Allgemeine Fragen zur Verbesserung der Masse an der S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine S50 B2 und habe dazu einige Fragen, was die Masse betrifft. Neuling in Sachen Simson, bin ich nicht, allerdings beschäftigen mich diese Fragen schon länger. ;)
    Unszwar habe ich alles original verkabel, das bedeutet: Keine Masse vom Motor zum Rahmen.
    Nun habe ich gelesen, dass sich das durchaus lohnt und es auch bei der KR51/1S Original war.

Meine Frage wäre jetzt:
    Wo genau setze ich diese Fahne am M53? Ich lese immer am Vergaserflansch.. Bedeutet das unter der Mutter, die den Vergaser hält oder unter dem Flansch der am Zylinder fest geschraubt ist?
    Vielleicht hat da jemand ein Bild.

Ich würde dann einmal von Motor zum Massepunkt am Stirnrohr ziehen und dann nochmal von da aus zum Massepunkt im Herzkasten. Ist das so sinnvoll?

Desweiteren habe ich einen Massepunkt direkt am Rücklichtblech für die hinteren Blinker gesetzt. Besonders hell sind diese jetzt aber nicht. Auch dunkler, als die vorderen. Deswegen die Frage:
    Kann ich auch einfach direkt vom Herzkasten ein Massekabel zu den hinteren Blinkern ziehen oder bringt dies keine Verbesserung?

• wenn du den sinn testen willst, miss einfach vorher den übergangswiderstand. wenn dieser bei etwa 0 ohm liegt, wird es nnichts bewirken.

kurzer gruß

• In Fahrzeugen und in der Installations- und Steuerungstechnik setzt man Massebänder oder flexible Masse-Kabel grundsätzlich da ein, wo Teile elastisch oder beweglich aufgehängt/gelagert sind, um in jeder Situation eine 100%-ige Masse-/Erdungs-Verbindung sicherstellen zu können. (Es gibt hierfür sogar Vorschriften, was wo wie mit Massebändern zu erden ist)

Wenn der Motor läuft, könnte es schlimmstenfalls passieren, das die "in Ruhe noch vorhandene" Masseverbindung durch die Motorschwingungen nicht permanent zu 100% vorhanden ist... => es also Potentialunterschiede innerhalb der Masse zwischen verschiedenen Bauteilen geben kann.

Deswegen würde ich auf der Motorseite der Gummilagerung(en) ein Massekabel von 2,5-4mm² (man bedenke, dass sich 3 Spulen eine Masse teilen und daher die Verbrauchsströme addiert werden müssen) zum dichtesten Rahmenmassepunkt einbauen. ;)

...und bedenkt auch beim "Schaltplanlesen":
    Es muss nicht unbedingt immer ein Massekabel eingezeichnet sein, wenn dafür ein "Masse-Symbol" eingezeichnet ist. => Mehrere Massse-Symbole bedeuten, dass diese untereinander verbunden sind - egal, ob über das Chassis oder über eine separate Masse-Leitung

Man lese auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Masseband

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich habe beim M53 die Fahne unter die hintere Mutter zum Schaltung einstellen geklemmt. (Ist ja bei der Installation einer Vape dringend notwendig eine Motormasse zu verlegen)
    Dort ist das Kabel realtiv gut geschütz, so dass es einem auch nicht passiert, dass man es ausvershen mit dem Fuß wegreißt.
    Dabei muss man nur aufpassen, dass man die Schraube nicht verdreht, also am besten die Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher festhalten, während man die Mutter abnimmt.

• Ich hätte das Fähnchen an eine der hinteren Schrauben vom Getriebedeckel befestigt...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Alles klar ich danke euch! Jetzt weiß ich Bescheid.
    Wegen den Blinkern hinten, habt ihr da die Masse auch direkt vom Herzkasten gezogen?

• Wenn der Rahmen in die "Ersung" einbezogen ist, kannst du hinten vom Lampen-/Kotflügelträger die Masse abgreifen (Da wo die Rücklichtbirne die Masse her bekommt).

Du kannst aber auch alternativ ein zusätzliches Massekabel (Bei 6V würde ich 1,5mm² nehmen) zwischen dem Massepunkt im Herzkasten und dem Massepunkt am Rückleuchtenträger einbauen, falls der Durchgangswiderstand der Masse zwischen "Herzkastenmassepungt" und dem Massepunkt am Rückleuchtenträger (Selbst nach der Reinigung der Kontaktstellen noch) über 1 Ohm liegen sollte.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!