Blinkerproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

dies ist also mein erster Beitrag, ich hoffe ihr habt Nachsehen mit meiner "Anfängerfrage" :rotwerd:

Zu meinem Problem: Meine Blinker blinken irgendwie verkehrt, d. h. der vordere rechte Blinker mit dem
    hinteren linken und der vordere linke mit dem hinteren rechten. Sind da nur die Kabel vertauscht ober hab
    ich was falsches gesteckt?!?

Danke schonmal im voraus!

Viele Grüße
    Steve

• kabel vertauscht.

im herzkasten in Fahrtrichtung rechts hast du so nen schwarzen Leiterverteiler, an einer Seite 4 Kabel, auf der anderen 2, du ziehst die 2 ab und tauschst sie miteinander.

• Achte mal auf die Kabelfarben für die Blinker: schwarz/grün für rechts und schwarz/weiß für links.

Jetzt denke dir die von popcorn416 genannte Verteilerleiste aufrechtstehend vor dir... - Die Kabel gehen dabei nach lins und rechts weg...
    (siehe auch in die Moserschaltpläne für deinen Bock: unten links in den Zeichnungen findest du noch einmal, wie die Verteillerleiste(n) belegt sein sollten...)

Die obren beiden Kabelreihen (quer von links nach rechts gesehen) und die unteren beiden Kabelreihen sitzen jeweils auf einem 4-fach-Kontakt...
    (heißt also: links oben, rechts oben und die beiden Kontakte in der Reihe darunter (links und rechts) sind miteinander verbunden.)
    Auf diesen beiden Reihen müssen die gleichen Kabelfarben drauf sitzen...

Beispiel:
    wenn die obren beiden Reihen des aufrecht stehenden Verteilers schwarz/grün (also "rechts") sind,
    dann sind die unteren beiden Reihen des Verteilers schwarz/weiß (also "links").

(oder umgedreht: oben sw/ws und unten sw/gn)

Oder Schaue, ob beim Verkabeln der 4 Blinker eventuell die Kabelfarben vertauscht wurden. Dann musst du also entweder die vorderen ODER die hinteren Blinkerkabel im Vereiler entsprechend umtauschen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited 2 times, last by DUO78 ().

• Super, vielen Dank für eure Antworten. Es waren tatsächlich die beiden vertauschten Kabel :thumbup:
    Danke nochmals und nen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Steve

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!