Hallo,
wollte mal wissen, ob ich bei normaler Nutzung mit einer 12 Volt 1,2Ah Batterie bei Sonntagsausflügen auskomme. Vape ist verbaut und ich wollte Regler und den ganzen Kram eben auf die Zündschlossseite verbauen. Um nicht alles quetschen zu müssen kam mit die Idee mit so ner kleinen Batterie. Abmessung ist glaube LxBxH 94x43x60mm
Bitte keine Alternativen wie Kondensator oder ähnliches. Es soll schon eine Batterie sein. Hat doch sicher schon jemand verbaut.
Danke!
Simson S51 Vape mit kleiner 1,2 Ah Gelbatterie
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Müsste gehen wenn du nicht oft in der Stadt und mit h4 etc fährst.
-
Stadt schon oft, aber es wird nicht so häufig geblinkt. Und H4 hab ich drin. Ansonsten hab ich normale Ausstattung (Blinker, etc). Kein besonderer Firlefanz.
-
ich hab ne 3 AH gelbatterie, und zudem ne alarmanlage im lampenkasten (schwalbe). da ist noch ein wenig luft im kasten
(auch mit vape innenleben) -
Rein theoretisch reicht die kleine Batterie aus, um Blinker und Hupe zu puffern...
ABER
Du solltest berücksichtigen, dass die DC-Verbraucher (aufleuchtende Blinker mit 2x 21W = 3,5A) die Batterie doch recht schnell entladen können, wenn du unverhofft oft viel/lange stehen und blinken musst.
Dementsprechend hoch werden dann nach solchen Situationen bei der freien Fahrt vermutlich auch die Batterieladeströme steigen und vermutlich wird auch ein Mehrfaches des Nennladestromes der Batterie fließen, was die Batterie sehr schnell altern lassen würde. ( => vermutlich!!! - Also ein "es-kann-sein-Fall")Ich würde eher für 3,5Ah als kleinsten Optimalwert für eine Batterie an der Vape plädieren.
Alternative:
Zündmodul im Lufi-Kasten lassen und -wenn es passt- den Vape-Regler da hin, wo die alte Ladeanlage saß. - ...oder umgedreht - so wie Platz ist.
(Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!
) -
passt nicht. batterie ist ruckzuck hinüber.
die 35w bringt die vape auch nur bei volldampf
blink lieber, das verlängert dein leben
-
Beziehen sich bei der Vape die 35W DC nicht auf die zulässige Dauerlast für den Gleichrichter im Regler???
Weil:
Es ist eine Spule mit Zwischenabgriff (Licht- und Ladespule hängen in Reihe an der Masse...)
Was ich an gelb nicht verbrauche steht an gelb/rot mehr zur Verfügung.Viele Böller-Limas sind gleich aufgebaut und der Böller-Regler arbeitet nach dem selben Prinzip, nur dass dort ein Thyristor die Gleichrichtung vornimmt...
Wenn du da nur 35W an AC verbrätst, dann kannst du 65W DC (bzw was nach der Einweggleichrichtung über bleibt) saugen. NUR das der Gleichrichter dann den Hitzetot stirbt, weil er überlastet wird... (Böller hat standardmäßig 40W DC-Nennlast und der alternative "High-Output-Regler" soll angeblich 100W haben, was ich so für den Gleichrichter selber nicht bestätigen kann. Das trifft eher auf den AC-Regler zu)----------------------
Fakt bleibt aber, dass eine 1,2Ah-Batterie aus den bereits genannten Gründen ungeeignet ist... => sie wird sehr schnell geschädigt sein.
-
Zündmodul im Lufi-Kasten lassen und -wenn es passt- den Vape-Regler da hin, wo die alte Ladeanlage saß.
regler passt hinters zündschloss
zündspule passt bequem über die batterie oder auch mit etwas geschick unter den tank (da wo der alte blinkgeber saß) -
Hmm, Ok, die 3,4Ah Batterie würde vom Platz her auch noch reichen. Bin nur der Meinung dass es auch mit der 1,2Ah Batterie funktionieren müssen und wollte nach Erfahrungen fragen. Selbst wenn man überall vorschriftsmäßig blinkt ist die Gesamtzeit der Blinker doch eher kurz.
Was ich sagen will, das zündende Argument gegen die 1,2Ah Batterie hat noch niemand gebracht. Will aber auch ungern das Versuchskaninchen spielen
-
Reicht dir das Argument nicht aus, dass die kleine Batterie zu schnell entlädt und dass zu hohe Ladeströme den vorzeitigen Exitus bedeuten?
Du musst dabei berücksichtigen, dass die Vape mit ihren lockeren 100W reichlich Power liefert.
Die Juckt sich nicht an so 'ner kleinen Batterie, sondern prügelt da ihre guten 13,4...14,4V auf die Batterie! Was da für Ladeströme fließen werden, wenn die Batterie zu leer wird, ist definitiv schädlich für die Batterie. -
Der Ladestrom ist doch aber, egal ob 1,2Ah oder 5Ah gleich. Was soll da anders sein? Ich kapiers nicht

-
Der Ladestrom ist gleich, aber die Batterien halten unterschiedlich viel aus.
Man sagt ca. 1/10tel der Batteriekapazität soll der Ladestrom sein.
D.h. bei 5Ah- 0,5A Ladestrom
und bei deiner mickrigen 1,2Ah- 0,12A
werden diese Werte überschritten kocht deine Batteriesäure und es bildet sich Wasserstoff *peng*
Ich habe eine Blei-Vlies Batterie mit 4Ah- Ist total i.o.
Ich glaube von der Vape wird auch mindestens eine 3Ah Batterie vorgeschrieben. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn deine Batterie zu klein ist, liefert sie auch nicht genug Strom- d.h die Batteriespannung bricht beim Blinken ein...Nimm einfach was größeres als 1,2Ah und dann gehts...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!