Wie ist der Auspuff befestigt an der S50 Bj.79

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich bin Neuling hier und habe ein Problem zu lösen.
    Wie ist der Auspuff an der S50 befestigt?
    Vorne am Zylinder mit einer Überwurfmutter, hinten mit einer Schelle an einer Halterung . OK.
    Dazwischen ist aber nichts was hält und darum schlabbert der Auspuff wie ein Lämmerschwanz.
    Ich habe das Gefühl da fehlt ein Teil. Ich kann aber keine Zeichnung oder ein Bild finden auf dem das sichtbar ist.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke!

Gruß
    Olli

• alles ordentlich festziehen, vorne das Federblech drunter, vor und hinter den Krümmer jeweils eine neue Kupferdichtung und dann mit passendem Hakenschlüssel ( keine Wasserpumpenzange ) ordentlich festmachen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Etwas "wackeln" sollte er schon, der Motor ist ja auch nicht fest mit dem Rahmen verbunden. Wenn der Auspuff ganz fest ist und der Motor gummigelagert ist, würde etwas kaputt gehen, dann meistens die Kante am Krümmer. Der Krümmer ist aber richtig fest am Zylinder?

• Danke!!!
    ich werde mir einen neune Dichtungssatz besorgen und dann von vorne nach hinten neu befestigen.
    Ich hatte eigentlich vermutet, daß eine weitere Schelle unter der Fußrastenhalterung montiert wird ( da ist nämlich eine Bohrung...).
    Aber offensichtlich geht es auch anders!

Wo gibt es den Hakenschlüssel?

Gruß
    Olli

• Ich hatte eigentlich vermutet, daß eine weitere Schelle unter der Fußrastenhalterung montiert wird ( da ist nämlich eine Bohrung...).

Ist auch zu empfehlen sich da was zu bauen, wenns sehr locker hängt. Ansonsten lockert sich ständig die Krümmermutter und die Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer. Im schlimmsten Fall reißt sogar das Krümmergewinde ab. Mit Seitengepäckträger hängt der Auspuff übrigens viel besser.

Ich nehm zum Festziehen immer die Rohrzange. Mit den billigen Hakenschlüsseln rutscht man nur ab und haut sich die Hände auf.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Zusehen, daß man eine orig. Krümmermutter bekommt und montieren.
    Diese ist dann gut mit dem Hakenschlüssel anzuziehen.
    Bei der unbearbeiteten Nachbaukrümmermutter sind deren Aussparungen
    vom Profil her trapezförmig, statt winklig. Abrutschen vorprogrammiert.
    Die Nachbaukrümmermutter läßt sich aber mit einer Feile bearbeiten,
    um einen Hakenschlüssel nutzen zu können. (müssen ja nicht unbedingt
    alle Aussparungen zurechtgefeilt werden)
    Wird die Krümmermutter (beide Ausführungen) mit der Wapu-Zange angezogen
    oder gelöst, so entstehen hässliche Schrammen.
    Läßt sich mit dem Hakenschlüssel vermeiden.

• Das mit dem Nachfeilen ist eine sehr gute Idee ;)

Ich habe übrigens auch eine Strebe, bzw. ein U-profil an die rechte Soziusraste befestigt und mit dem Auspuff verbunden, aber es geht auch ohne diese Strebe :)

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Wird die Krümmermutter (beide Ausführungen) mit der Wapu-Zange angezogen
    oder gelöst, so entstehen hässliche Schrammen.

Lässt sich leicht mit einem Putzlappen vermeiden, mit einer Rohrzange bekommt man den Auspuff wenigstens richtig fest ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!