Hinterrad mit Kette ausbauen wie richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! ich bin dabei mein S51 b1-4 auseinanderzubauen. Nun weiß ich nicht wie ich den hinterrad inklusive Kette ausbaue. also ich hab die Rechte(von hinten aus gesehen) Schraube abgemacht (nach links drehend) jetzt wollte ich die linke ausbauen. (Die mit dem loch innen) ich versuche sie ebenfalls nach links zu drehen aber die ist so fest ich weiß wirklich nicht weiter. Entweder bin ich so schwach oder ich mache was falsch ? oder soll man die nach rechts drehen? mache ich doch alles richtig ? bitte helft mir :(

lg Enrico

• Knebel, Verlängerung und 19er Nuss und Rohr sind deine Freunde :biglaugh:
    Is'n ganz normales Rechtsgewinde, also einfach entgegen des Uhrzeigersinnes lockerschrauben.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• allerdings hast du schon falsch angefangen.

zuerst links die steckachse abschrauben. dann den gegenhalter nach oben drehen und entnehmen. wenn man für etwas freiraum unter dem rad sorgt, kann man das hinterrad nun rausnehmen und unter der schwinge die bremse rausnehmen und am fahrzeug lassen.

nun erst geht es rüber nach rechts. hat der kettenkasten den innenring mit den gummistpfen, würde ich diese zuerst entnehmen. dann rechts die mutter anschrauben und den spanner abnehmen. nun kann kasten und kettenrad nach links führen und alles freilegen. der kasten hängt nur noch an schläuchen usw.

kurzer gruß

• und nicht wundern, wenn die achse plötzlich ne 18er schlüsselweite hat :whistling:

Jo, das ist dann meines Erachtens aber erst bei den letzten Baujahren der Fall.
    Beispielsweise beim S51/1. Da gibts außerdem als Klemmschraube (Alugleitrohr)
    eine 6er anstatt 8er Schraube. Kenne ich selber noch.
    Bei früheren Baujahren gabs aber nicht so einen Quatsch mit anderen Schlüsselweiten.

• Jo, das ist dann meines Erachtens aber erst bei den letzten Baujahren der Fall.
    Beispielsweise beim S51/1. Da gibts außerdem als Klemmschraube (Alugleitrohr)
    eine 6er anstatt 8er Schraube. Kenne ich selber noch.
    Bei früheren Baujahren gabs aber nicht so einen Quatsch mit anderen Schlüsselweiten.

bei meiner s51/1 ist es ne 8er,wobei alle 19er bei mir 18 sind. (originale muttern,und bolzen )

• Die Schlüsselweite von 19 auf 18 zu reduzieren haben die Kommunisten zu Ende der DDR gemacht, weil's Material knapp wurde. War nicht nur an der Simme so, gerade an der Trabse war's sehr beliebt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!