Von Omas Moped zur neuen S63

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

ich will hier mal einen kleinen Hergang aufzeigen wie sich mein Moped bis zum Endpunkt verändert hat und wird.

Kurz zum Anfang: Früher als Feldmoped, mit kaputter Elektrik, Federbeinen wie Luftpumpen, abgerieben Stellen, grundiertem Tank und roten Seitendeckeln mit starken Gebrauchsspuren (abgetrieben an kanten)
    hat es angefangen, und ein Jahr vor Beginn meiner Ausbildung fand die große Umwandlung statt.

So sah sie nach der ersten Restauration aus:

Mittlerweile so:

Die einzigsten Veränderungen sind eigentlich die vorn-nichtmehr gebrochenen Federbeine, und der Gepäckträger hinten.
    Vorher war an Stelle des Gepäckträgers eine Metallplatte drangeschweißt, mit einer Schraube als Selfmade-Anhängerkupplung.
    Im Sommer ist mir aufgefallen wie scheiße das eigentlich aussieht, und wollte wieder einen Gepäckträger, dazu - eine richtige Anhängerkupplung. :)

Bis auf einen neuen Tacho und Soziusrasten ist bist zum Zeitpunkt des 2. Bilds nicht viel passiert.

Momentan sieht sie noch genauso aus, bis auf das jetzt eine 12 V Vapezündung mit einem H4 Klarglas Scheinwerfer für deutlich besseres Licht sorgt, und somit die alte nervige, zuletzt aber einwandfrei funktionierende 6v Unterbecher Zündung abgelöst hat. zudem gehen die Blinker wieder richtig da der alte Blinkgeber ne macke hatte, und auch die Ladeanlage nicht wirklich lief.

Die nächsten Schritte werden sein das der Banenentank gegen einen (wie er auch vorher eigentlich war) Hochtank getauscht wird den ich erworben habe.
    Oma hats damals hingelegt, daher musste ein Bananentank herhalten, ich mag das Teil nicht. Wirkt unsportlich. Weg damit.

Neuer Tank, Schutzbleche, Seitendeckel werden gestrahlt und lackier. Damits diesmal richtig ist und nichtwieder überall Rosten (besonders die Schutzbleche) sobald ich losfahre. (nagut, mein Moped musste durch den letzten Winter, das war nicht ohne Spuren)

Es soll ein ganz dunkles Braun werden, angelehnt an dieses Moped:

Und ja, ich werde wahrscheinlich auch Blinkerkappen (Rücklicht weiß ich noch nicht) mit weißglas ausstatten, da das Besser passt.
    Bei der weißen Sitzbank bin ich mir unsicher... Wegen dem Dreck da ich im Sommer doch öfters in die Schule und auf Arbeit damit fahren werde.

Motor wird nicht so Glanzpoliert es geht mehr um die Farbe. Statur bleibt ebenso. Also Ganz Normal mit Gepäckträger, Stino Auspuff. Nix Enduro oder sowas. Pfui.

Einige mögen wegen den Blinkern sagen Dorftuning. Aber wenn interessierts. Ist mein Moped. :)

Neue Spiegel kommen dran, diesmal auch 2 Statt einer für mehr Überblick. :b
    Neue Soziusrasten da mir eine seit einem Sturz fehlt und paar andere Dinge.

Als Highlight dann natürlich mein erworbener 63er Zylinder der für mehr Kraft in meiner bergigen Landschaft sorgen soll.

Damit wäre mein Moped dann komplett.

Nächstes Projekt ist dann der Hänger, aber das behandel ich wenn es soweit ist. Wird nen Bomben Ding. :dance:

PS: "Wieso baust du depp eine orignale 6v U Zündung aus wenn sie funktioniert hat?" - Die hat mir im letzten Jahr zuviel 'Schiebkilometer' bereitet, bis sie dann so lief wie jetzt zum Schluss. Der Untebrecher wurde auf 0,6 mm statt auf 0,4 gestellt und damit gings, wieso auch immer. Wenn ich nach Italien aber mal will, was ich fest vor habe mit der Simme, dann verlass ich mich nicht darauf das der Unterbrecher bis dahin hält... Wer liebt, der schiebt. Aber nicht von Italien aus.

Außerdem brauch ich die Leistung von der LiMa. Ich will parallel nen Hänger betreiben können (LED) ohne Umschalten, und ich fahre von Arbeit sehr oft Nachts nachhause (im Sommer) sodass 25 Watt einfach nur traurig sind.
    Auch die lautere Hupe kann mir an manchen Stellen nützlich sein bei behinderten Verkehrsteilnehmern mit minderwertigkeitskomplexen gegenüber Mopedfahrern.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

4 Mal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• Wirkt unsportlich. Weg damit.

k, lol

Mit deinen weißen Blinkerkappen musst du dann mal berichten wie lange es dauert, bis die der Nachwende Polizist als E-frei erkannt hat^^

Ansonsten, mit dem Gelb sah sie ja schon nicht verkehrt aus, mal sehen was mit dem Biberbraun wird.

@Daysleeper
    Dass ist seine Vorlage, nicht das fertige Möp^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Naja...solange nix abgesägt, reingebohŕt wird und die Mopete rückbaubar bleibt, wollen wir mal nicht so sein. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Für sich sollte es ja kein Problem darstellen, solang die Birnen drin orange sind und ich Kappen mit E Prüfzeichen finde, wer will mir da was. :) Und davon abgesehen ist diese Polizei bei mir aufn Dorf nur ein Mythos. Eh die mich mal anhalten fahr ich schon 30 Jahre Motorrad. :D

Ein zweites Moped kommt momentan für mich nicht in Frage. Villt. später wenn ich das Geld dafür habe. Dann aber auch mal ne 4 Gang oder 5 Gang. :love:

Chrisman: Mein Strebenschutzblech bleibt erhalten. Verkürzte Schutzbleche mag ich sowieso nicht. Es hat ja einen Sinn das die so ne Länge haben.
    Und Tuning von wegen Obergurt hochbiegen etc. mag ich auch nicht. Eigentlich wird nur die Farbe geändert und es kommt wieder ein orignal Tank drauf. :)
    Was im Motor drin steckt sieht man ja nicht. :P

- Tom

• Ich hab durch puren Zufall auf dem Rechner meiner Eltern noch nen altes Bild gefunden wie das Moped damals aussah als ich es aufn Feld benutzt habe, also auch so wie es in der Garage stand
    da hatte ich noch nochtmal den Umbau am Gepäckträger vorgenommen. Alles wie es 94 zuletzt gefahren wurde. (bis auf die kaputte Elektrik villt.)

Bild oben hinzugefügt.

- Tom

• Richtig. :D

So der neue Zylinder hamoniert prächtig mit der Vape.
    Kommt ordentlich Stoff durch den 19er BVF. :thumbup:

Nun müssen noch paar Lackfragen geklärt werden und dann fehlt nichtmehr viel zum neuen Modell.
    Teile müssen noch poliert werden. :wacko:

Interessant wie viele Hobbypolizisten es gibt. Bin ich nur vom Nachbarort aus mit meinem Moped frisch aus der Werkstatt von nem Kumpel zu mir nachhause und auf der Hauptstraße direkt 500m nachdem ich raufgefahren bin fährt direkt so nen Dödel richtig dicht hinter mir und wollte nicht überholen obwohl man das 10mal geschafft hätte. Nachdem ich mehrmals abgebogen war wo kein normaler Mensch mit abgebogen wäre bin ich mal stehen geblieben, da fuhr der Typ links ran, machte Fenster runter und fühlte sich gezwungen mir mitzuteilen das ich kein Kennzeichen dran habe.

Da er anscheinend denkt das ich das nicht weiß, konnte ich ihm freudig erklären das des im Rucksack ist mit Papieren da man wie unschwer zu erkennen war ohne Schutzblech keins befestigen kann und ich für die paar KM das nicht erst besondern befestigen wollte.

Dann meinte er nur so das ich mich nicht erwischen lassen soll.
    Ja ne ist klar. Dödel.

- Tom

• Ach BliBlaPups. Auf solche Leute kann ich gern verzichten. :D

Nagut ob die das nun wiederrum bemerkt hätten ist spekulation.

Ich hatte Papiere und Kennzeichen ja schließlich immernoch dabei.
    Nur weiß ich nicht wie das so ist wenn ich keine Schutzbleche dran habe und keine Seitendeckel. :D

- Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!