Simson S51 Blinkfrequenz abhängig von Motordrehzahl nach Wechsel des Polrads

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner S51 (12V Elektronikzündung, HS1) ein neues Polrad spendiert und darf mich nun über wesentlich helleres Licht freuen.


    Allerdings ist es nun so, dass bei hoher Motordrehzahl die Blinker nur sehr langsam blinken, bei Sinken der Drehzahl oder beim Bremsen
    (Bremslicht an; keine Batterieladung) ist die Blinkfrequenz normal.


    Ich schätzte, dass die ELBA eine höhere Spannung als vorher bekommt. Die Batterieladespannung habe ich an dem Poti der ELBA (MZA-Ware)
    schon runtergedreht, damit mir die Batterie nicht gekocht wird - aber für den Blinkteil gibt es keine Möglichkeit der Spannungsregelung - jedenfalls
    so, wie ich - als maximal Aushilfselektroniker - den Schaltplan verstehe.


    Sieht einer von euch da eine Lösung?

  • Eigentlich hast du mit der ELBA, elektronischer lade- und Blinkanlage , ja nen elektronischen Blinkgeber.
    Damit sollte dir der Takt nur verhunzt werden, wenn du Probleme an der Batterie hast.


    Punkt 1, aufladen.


    Ich gehe an der Stelle übrigens mal davon aus, dass du eine S51/1 C1 hast. Wegen E-Zündung, HS1 und 12V.


    Testen würde ich den EWR an der 59a/ab (grün) und schauen, was der EWR da raus holzt.


    Dann mal sehen, ob die 31 (Masse) ordentlich sitzt und sauber ist.
    An EWR und ELBA.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Elektronischer Blinkgeber heißt nicht gleich, dass er lastunabhängig sein muss...


    Aber es deutet doch einiges darauf hin, dass du starke Spannungsschwankungen im Bordnetz hast, was von einer entweder schlecht geladenen oder von einer ziemlich fertigen Batterie herrühren kann.
    Vermutlich hat deine Batterie zu wenig Batterie-Spannung.


    Bite lade deine Batterie mal mit einem (mehrstufigen Prozessor-) Ladegerät (wie z.B. von ctek oder gleichwertige Ausstattung) auf und schaue dann mal, ob das Problem behoben ist.


    ---


    Auf welche Ladespannung hast du derzeit deine ELBA eingestellt?
    Wie ist dein überwiegendes Streckenprofil? (eher viel blinken und viel Bremsen bzw. viel Stadtverkehr oder mehr "freie" Überland-Fahrten?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!