging, dass der Kondensator funktioniert?)
Der Zündzeitpunkt sollte stimmen, habe ich zwar noch nicht kontrolliert, mit dieser Einstellung lief sie jedoch schon.
Wie soll ich nun weiter vorgehen, was kann man noch "überprüfen" ohne gleich auf gut Glück neue Teile einbauen zu müssen?
Ist es möglich, dass der Kondensator kaputt ist, obwohl kein außergewöhnlicher Funkenschlag am Unterbrecher feststellbar ist? Was wäre noch möglich?
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende zusammen!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!