Gang und Schaltungseinstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    ich hatte heute die Schaltung meiner S50 eingestellt.
    Hat auch alles geklappt und ich weiß wie ich es angehen muss.


    Aber könnte mir jmd. mal vereinfacht erklären was da genau im Motor vorgeht wenn ich die Schrauben rein drehe oder rausdrehe?
    Wie kommt es das wenn die schrauben zuweit draußen sind Gänge übersprungen werden?


    Ich will nur verstehen was im Motor vor sich geht. :)


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • das sind lediglich Anschläge für den Schaltmechanismus, dass auch genau da Schluss ist wenn die Schaltwelle in der richtigen Position steht

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • richtig, mit den Schrauben begrenzt du den Weg des Schalthebels, damit auch, wie weit das Schaltritzel auf der Welle bewegt wird. Deshalb kann es dazu kommen, das Gänge übersprungen werden, da das Schaltritzel zu weit bewegt wird.




    Gruß :)

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

  • mit Schaltritzel meint er hier das Zahnradpaar in der Mitte welches durch eine Gabel auf der Schaltwelle verschoben wird und hier einrastet

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hab hier einen S50 Motor offen, weil mich u.a. diese Frage auch interessiert hat - wenn ich Zeit zu finde, mach ich mal Fotos vom anderen Ende der Schraube ;)


    Gebe meinen "Reingucken und staunen"-Motor gegen Versand und einen kleinen Kostenbeitrag bald auch gern weiter :)

  • Ich hab selber noch nen S50 E daliegen den ich nichtmehr benutze werde, allerdings sind die Schrauben so festgegammelt (und dann auch noch schlitz -.-) das ich die wahrscheinlich mal aufbohren muss.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • mit Schaltritzel meint er hier das Zahnradpaar in der Mitte welches durch eine Gabel auf der Schaltwelle verschoben wird und hier einrastet


    Korrekt. Mir fiel gerade keine bessere Beschreibung dafür ein :s_pc:

    S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!